ich finde die talkbox ist der geilste effekt den es je gab.
ich hatte mal was zur talkbox geschrieben in nem anderen thread :
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?p=123328#123328
Hör dir bitte die genannten Beispiele an.
Achja etwas lustiges über die Talkbox :
Die ersten Talkboxes bestanden nur aus einem Speaker und einem Schlauch und wurden direkt in die Endstufe gesteckt.
Dabei wurde aber eins nicht beachtet : 2 Amps auf die Bühne zu stellen ( zB einen dann nur für die talkbox - wie Peter himself )
Das ergebniss sah dann so aus das 100 Watt Röhren-power durch einen 6" (?) Speaker in den Mund des Gitarristens gedrückt wurden.
Das ist kein Witz aber es kam vor das Gitarristen alle Zähne verloren haben oder einem Schädeltrauma erlitten.
Von daher empfehle ich die original Talkbox von Dunlop _NICHT_ sondern die Rocktron oder Danelectro Talkbox , da die eine kleine Integrierte Endstufe für den kleinen Speaker hat , die man in den Effektweg schalten kann.
gruß : David
Edit :
Kurz zu dem Gebrauch ( ich gehe jetzt mal von der einfach Version ohne integrierter endstufe aus ) :
Die Talkbox wird einfach zwischen Verstärker und Box geschliffen.
Beim aktivieren wird der Sound der Gitarre in einem kleinen internen Speaker rausgebrüllt und durch den Schlauch ( meist am Mikrofonstativ befestigt ) in den Mund des Gitarristen gepustet.
Der Gitarrist kann dann einfach mit seinem Mund den Ton modulieren wie er will.
Interessant ist auch das man ganze Textpassagen mit einer Talkbox sagen kann während man spielt ( Frampton bewunder* ).
Das was dann ausm Mund kommt ( also der Ton

) wird dann mit nem Mikro abgefangen.
Frampton hat für seine simple Talkbox übrigends extra ein "kleines" Marshall 50 Watt Röhren Topteil das er über eine A/B-box aktiviert für seine teilweise 8 Minuten lange Talkbox-soli.
Edit 2 :
JA ICH BEWUNDERE FAMPTON und kann wirklich jedem der etwas chilligere Musik mag das alte Album "Peter Frampton - Comes Alive" wärmstens empfehlen.