Joe the Hoe schrieb:
Hi!
Ich wollt mir demnächst ein neues Drumset zulegen,dass so um die 800 ökken koseten soll.ich spiele seit ca.3jahren und hab bis jetz auf einem Yamaha Dp gespielt...
In meine Auswahl kommen das Tama superstar oder das pearl export exr.jetz meine Frage: was sind die Unterschiede zwischen den beiden sets und welche erfahrungen habt ihr mit denen gemacht?
danke schonmal
Joe
Hey Joe,
Ich habe in letzter Zeit, bedingt durch meinen kleinen Nebenjob, dutzende dieser Sets auspacken, aufbauen, grob durchstimmen und probespielen dürfen bzw. müssen.
Obwohl ich generell etwas mehr von den Pearl-Sets halte (zumindest im High-End Bereich), muss ich neidlos und objektiv eingestehen, dass Tama im gehobenen Einsteiger-Segment (Export/Superstar) eindeutig die Nase vorn hat!
Das Superstar ist in jeder Hinsicht momentan die bessere Wahl, Punkt.
Es kostet zwar geringfügig mehr, das ist allerdings mehr als berechtigt.
Von der Verarbeitungsqualität her sind beide Sets ebenbürtig und sie sind beide absolut Road-tauglich und werden oft selbst von Profis als Zweit oder Dritt-Set gekauft.
Aber:
Pearl verbastelt Pappelholz bei den Kesseln, während Tama Birke verwendet plus eine Lage Lindenholz. Klarer Pluspunkt für Tama! Die Toms und speziell die Bassdrum kommen ernorm bassig, laut und druckvoll daher.
Pearls betagtes I.S.S. Tom-Haltesystem halte ich für nicht mehr zeitgemäss, zumindest ist es dem aktuellen Tama-Freischwingesystem eindeutig unterlegen.
Auch bezüglich der Tom-Halterungen ist Tama in Punkto Flexibilität und einfacher Positionierung schlichtweg besser. (Stichwort Omni-Ball bzw. Resin-Kugelgelenk)
Die Hardware ist bei beiden Sets wirklich sehr gut (so etwas war früher mal Profi-Standard). Die verchromung ist tadellos, da hakelt nichts und sämtliche Gewinde laufen butterweich und sauber, aber auch hier hat Tama durch ein kleines aber wichtiges Detail das Rennen gewonnen. Die Beckenhalterungen sind nun endlich stufenlos in ihrer Neigung verstellbar!
Einzig bei den beigefügten BD-Pedalen gefällt mir die Pearl-Maschine deutlich besser, so rein vom Spielgefühl her, aber das ist nun wirklich Geschmackssache.
Mein persönliches Fazit: Kauf dir das Tama Superstar.