tascam 122 l mit 5.1 anlage? oder alternative?

  • Ersteller Chriss_k
  • Erstellt am
C
Chriss_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.17
Registriert
30.09.06
Beiträge
78
Kekse
0
Moinsen

ich wollte mir eigentlich das tascam 122 l interface zulegen, wegen der asio fähigen latenz, cubaseLe, ....

jedoch sagte man mir bei Thoman das dieses nicht für 5.1 anlagen gedacht ist

derzeit besitze ich einen Realtec HD Sound onboard sound und irgendwie is kann ich da doch auch guten 5.1 sound hören

meine frage: gibts alternativen: also Asio fähige externe soundkarte mit 5.1 anlagen unterstützung bzw könnt ihr mir davon eine empfehlen?


und was genau wurde bei CubaseLe an funktionen gekürzt?



danke
 
Eigenschaft
 
Dann nimm doch weiter die Realtek für 5.1 oder willst Du Filmmusik machen?

Grüße
Nerezza
 
naja das problem mit asio4all ist einfach das ich unter windows vista noch keine möglichkeit gefunden habe mehrere Audio ausgänge aktiv zu haben

das heist

spiele ich Klavier oder Schkagzeug, oder spiel mit Cubase herum, dann hab ich nur einen Audio Kanal, und zwar den von Cubase, und wenn dieser vorher noch genuzt wurde, dann habe ich garkeinen ton

tja und da beim Tescam CubaseLe bei währe hätte man evtl auch ne cubase version die stabiel läuft :D

daher währe ein ts122l mit 5.1 unterstützung etwas sehr gutes, wobei sogar noch 2 mikro anschlüsse dabei währen, also kann ich dann mein Analoges Behringer Mischpult verkaufen, so muss ich bis jezt immer vom Mischpult zum Linein Audioausgang um mit dem ShureSm eine aufnahme zu starten währe es mit ner externen karte weniger aufwendig
 
Dein 5.1 System eignet sich nur sehr bedingt, um Damit Musik zu Mischen. Man benutzt für sowas eigentlich Monitore. Musik ist halt zu 99% Stereo und nicht 5.1. Wenn Du ernsthaft Musik machen will klemmst Du Dir entweder eine Stereoanlage an das Tascam oder noch besser: Du kaufst Dir anständige Monitorboxen. Aber 5.1 Anlagen sind für Filme da, nicht für Musik. Soundkarten bzw. interfaces mit mindestens sechs ausgängen kosten mehr als das doppelte vom 122L, das Geld würde ich lieber in Monitore investieren. Hier wäre ein Beispie für eine Soundkarte mit acht Ausgängenl:

http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-ultra-prx395762451de.aspx

sind knapp 200€ differenz, für die Du schon die hier bekommst:

http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx

Lass die 5.1 Anlage am onBoard Sound und nimm was anderes um Musik zu machen. BTW: Vista macht noch relativ viel ärger, wenns ums aufnehmen geht. Es könnten da also noch Probleme auf Dich zukommen. Mit XP ist man aber auf der sicheren Seite.

Grüße
Nerezza
 
hm okay, erstmal danke für die antwort

also ist es nicht möglich

das ich zb cubase über tescam122l laufen lasse den ton oder sound der dort abgespielt wird jedoch über meine 5.1 anlage laufen zu lassen?


ist es also so das ich am tescam122l extra boxen anstöpseln muss oder gar nur über kopfhörer hören kann :(

das es stereo ist währe nicht wirklich schlimm aber ich muss doch auch stereo über meine 5.1 anlage abspielen können, es kann im ernstfall ja später noch auf 5.1 abgemischt werden
 
Du kannst nartürlich, mit entsprechenden Adaptern, die beiden Stereo-Kanäle Deiner 5.1 Brüllwürfel an das Tascam anschließen - mußt dann halt immer Umstöpseln oder einen 1zu2 Umschalter dazwischen machen.

Ich kenn jetzt nicht wirklich viel Musik, die in 5.1 vorliegt - eine CD ist immer Stereo, einzig diverse Musik-(Video)-DVD's
sind mal in 5.1 oder DTS.
 
das ich zb cubase über tescam122l laufen lasse den ton oder sound der dort abgespielt wird jedoch über meine 5.1 anlage laufen zu lassen?

Du kannst es mit dem ASIO4ALL Treiber versuchen, aber das funktioniert auch nicht immer.
ist es also so das ich am tescam122l extra boxen anstöpseln muss oder gar nur über kopfhörer hören kann :(
Du kannst am Tascam definitiv kein 5.1 betreiben. Ja.

das es stereo ist währe nicht wirklich schlimm aber ich muss doch auch stereo über meine 5.1 anlage abspielen können, es kann im ernstfall ja später noch auf 5.1 abgemischt werden

Wie meinen? Musik mischt man i.A. nicht auf 5.1 ab. Oder verstehe ich Dich da falsch?

Grüße
Nerezza
 
hm

okay

das ist sehr sehr schade :(

kan auch ned verstehen wozu tescam dan gut sein soll :(

ich mein ich kann sogar Mono durch meine 5.1 hören aber tescam damit nicht betreiben?


das ist sehr schade und auch komisch

PS: gibts eigentlich nen Mikrofon vorverstärker für USB?

das man ordentlich stimmen aufnehmen kann?

hab hier nen analogen Behringer Mischpult das auch sehr schön ist, aber eben analog

da steck ich dann immer in den LineIn als Audiosignal

aber ein vorverstärker is glaube ned mit dabei
 
kan auch ned verstehen wozu tescam dan gut sein soll :(
Das Tascam ist dazu gedacht Musik damit aufzunehmen, zu Produzieren und wiederzugeben. Und Musik macht man (siehe oben) eigentlich fast immer in Stereo (oder 2.0). Kein Musiker/toningenieur will seine Musik über eine 5.1 Anlage abhören, es sei denn er macht Filmmusik oder ähnliches.
ich mein ich kann sogar Mono durch meine 5.1 hören aber tescam damit nicht betreiben?
Ich kenne jetzt Deine 5.1 Anlage nicht, aber Du kannst natürlich die Ausgänge vom Tascam in zwei der sechs Eingänge stöpseln. Aber ich bezweifel einfach mal, dass es das ist, was Du willst.

PS: gibts eigentlich nen Mikrofon vorverstärker für USB?
das man ordentlich stimmen aufnehmen kann?

Zum Aufnehmen braucht es ein paar Zutaten:

1. Ein Mikrofon
2. Einen Mikrofon Vorverstärker
3. Einen AD (analog-digital) Wandler

Im Tascam sind Wandler und Vorverstärker (Preamp) in einem Gerät integriert. Zum aufnehmen also genau das, was Du brauchst.

Was Du suchst ist ein Aufnahmegerät, das sich auch zur Wiedergabe von 5.1 eignet. Ich kenne so ein Teil nicht, was nicht bedeutet, dass es sowas nicht gibt. Aber ich halte das doch für relativ unwahrscheinlich.

Grüße
Nerezza
 
Um 5.1 zu mischen muß dann auch bei der software etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Sollte dir Cubase LE zusagen, dann müßtest du dir schon den großen Bruder Cubase 4 oder den Onkel Nuendo 4 kaufen, um 5.1 zu mischen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß das dein Budget etwas sprengen würde....
Also, laß deine 5.1 Anlage an der onboard-Karte, hör dadrüber ab, was du willst, und kauf dir zum Musikmachen das Tascam, und schließ dort an den Ausgängen ein paar vernünftige Abhörmonitore an.
Und wenn du dann ein berühmter Produzent bist, der auch Filmmusik machen muß, dann kannst du dir auch problemlos das benötigte Equipment dafür kaufen.
 
alles klar :)

welche abhörmonitore könnt ihe mir empfehlen?

ned das teuerste :D aber auch ned das lumpigste ;)


danke

PS: also wenn ich über cubaseLE zb musik mache und dort tescam aktiviere spielt sich alles dann nur über diese abhörmonitore ab ;) okay

sind bei CubaseLE eigentlich zb ein virtueller Bass dabei?

Klavier, Gitarre und Schlagzeug habe ich bereits ;)
 
Die oben verlinkten Esis sind für den Einstieg sicher ganz gut geeignet. Eine günstige und wohl auch nicht schlechtere Alternative sind die hier:

http://www.musik-service.de/alesis-m-1-active-520-prx395765073de.aspx

Grundsätzlich sollte man sich die Dinger anhören gehen. Ohren sind sehr individuell und jeder hört ein wenig anders. Von daher: selbst vergleichen, pauschalempfehlungen sind schwierig.

Ich glaube beim LE sind keine großartiegen Instrumente dabei. Aber als Bass VSTi kann ich Dir nur das 4Front Bass Modul ans Herz legen, oder Du ziehst Dir Independence Free von Yellow Tools. Beides ist Freeware und eigentlich schon richtig gut. Independence Free ist ein Sampler, der mit einer 2GB Library daherkommt. Da sind dann auch ziemlich brauchbare Drums, Synths und alles mögliche andere dabei :great:

Grüße
Nerezza
 
aso ;) eins fällt mir da noch ein :)

ich hab doch den Roland Cube 30x als gitarren verstärker

kann ich ned einfach Tescam122l vor den gitarrenverstärker klemmen?

so das ich den verstärker als ausgang habe?

so kann ich immernoch wahlweise die gitrarre ans ts122l anstöpseln oder auch direkt an den verstärker

wahlweise evtl auch das Korg sp250 als möglichen 2. ausgang wählen ;)
 
Erfahrungsgemäß sind solche aufnehmen eher bescheiden. Du kannst dass natürlich machen, dann aber nur mit einem record out oder ähnlichem. Nicht mit den Ausgängen für einen zusätzlichen Speaker.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben