"Tascam US-122 L" an älterem Rechner ?

L
Laggy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
21.08.08
Beiträge
728
Kekse
1.725
Hallo

Da ich mit Aufnahmen über PC so gar keine Erfahrung habe muß ich jetzt mal Euch fragen.
(Leidenschaftlicher Festplattenrecordernutzer.)

Der Sohn meiner Frau möchte sich ein USB-Audio-Interface kaufen.
Er hat maximal 120,-Euro zur Verfügung.
Nach einiger Recherche, auch hier im Forum sind wir auf das "Tascam US-122 L" gestossen.
Einige haben zwar diverse Probleme damit, aber wenn ich so lese kann es auch mit anderen Interfaces Murks geben. Ist wohl doch noch nicht so ganz ausgereift die Technik, oder besser die Kompatibilität zwischen Windows, Treibern und Hardware ?

Er hat jetzt zur Verfügung, einen älteren Rechner:

Pentium 4, 2,66 GHz
512 MB-Ram
USB 2 (denke ich ?)
Windows XP, Service-Pack 2
Ich glaube, als Software benutzt er Pro-Logic.

Keine Sound-Karte, wäre ja auch nicht nötig, würde ja das Interface übernehmen.
Würde die Leistung des Rechners ausreichen ?
Ich denke 512 Arbeitsspeicher sind bestimmt etwas wenig.

Als Musikrichtung gehts in Richtung Rap.
Er braucht also Mic-Anschluß mit Phantomspeisung, Klinke für E-Gitarre, Anschluss für Key-Board. Das müßte das Tascam, laut Beschreibung haben.

Das größte Problem ist, er hat keinen Internetanschluß, wo man sich mal eben, auf die
Schnelle ein paar Up-Dates ziehen kann.

Über Tipps oder Alternativen wäre ich sehr Dankbar.

Gruß TOM
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon alles soweit. Das Tascam bzw. den Vorgänger gibt es ja auch schon ein paar Jahre, und an sich fordert das aufnehmen und abspielen an sich ja einen Rechner in keinster Weise. An die Grenzen kommt er damit erst wenn er Software-Effekte und Software-Instrumente benutzt, was bei seiner Musikrichtugng wahrscheinlich der Fall sein wird. Aber das hat dann mit dem Interface nichts zu tun. Viel RAM ist natürlich immer gut, gerade wenn er Samplebasierte Softwareinstrumente nutzt. Aber erst mal so probieren.

Das fehlende Internet sehe ich jetzt nicht unebdingt als Problem. Neu Treiber oder dergleichen kann man ja mit einem anderen PC runterladen (zumindest d scheinst ja ZUgang zum Internet zu haben ;)) und dann per USB-Stick übertragen.
 
Das fehlende Internet sehe ich jetzt nicht unebdingt als Problem. Neu Treiber oder dergleichen kann man ja mit einem anderen PC runterladen (zumindest d scheinst ja ZUgang zum Internet zu haben ;)) und dann per USB-Stick übertragen.

Erst mal Danke Dir.

Nee, klar, Treiber oder dergleichen kann ich von meinem Rechner holen, das verlängert halt immer die Wege. Wir sehen uns nicht so oft.
Es geht aber auch immer darum, möglichst bei Problemen Hilfe zu bekommen.
Da hat sich bei mir das Internet, eben auch hier dieses Forum als recht hilfreich erwiesen.

Allerdings genau wegen etwaigen Problemen habe ICH mich für ein Standalone-Gerät entschieden.
Ich bin mehr so der Gelegenheits-Recorder.
Sch....e, jetzt stecke ich warscheinlich doch in der Computer-Problem-Mühle;)

Du meinst also man kann das durchaus probieren mit dem Tascam ?

Gruß TOM
 
Ooookay, dann werden wir uns mal so ein Teil besorgen.

Danke und Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben