Kaufempfehlung: Fast Track Pro / Tascam 144MK II / Alesis IO2

  • Ersteller TheDavoser
  • Erstellt am
T
TheDavoser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.10
Registriert
26.08.10
Beiträge
2
Kekse
0
Moinsen

Sorry wenn die Frage wohl häufig gestellt wird, bin bis jetzt doch nicht so recht schlüssig welches Audio Interface ich mir zulegen soll.

Zuerst mal die dumme Frage:

Das Interface fungiert als externe Soundkarte oder lieg ich da falsch? Also um Monitor Boxen anzuschliessen :/
Falls ich falsch liege, ist ne gute Soundkarte zwingend notwendig oder tut es auch die Realtek HD Onboard Karte?

Also nun zu den Interfaces

M-Audio Fast Track Pro
Tascam 144 MK II / Evtl. auch das 122 MK II
Alesis IO 2

Anforderung:

Keyboard über Midi, Anständiger Mikro PreAMP, Monitor Ausgang und Kopfhörer Ausgang der anständig klingt.


Selbst tendiere ich zum Tascam 144 MK II, Budget Technisch aber zum Alesis. Sind die beiden denn in etwa gleichwertig?

Oder könnt Ihr mir in dem Preissegment evtl weitere empfehlen?


Beste Grüsse aus der Schweiz
 
Eigenschaft
 
Das Interface fungiert als externe Soundkarte oder lieg ich da falsch? Also um Monitor Boxen anzuschliessen :/
Schon richtig. Es ist eher so, dass viele hier oft daran nicht denken und ihren Sound weiterhin über Onbaord hörn wollen. Das geht aber (unter Windows) gar nicht vernünftig, weil du in der Aufnahnmesoftware den Originaltreiber des Interfaces nutzen solltest, und der arbeitet dann eben auch nur damit zusammen. Du musst also quasi Aufnahme- und Wiedergabe über das gleiche Gerät laufen lassen.

Das nus dzu, konkret habe ich mit keinem der genannten Geräte Erfahrung.

Selbst tendiere ich zum Tascam 144 MK II, Budget Technisch aber zum Alesis. Sind die beiden denn in etwa gleichwertig?
Schon die hier gelesen?
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1101
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1187
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2596

Oder könnt Ihr mir in dem Preissegment evtl weitere empfehlen?
Mangels eigener Erfarhung auch keine echte Empfehlung, aber die preAmps von dem hier sollen gut sein und von probleme mit Treibern etc. habe ich hier auch noch nichts gehört:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2591
 
Ich kann das Saffire 6 auch nur empfehlen. Klasse Sound, gute Verarbeitung, robust :great:
 
Ich hab Fast Track und bin 100% zufrieden.

-Absolut saubere Aufnahmen,
-gute,latenzfreie Monitoring,
-gute MicPreamp (auch mit 48V möglich)

Was will man mehr?:D
(sprechen wir natürlich nicht von profi Studios)
 
also ich habe die ALESIS IO 2 express und muss sagen das ich vom klang her mit dem ding zufrieden bin, aber die latenz lässt echt zu wünschen übrig, standard mäßig liegt diese bei ca. 50 ms (!!!) nach ein bischen herumprobieren hab ich sie jetzt auf 17 ms runterbekommen und die asio treiber laufen da auch nicht stabil, oft bekomme ich mitten im producing mit cubase eine kacksen und verzerren im ton so das ich speichern muss und cubase bzw den audio treiber neu starten muss... werde mich jetzt nach einer anderen karten umschauen vllt auch firewire ma sehen ;)
 
Zum Thema Latenz hab ich ja mal einen längeren Artikel geschrieben (siehe meine Signatur). Ich muss daher nochmal sagen: Es gibt keine standardmäßige Latenz. Sie hängt immer davon ab, wie groß man die Puffer einstellt. Die Angabe 50ms (Hast du das eigentlich gemessen? Ansonsten ist das einfach der Wert, den der Treiber an Cubase meldet, muss nicht der tatsächlichen entsprechen) ist absolut nichtssagend, wenn man nicht gleichzeitig sagt, welchen Treiber man genutzt hat und wie groß die eingestellten Puffer sind. Ich kann meine Recording-Karte (mit der ich an sich sehr niedrige Latenzen erreiche) auch mit 50ms Latenz betreiben. Und ASIO4ALL könnte ich so einrichten, dass mir Cubse 50ms anzeigt, obwohl die tatsächliche Latenz deutlich niedriger ist.

Offenbar ist es wirklich so, dass es keinen offiziellen ASIO-Treiber zum IO2 Express gibt. Dann ist es schonmal völlig normal, dass man auf offiziellem Wege keine niedrige Latenz bekommt. Wobei ich ja schon mal vermutet habe, dass vielleicht der IO2-Treiber auch funktioniert, aber bisher habe ich noch nicht mitbekommen, dass hier das mal jemand probiert hat. Aber man hat dann ja noch die Möglichkeit ASIO4ALL zu nutzen. Ich weiß jetzt nicht, ob coolserve das gemacht hat, als er die 17ms hatte. Es geht bei Latenz immer nur um die Frage "Bekomme ich die Latenz für mich unhörbar (bzw. nicht störend) niedrig eingestellt, ohne Fehler im Sound zu haben".
 
Hi.
Ich möchte mich hier mal kurz einklinken, weil ich momentan vor der gleichen Kaufentscheidung stehe:

Also das Alesis dürfte wohl aus dem Rennen sein. Bleiben das M-Audio und das Tascam. Beim M-Audio habe ich
insofern Bedenken, daß ich mit meiner bisherigen Karte Delta 2496 unter Windows 7 nicht sehr glücklich bin. Immer
wieder wird die Lautstärke von alleine leiser, wogegen nur Neustart hilft. Gut-kann aber sich auch an was anderem im System liegen...

Wo ich noch nicht ganz klar bin - so ein USB-Audiointerface ersetzt wirklich vollkommen eine Onboard-Audiokarte - auch im Hinblick auf Wavetable-Sounds? Das wäre super, denn wie bisher onboard und M-Audiokarte gemeinsam aktiv
zu haben, finde ich oft sehr verwirrend.

Welche der beiden genannten USB-Interfaces erreicht denn niedrigere Latenzen? Das ist für mich beim E-Drum-spielen schon entscheidend.

Danke! Wolfgang
 
Beim M-Audio habe ich
insofern Bedenken, daß ich mit meiner bisherigen Karte Delta 2496 unter Windows 7 nicht sehr glücklich bin.
Oh, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. ICh habe die Delta 1010LT (also quasi die Mehrkanalvariante der Delta2496, nutzen ja auch die gleichen TReiber; allerdings hab ich WInXP) und kann da nicht klagen. Im Gegenteil, ich habe eher bei M-Audio ein gutes Gefühl beim Thema Stabilität und Treibersupport. Auch aufgrund der eigenen Erfahrung und, generell scheint die Meinung auch so zu sein - gerade beio der Delta-Serie.


so ein USB-Audiointerface ersetzt wirklich vollkommen eine Onboard-Audiokarte - auch im Hinblick auf Wavetable-Sounds?
Wohl nicht immer. Beim Tascam zum Beispiel ist es definitiv so, dass der MS Wavetable SW Synth darüber nicht funktioniert (hat zumindet der Tascam-Support bestätigt, nachdem hier ein User diesen mal deswegen kontaktiert hatte).

Das wäre super, denn wie bisher onboard und M-Audiokarte gemeinsam aktiv
zu haben, finde ich oft sehr verwirrend.
Das finde ich jetzt komisch - denn gerade mit der sollte es (im Gegensatz zu einigen USB-Interfaces) funktionieren. Bei mir ist das zumindest der Fall. Ich habe die Delta 1010LT als einzige Soundkarte im Rechner. Und Der Sound vom Microsoft SW Synth wird an dem Audioausgang ausgegeben, welcher als Standard-Wiedergabegerät eingerichtet ist. Also so, wie es sein soll. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass ganz am Anfang (also als ich die 1010LT gekauft hatte und einfach zusätzlich in den Rechner gesteckt hatte) es auch nicht der Fall war. Ich weiß nicht, was dann entscheidend war, vielleicht als ich dann mal erst alle Soundkarte wieder deinstalliert habe (also sowohl M-Audio wie auch Onboard) und dann die M-Audio als einizige Soundkarte wieder installiert. Kann aber natürlich bei Windows 7 auch wieder alles anders sein.
 
Ich danke Euch allen für die Ratschläge bis jetzt, habe mich aber gerade für das Tascam 144 MK II entschieden, da ich es grad äusserst günstig in der Schweiz gefunden habe. Hoffe doch mit diesem Gerät zufrieden zu sein udn werde bald auch mal ein Feedback hier posten sobald ich mich damit auseinander gesetzt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben