Tascam 488 mkII Spuren löschen

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hallo,
ich habe ein Tascam 488 mkII. Wenn ich eine Spur aufgenommen habe, sie mir danach anhöre und feststelle, dass sie nichts taugt, wie kann ich diese dann löschen? Geht das überhaupt bei einer Kassette?
Danke!
 
Eigenschaft
 
klar, du nimmst einfach Stille auf - es bleibt aber immer ein ganz kleiner Rest (entsprechend der Löschdämpfung)
soll es restlos verschwindenl, musst du den Prozess ggf wiederholen
schönes Teil übrigens :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke. Habe mir das Teil heute erst geholt. Ich glaube das Einschrenken von Möglichkeiten erweitert die Kreativität ungemein:)
Eine Frage habe ich noch: Wenn ich auf eine Kassette mehrere "Songs" aufnehmen will, habe ich die Möglichkeit, diese dann auf dem Band zu markieren? (Ich weiß, dass es zwei Marker gibt, ich glaube aber, dass diese nicht dazu gedacht sind.)
Oder muss ich mir immer die Zeit (Sekunden) merken, wann ein neues Lied anfängt und dann eben bis dorthin spulen?
 
die Frage wird sich in der Praxis kaum stellen:
man nutzt die 'dicksten' Bändern, die man bekommen kann (also die kürzesten...) und die dann in hoher Geschwindigkeit
da geht kaum mehr als ein Song drauf
Bandmaterial suchen ist heute durchaus eine Aufgabe...

cheers, Tom
 
Ich hatte vor 100 Jahren mal ein Tascam 244. Ich habe generell immer nur einen Song pro Cassette aufgenommen.
Das erleichtert die Arbeit und die Archivierung.
 
Ok. Und wie kann ich ungefähr berechnen. wie viele Sekunden drauf passen. Nicht das man jammt und jammt und dabei wird gar nichts mehr aufgezeichnet, weil das Band voll ist.
 
Cassetten haben die Bezeichnung C-xx, wobei xx die Spiellänge einer Seite mal 2 bedeutet (also Gesamtspielzeit bei "Normalbetrieb").

Eine C-90 hat also pro Seite 45 Minuten (auf einem normalen Cassettendeck!)

Die Tascamgeräte der 2xx-Serie arbeiten imho alle mit doppelter Geschwindigkeit, d.h., du hast bei einer C-90 45/2 Minuten Aufnahmezeit.
Die Cassetten können beim Tascam nicht gewendet werden!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das sind die am meisten verbreiteten...
C60 haben dickeres Material und bei double speed 15 Minuten effektive Laufzeit

cheers, Tom
 
Hallo,

...ich habe früher mit einer Tascam 238 S gearbeitet - 8 Spuren auf Compact-Cassette, doppelte Geschwindigkeit. Benutzt habe ich immer die Maxell XL II - auf die waren alle Tascam-Geräte werkmäßig einjustiert. Bei 8 Spuren auf CC empfiehlt sich aber unbedingt, das 60er-Band zu nehmen, da es stabiler ist. Bei mir paßten gewöhnlich 2 Songs auf ein Band... Wenn am 488/II nicht noch extra Locators installiert sind, dann bleibt nur, sich Anfang und Ende zählwerkmäßig zu notieren.
Nicht vergessen: Die Tonköpfe müssen gelegentlich gereinigt werden, und von Zeit zu Zeit sollte man das Ding auch mal entmagnetisieren...
Ansonsten: Nostalgie pur :D - im schlimmsten Falle mit Gleichlaufschwankungen inklusive...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Ich benutze C60 Kassetten bei normaler Geschwindigkeit.
Mit der Wartung und Pflege muss ich mich nochmal gesondert auseinandersetzen.
 
Hallo,

...ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob man das 488 auch auf hohe Geschwindigkeit schalten kann - wenn ja, solltest Du es tun, das hat klangliche Vorteile...

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,
bin schon länger auf der Suche nach einem Manual für das 488 mkii und konnte leider noch nichts vollständiges finden.

Hat zufällig jemand das Manual in digitaler Form?
Danke!
 
Hallo,

...schon mal direkt bei Tascam angefragt (auch wenn's ggfs. nicht im download-Bereich steht)?

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,
werde ich mal probieren, danke für den Tip.

Besten Gruß, Oliver
 
Hi,
das war einfach, habe heute das Manual als PDF vom Tascam/Teac Support bekommen ... Hut ab, schneller Service.
Noch mal danke für den Tip.
 
Ich habe nochmal eine Frage zum Tascam. Es gibt ja diesen sog. Reverse Effect, dass ein Signal einfach rückwärts abgespielt wird. (siehe Solo in Give it away, bzw. diverse John Frusciante Songs)
Weiß jemand, wie man eine aufgenommene Spur rückwärts abspielt, um diesen Effect zu erzeugen, bzw. eine andere Möglichkeit?
Danke!
 
Weiß jemand, wie man eine aufgenommene Spur rückwärts abspielt, um diesen Effect zu erzeugen, bzw. eine andere Möglichkeit?

Mal einfach die Kassette umdrehen ?:bang: Dann läuft die Rückwärts ! Und wenn Du dann wohl noch einen Rüchwärtshall haben möchtest: Kassette umdrehen, hall auf die Spur, auf einer anderen Spur wieder aufnehmen, und Kassette umdrehen. Oh, man. Wie habe ich das damals ohne Internet, Anleitung von einem Freund oder Handbücher geschafft ... ? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
passt das dann noch mit der vertikalen Spurlage ? :gruebel:
(ansonsten war das auch mein erster Gedanke)

cheers, Tom
 
Tascam notiert imho von oben nach unten 1 - 2 - 3 - 4, d.h. nach dem Umdrehen hast du von oben nach unten 4 - 3 - 2 - 1
 
Hallo,

...genauso ist das. Enzige Möglichkeit wäre dann noch, daß die Spurenlage insgesamt nicht stimmt, wenn man die Cassette rückwärts abspielt, also daß alles "en bloc" ein wenig verschoben ist.
Bei den Cassettengeräten kann man das noch machen, einmal, weil sich die Bänder halt umdrehen lassen, und zum zweiten, weil in Längsrichtung und nicht schräglaufend aufgezeichnet wird.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben