Tascam Da-38 Bitrate

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

kann ein Tascam DA-38 DTRS 8-Spur-Recorder eine Hi-8 Kassette abspielen,die in 24 bit aufgenommen wurde (z.B. mit einem Tascam Da-78 HR).

In der englischen Manual steht,daß er bis zu 24 bit "recieve" empfangen kann,aber nur 16 bit wiedergeben oder aufnehmen kann.

Kann er 24 bit auch von der Kassette empfangen/auslesen oder nur über den Digital-In?

Es ist natürlich klar,daß am Ende nur 16 bit rauskommen,aber mich würde interessieren ob er diese "24-Bit-Kassette" lesen kann (wenn auch nur in 16 bit).


Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Eigenschaft
 
Hallo, Jak,

ich nehme mal an, daß es sich bei der Wiedergabe von mit 24 bit Wortbreite bespielten Bändern genauso verhält wie über die TDIF-Eingänge, wenn die mit 24 bit bespielt werden: Die letzten 6 abschneiden und dithern. Auch aus der deutschen Anleitung geht das allerdings nicht eindeutig hervor. Auf die Schnelle finde ich bei mir leider kein Band mit 24 bit, sonst würde ich das gleich mal mit meinem Gerät ausprobieren.

Viele Grüße
Klaus

... da hat also tatsächlich doch noch jemand so ein altes Schätzchen im Einsatz... ;) ich habe auch noch einen DA38 und einen DA88 im Rack, und die laufen auch des öfteren noch. Solide wie ein Panzer, einfach nicht kleinzukriegen.
 
Hallo Klaus :),

dank Dir!

Scheinbar gar nicht so einfach das herauszufinden.

Hättest Du evtl. irgendwo ein Band in 24 Bit herumliegen bzw. einen "neueren" Tascam der 24 Bit aufnimmt um das herauszukriegen?

Irgendwie blöd beschrieben in der Manual.Natürlich gab es da noch keinen Da-78 zu dieser Zeit als das Manual geschrieben wurde.

So ein 24-Bit-Band treibt man auch nicht leicht irgendwo auf,um das selbst testen zu können.

Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Hallo, Jak,

wie gesagt - ich muß mal suchen, ich habe stapelweise von den Bändern im Archiv, nur sind die meisten eben mit meiner DA38 aufgenommen und deswegen in 16 bit. Wenn ich was finde, probiere ich und melde mich wieder hier.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

danke!

Ich komme mit den DA-38 digital nicht zurecht.Eine deutsche Bedienungsanleitung finde ich nicht im Netz.

Ich habe meinen DA-38 über den TDIF-Digital-Out mit einem TDIF-Kabel und einem Apogee F8-ADAT-Konverter mit meiner Soundkarte verbunden.
Eine kurze Test-Aufnahme müsste funktioniert haben,da die 8-LED-Balken des Tascam ausgeschlagen haben..

Ich habe "Digital-IN" gewählt und aufgenommen (im Test ohne Word-Clock-Verbindung).

Dann habe ich alles umgedreht (Verkabelung) und wollte das Aufgenommene auf Hi-8 mit dem PC aufnehmen.Dort kommt aber nichts an.Es leuchtet jetzt die "PB Condition" LED. Muss jetzt wahrscheinlich eine Reinigungskassette besorgen.

Funktioniert ein TDIF-Kabel nur in eine Richtung oder unterbricht der DA38 die Wiedergabe wenn "PB Condition" leuchtet,so daß nichts mehr rauskommt.

Habe das Gerät noch nicht sooo lange.Vielleicht übersehe ich ja etwas wichtiges.

Aus der englischen Manual werde ich leider nicht schlau.

Vielen Dank!

Mfg,
 
Hallo, Jak,

wegen des deutschsprachigen Manuals würde ich mal versuchen, per mail mit Teac in Verbindung zu treten, die haben hier den Import. Auf der homepage steht tatsächlich nichts mehr vom DA38... na ja, wird ja auch schon länger nicht mehr gebaut. Aber eigentlich sollte man Dir bei Teac mit einem pdf-file weiterhelfen können.

Zur Verkabelung: Bitte Wordclock legen! Das TDIF-Format transportiert nämlich im Gegensatz zum ADAT-Format keine Clock-Infos. Umdrehen brauchst Du das TDIF-Kabel nicht - das läuft in beide Richtungen. Oder hast Du es versehentlich an die analogen Multipinanschlüsse gesteckt?
Ä-hemm - vorab noch was. Du schreibst von einem "Apogee F8 ADAT-Konverter". Hat der denn überhaupt einen TDIF-Ausgang?
Dann - falls das o.k. ist - hast Du die DA38 auf dieselbe Samplerate eingestellt, die der Konverter liefert? Sonst verstehen die sich trotz Wordclock nicht...

Die PB-Condition-Leuchte kann natürlich auf eine notwendige Reinigung hinweisen, leuchtet aber auch bei Bandfehlern auf. Benutzt Du ein ordentliches Band oder ist das ggfs. schon abgenudelt? Einfach eine beliebige Hi8 aus dem Videobestand nehmen, das funktioniert nämlich auch nicht. Zu lange Bänder mag die DA38 nicht.
Wieviele Betriebsstunden hat das Gerät denn 'runter (beim Einschalten die Tasten STOP und PLAY gleichzeitig gedrückt halten)?

Wenn Du eine Kopfreinigung vornimmst, bitte das Gerät vorher in den entsprechenden Modus versetzen (Cle ON).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

erst einmal danke!

Word-Clock habe ich nur in Richtung Tascam.Der DA-38 hat nur einen Word-Clock-In und keinen Out.
Die Test-Aufnahme hat aber auch ohne Clock funktioniert.
Der Apogee-Converter kann alle Samplerates zwischen 28000-54000 hz verarbeiten.
Der Converter hat einen Word-Clock Anschluss mit der Bezeichnung "ADAT WC" auf der gleichen Anschlusseite wie der ADAT-In und der Adat-Out.
Den ADAT WC müsste ich ja dann mit dem Tascam verbinden,wenn Adat selbst in Richtung Rechner Word Clock transportiert.

Vom Tascam in Richtung Rechner (TDIF-Kabel,Converter,Toslink-Kabel,Interface) kann/brauche ich ja dann gar keine Word Clock-Leitung,da der Tascam keinen WC-Out hat.

Vielleicht übersehe ich da ja auch wieder etwas.

Das TDIF-Kabel ist am Digital I/O Anschluss des Tascam angeschlossen.

Das mit PB Conditioned hat sich erledigt,da ich Blödmann eine nagelneue Sony DTRS Audio Kassette eingelegt habe,und diese vorher nicht Formatiert habe.Geht jetzt einwandfrei.

Aber man lernt immer wieder was dazu.

Stunden: d 0316

Ich hänge noch Fotos von dem Converter an.

Besten Dank!

Mfg,Jak
 

Anhänge

  • Apogee Vorn.JPG
    Apogee Vorn.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 244
  • Apogee hinten.JPG
    Apogee hinten.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 223
Hallo,

habe gerade noch einmal alles getestet.

Sämtliche Optionen:

Wordclock des Converters mit Interface,
Word Clock des Converters mit Tascam,
TDIF Kabel umgedreht
Converter über ADAT Out an meinen Alesis 8-Spur ADAT IN
verschiedene Optical Kabel.....usw..

Es geht immer nur in eine Richtung,und zwar in Richtung Tascam.

Es leuchten auch keine LED`s am Converter.Diese leuchten aber wiederum wenn in die Tascam-Richtung das Signal übertragen wird.

Ich denke daß der Converter einen Defekt hat,bzw. der Adat-Out nicht mehr funktioniert.

Anders kann ich mir das ganze nicht erklären.

Oder gibt es beim Tascam irgendeine Taste wie "Digital-In" nur für den Digital-Out,den man betätigen müsste?

Vielen Dank!

Mfg,Jak

---------------------------------

Hallo,

könnte es möglich sein,daß der Digital-Out ohne einen Word-Clock-Out (was der Tascam DA-38) nicht hat gar nicht funktioniert in Verbindung mit dem ADAT-Konverter?

Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Jak,

fangen wir hinten an, ich kann Dich beruhigen. Der Digital out ist nicht vom Vorhandensein eines Wordclock out abhängig. Bei mir hängt die DA38 ganz normal über TDIF am Pult (DM3200) und alles geht bestens. Die Clock kriegt sie neuerdings von einer Masterclock, hat aber vorher auch mit der Clock vom Pult einwandfrei gearbeitet.

Eine spezielle Taste, um den Digital out zu aktivieren, gibt es nicht. Vielleicht hat ja wirklich der Konverter einen Schaden. Bei den Kopfstunden sind 316 eigentlich auch kein Grund, daß am Kopf was ausgefallen sein sollte... die sind, wie gesagt, gebaut wie ein Panzer. Sollte aber doch mal die Kopftrommel fällig werden, wird es nicht ganz billig.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

danke!

Habe das Problem jetzt weitgehend gelöst,nur habe ich immer noch Löcher in der Aufnahme.
Es lag an der Verkabelung.

Wahrscheinlich muss mein Fireface (Master) DIREKT (und nicht mit dem Converter) mit dem Tascam geclockt werden,um die Löcher in den Aufnahmen wegzubekommen.

Werd mir mal ein längeres Clock-Kabel besorgen und dann testen,obs dann hinhaut

Auf alle Fälle besten Dank!

Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.


Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Hallo,

so jetzt funktioniert alles!

Bleibt nur noch die Frage mit den 24 Bit-Bändern.

Falls mal eins auftauchen sollte,gib mir Bescheid.

Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Hallo, Jak,

schön, daß es geklappt hat. Ich habe mittlerweile auch ein Band im Archiv gefunden, das laut Kennzeichnung (ich hatte die Aufnahme damals nicht gemacht) mit 24 bit auf einer DA88 aufgenommen wurde. Es läuft auch auf der DA38.
Über Clock-Probleme (was mit wem in welcher Reihenfolge) kann man manchmal Bücher schreiben - ich entsine mich eines Setups von einer DA88 und zwei DA38, die als Master-Slave-Verbund liefen (gesynct über Tascam-Sync-Kabel), wobei die DA88 von einer MotU 2408/II Wordclock bekam. In diesem Setup war sogar die Einschaltreihenfolge wichtig, sonst lief bei unveränderter Verkabelung nichts...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

danke!

Ich dachte immer 24 Bit können nur DA-78 und DA-98 schreiben.Der Da-88 ist ja noch einer aus der 16 Bit Generation.

Lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Hallo, Jak,

auf dem Band war zumindestens als Quelle "DA88 - 24 bit" vermerkt... wie gesagt, ich hatte diese Aufnahme nicht selbst gemacht, sondern sie lediglich nach dem Konzert für unser Archiv vom Tontechniker bekommen. Ich habe eben auch noch mal in die Anleitung von meiner DA88 geschaut - Du hast natürlich recht, die kann nur 16 bit! Dann muß im Rack am FOH damals doch was anderes gesteckt haben, denn ich entsinne im Nachhinein, daß der Tontechniker nach der Veranstaltung zu mir meinte, ich müßte mal sehen, ob ich die Aufnahme bei mir abspielen könnte, er habe aus Versehen mit 24 bit aufgenommen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

danke!

Ok,wenn das Band tatsächlich mit 24 Bit aufgenommen wurde (sowie es auf dem Band ja auch draufsteht),dann kann man das troztdem abspielen auf dem Da-38 oder Da-88.
Das würde mir dann schon reichen.

Bleibt natürlich immer noch das "Restrisiko" "DA-88" auf der Bandbeschriftung,aber wenn Du das noch richtig in Erinnerung hast mit den 24 Bit,dann wirds schon so sein.

Vielen Dank auf alle Fälle für deine Mühe!

Mfg,Jak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben