TASCAM US-144 mit Talkback nutzen

  • Ersteller Cobainfreund
  • Erstellt am
Cobainfreund
Cobainfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
11.08.06
Beiträge
462
Kekse
508
Ort
Im Interocitor!
Hallo!

Seit langem habe ich das TASCAM US-144 Interface und bin damit bisher sehr zufrieden. Ich möchte jetzt gerne ein Talkback Mikro daran anschliessen, um eine komfortable Kommunikation zwischen Studioraum und Booth herzustellen. Bisher habe ich es nicht hinbekommen, es einzurichten. Ich vermute fast, dass auf dem Interface nur ein Kanal permanent genutzt werden kann.

Würde es Sinn machen einen analogen Mixer zu kaufen, dort sämtliche Mikrofone anzuschliessen und ihn in den Line In des TASCAM einzustecken? Als Soundkarte taugt das Tascam nämlich ganz gut.

Oder gibt es USB bzw. Firewire Mixer, die eine integrierte Soundkarte mit ASIO Treiber haben? Sowas würde mich ebenfalls interessieren.

Bin dankbar für gute Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi!
Nutzt du den zweiten Mikrofoninput des Tascams?
Wenn nein: Leg in Cubase (falls du es nutzt) eine neue Audiospur fürs Talkback an. Als Input für diese Spur wählst du den zweiten Mikrofoneingang des Tascams und drückst den Monitorbutton.

Alternative: Du nutzt das Hardware-Monitoring des Tascams. D.h. mit dem Mix-Regler kannst du die Mischung von Computersignal und Eingangssignal des Tascams regeln. Lässt du den irgendwo in der Mitte, hört man auf den Kopfhörern bzw. an den Ausgängen ebenfalls beide Mikros.

Es gibt Mischpulte mit integriertem USB- oder Firewire-Interface, bringt dir aber im konkreten Fall nichts, weil das Tascam alle deine Anforderungen erfüllen kann. :)

Viele Grüße
Moritz
 
Ja? Also in der Beschreibung steht, dass das Tascam nur 1 Signal verarbeiten kann. Oder ich habe mich verlesen. Hatte schon einmal auf der Arbeit das Talkback an dem Interface dran zum testen. Hatte aber auch nicht viel Zeit. Frage hätte ich vor allem noch bezüglich Phantomspeisung, falls ich ein Studiomic übergangsweise als Talkback nehme:

Kann ich das anschliessen mit dem Großmembran zusammen? Phantomspeisung lässt sich ja nicht einzeln regeln für die Kanäle.
 
Servus,
du kannst beim Tascam alle Eingänge unabhängig voneinander nutzen. Also auch alle beiden Mikrofoneingänge unabhängig.

Einem normalen dynamischen Mikrofon ist egal, ob Phantomspeisung anliegt oder nicht. Probleme gibts nur bei Bändchenmikrofonen, aber die wirst du vermutlich nicht im Einsatz haben.

Viele Grüße
Moritz
 
Yop klappt! Hab grad ein wenig gestöpselt und alles passend eingestellt.
Einziger Nachteil:
Ich muss jetzt Cubase Mono Betrieb einstellen, da sonst eine Stereo Mischung aus beiden Mics erzeugt wird. Ich erstelle also ein neues Projekt mit 2 Audio Spuren, die beide Mono sind. Bei der einen stelle ich links ein für Großmembran, bei der anderen rechts für Kondensator. Aufnehmen tu ich dann nur das Großmembran. Da hier generell nur Vocals aufgenommen werden, ist das aber okay.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben