Tascam US 144 MKII vs Guitar Rig 5 läuft nicht!

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Hallo zusammen,

hatte mir den Tascam US 144 MK II zugelegt, an und für sich gefällt mir das Gerät, allerdings ist es mir nicht gelungen das Ding mit Guitar Rig 5 zum laufen zu bringen.
Es sollte eine Mobile Alternative zum POD HD 500 und eine Verbesserung zum Behringer UCG 102 darstellen. Obwohl ich so ziehnlich alles durchgespielt habe klappt es nicht, hatte jemand das Problem.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir was anderes zulege und das Teil zurückgebe, bin für Ratschläge offen.

Gruß und Danke im Voraus!

TR
undefined​
 
Eigenschaft
 
Hast Du denn den aktuellsten Tascam-Treiber heruntergeladen und installiert?

Anschliessend dann im Setup Guitar-Rig den Asio-Treiber von Tascam auswählen und beim Tascam den Anschluss auf Guit./HiZ aktivieren.

Ich habe das kleinere US-122 mkII und nutze Cubase 5 Essential. Da habe ich unseren Gitarristen mal angestöpselt, einen virtuellen Guit-Amp geladen und es funktionierte.
 
Ja, ich ASIO Treiber den neuesten runtergeladen, habe den Schalter auf Guitar gesetzt, ich höre auch zwar die Gitarre allerdings nur Clean ohne Guitar Rig.
Was meinst du mit Tascam den Anschluss auf Guit./HiZ aktivieren?

[COLOR=#fafafa !important]

[/COLOR]​
small-logo.png
 
Dann hast Du ja die Basis-Einstellungen wohl richtig, dann kann es nur noch an Guit-Rig liegen. Da kenne ich mich aber leider nicht mit aus, da ich nicht zur "Zupfenden Zunft" gehöre ;)

Wichtig ist natürlich, das Tascam nicht nur als In-Gerät zu definieren, sondern auch als Sound-Ausgabegerät.
Stimmt das Routing?
 
Wenn du die Gitarre clean hörst, hast du am Tascam wahrscheinlich den Monitor Mix-Regler nicht komplett auf Computer gestellt.
Bei Guitar Rig ist standardmäßig nur der linke Audio-Eingang als Eingang aktiviert, die Gitarre hängt ja beim Interface aber am Rechten. Also musst du das noch umstellen, siehe Screenshot

screen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke allerdings habe ich mir jetzt das Scarlett 2i2 zugelegt!
 
Und wie läuft es nun mit dem Scarlett 2i2?

Berichte mal!
 
ja es läuft wunderbar, latenzen sind annehmbar, da ich hier nur positives über das scarlett gehört habe und eigentlich kein midi eingang brauche, habe ich es zurück gebracht, ich finde auch dürr einrichtung in cubase leichter. ich habe jetzt keinen direkten vergleich zum tascam weil es nicht lief, ich habe nur passive humbucker, das clipping tritt schon auf, wenn man hoch aufdreht. spiele meist duncans und emg hz. ich kann das ding empfehlen, es ist durchaus besser verarbeitet als der tascam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben