tastatur als keybord nutzen für reason 4

  • Ersteller BladeOne
  • Erstellt am
B
BladeOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.10
Registriert
02.08.10
Beiträge
9
Kekse
0
Servus,
Ich bin neu hier im Forum,also nehmt es mir nicht übel wenn es den thread schon gibt,ich hab nur keine Zeit die ganze zeit rumzusuchen und der internet typ bin ich auch nicht besonders...

Also zu meiner Frage

Ich habe Reason 4 und möchte gerne meine Tastatur als MIDI-Eingabegäret nutzen,also Synthesizer und andere Melodien einspielen.Bis jetzt hab ich noch nicht rausgefunden wie ich es ohne machen könnte...Bestimmt wird der eine jetzt sagen:kauf dir ein MIDI Keyboard! Werd ich auch aber im Moment hab ich leider nicht das Geld zu.Also spart euch diese Gegenfragen bitte.Ich habe schon oft gegoogt aber ich finde nix besonderes,und wenn ich ein Prog gefunden habe dann hats mir auch nicht weitergeholfen:-( Ich hoffe dass mir jemand helfen kann...
 
Eigenschaft
 
Warum kaufst du dir denn eine Software für 300€, wenn du genau weißt, dass du dir die zum Betrieb nötige Hardware nicht leisten kannst? :confused:
 
Naja es wäre vielleicht unschlau gewesen sich dannach eine teure Software zu kaufen oder?^^;)
 
nee also ich wollte schon eins mit 84 Tasten oder mehr haben,ich spare auch schon auf eins.Ich muss nur einen Beat fertig machen und da hab ich nicht die Zeit dazu um auf ein Keyboard zu warten.Antwortet bitte nur auf meine eigentliche Frage,da ich im Zeitdruck bin:-(

Sorry hab mich verschrieben^^ Ich meinte natürlich 48 Tasten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es wäre vielleicht unschlau gewesen sich dannach eine teure Software zu kaufen oder?^^;)
Ich verstehe nicht was du meinst. So hast du jetzt 300€ ausgegeben und kannst nicht wirklich was tun. Es gibt zwar Software um die Computertastatur zum Einspielen zu nutzen, aber das ist nicht in einer musikalischen Weise möglich, und Anschlagdynamik gibts auch nicht. Du kannst also maximal(!) total hakelige, undynamische Sachen einspielen. Insofern halte ich das nicht für sehr sinnvoll.

Edit: Ah, jetzt auch noch drängeln, das haben wir ja besonders gerne. Es gibt bereits eine Antwort auf deine Frage, aber ich bin gerade unter Zeitdruck und kann sie dir leider nicht raussuchen.

Übrigens ist doppelt posten (direkt hintereinander) unerwünscht, nutze stattdessen die "Bearbeiten"-Funktion (siehe auch Boardregeln).
 
Bei anderen Programmen sitzt die Midi Steuerung meistens auf den Tasten A S D F G H. Wo das in Reason eingestellt wird. Ich benutze Mixcraft für soclhe Sachen.
Check doch mal das Midi interface, da könnte es ein Setting geben das ddu die Tastatur als Midi board nutzen kannst.
Ansonsten ist das 50 Euro Board ne gute Alternative.
 
Ich meinte dass wenn ich mir ein Keyboard zuerst gekauft hätte dann hätte ich zwar ein MIDI Keyboard,müsste dann aber auf das Programm sparen...Ja das ist mir auch klar dass es scheisse klingen würde mit Tastatur da die Latenzzeiten Müll sind.Aber ich glaube auch dass so ein Umwandlung-Prog nicht mit Reason klar kommen würde,oder? Also wenn ich jetzt so ein Prog hätte wie du schon sagtest,dass er die Signale nicht an Reason weitergebn würde,oder? Sorry aber ich bin (noch) nicht so der Technik-Allwissende^^

Also drängeln will ich nicht;-) meine Frage war ja ob ich bei Reason was einstellen kann,damit ich mit der Tastatur rumklimpern kann,und eine direkte Antwort darauf gabs für mich nicht^^

Ich entschuldige mich dafür aber mein I-net hat gehakt-.-
Danke ich werds nächstes mal korigieren^^

Ich habe es schon ausprobiert,ohne Erfolg:-(
Ich kann beim MIDI setting nur einstellen welches !Keyboard! ich auswählen möchte und so weiter.Sprich: ich kann nicht die Tastatur als MIDI-Eingabegerät auswählen-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir auch klar dass es scheisse klingen würde mit Tastatur da die Latenzzeiten Müll sind.
Die Latenzzeiten sind die selben, ob per Tastatur oder Keyboard. Die Latenz kommt von deiner Soundkarte. Um dies zu beheben, such bitte nach ASIO4ALL im Forum / Internet. Es gibt genügend Beiträge dazu.

Ich kann beim MIDI setting nur einstellen welches !Keyboard! ich auswählen möchte und so weiter.Sprich: ich kann nicht die Tastatur als MIDI-Eingabegerät auswählen-.-

Du brauchst ein Programm, was aus deinen Tastatureingaben Midi Befehle macht. Zum Glück gibt es sowas, nennt sich SLIP. Sweet Little Piano http://www.ronimusic.com/sweet_pi.htm

Allerdings hast du damit immer noch das Problem, daß du dieses Programm mit Reason oder was auch immer du nutzt verbinden mußt. Dazu mußt du noch ein virtuelles Midi Kabel installieren -> http://www.maplemidi.com/Maple_driver.html

Dann wählst du in SLIP als Midi Ausgang Maple Midi Out: 1 und im Reason als Eingang Maple Midi In: 1. Fertig. Zum Spielen muß dann natürlich SLIP aktiv sein (da es deine Tastatureingaben empfängt) und nicht Reason, eventuell muß dort eingestellt werden, daß es auch Sound ausgibt wenn es im Hintergrund läuft.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

PS: Es gibt genügend Gratis Sound Programme, man muß nicht gleich die teuerste Software nutzen.

PPS: Du bist auch nicht der erste, der danach fragt. Schau mal hier https://www.musiker-board.de/synthe...235677-tastatur-als-midi-keyboard-nutzen.html
 
Die Latenzzeiten sind die selben, ob per Tastatur oder Keyboard. Die Latenz kommt von deiner Soundkarte. Um dies zu beheben, such bitte nach ASIO4ALL im Forum / Internet. Es gibt genügend Beiträge dazu.



Du brauchst ein Programm, was aus deinen Tastatureingaben Midi Befehle macht. Zum Glück gibt es sowas, nennt sich SLIP. Sweet Little Piano http://www.ronimusic.com/sweet_pi.htm

Allerdings hast du damit immer noch das Problem, daß du dieses Programm mit Reason oder was auch immer du nutzt verbinden mußt. Dazu mußt du noch ein virtuelles Midi Kabel installieren -> http://www.maplemidi.com/Maple_driver.html

Dann wählst du in SLIP als Midi Ausgang Maple Midi Out: 1 und im Reason als Eingang Maple Midi In: 1. Fertig. Zum Spielen muß dann natürlich SLIP aktiv sein (da es deine Tastatureingaben empfängt) und nicht Reason, eventuell muß dort eingestellt werden, daß es auch Sound ausgibt wenn es im Hintergrund läuft.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

PS: Es gibt genügend Gratis Sound Programme, man muß nicht gleich die teuerste Software nutzen.

PPS: Du bist auch nicht der erste, der danach fragt. Schau mal hier https://www.musiker-board.de/synthe...235677-tastatur-als-midi-keyboard-nutzen.html

Also ich hab sweet litlle piano installiert-läuft. aber wenn ich maplemidi installieren will,läuft zwar auch aber ich finde keine verknüpfung,kein startmenü eintrag,nix.in den laufwerksordnern hab ich auch nix gefunden..:-(

Also ich bin echt am verzweifeln grad...Leef:Kannst du mir nicht so eine Ablauffolge schreiben wo ich das schrittweise abhaken kann? also wie ich es bei Reason richtig einstellen kann und was ich beachten muss usw. Wäre dir echt dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab sweet litlle piano installiert-läuft. aber wenn ich maplemidi installieren will,läuft zwar auch aber ich finde keine verknüpfung,kein startmenü eintrag,nix.in den laufwerksordnern hab ich auch nix gefunden..:-(

Maplemidi ist auch nirgends zu finden, es steht dir ab sofort als Midi Gerät zur Verfügung. Schau doch mal die Ein und Ausgabegeräte durch in Reason bzw in SLIP, dort müßte nun ein Maple Midi auftauchen!
 
Maplemidi ist auch nirgends zu finden, es steht dir ab sofort als Midi Gerät zur Verfügung. Schau doch mal die Ein und Ausgabegeräte durch in Reason bzw in SLIP, dort müßte nun ein Maple Midi auftauchen!

hast du vielleicht team viewer? dann könntest du das vielleicht einstellen,weil ich blick da echt nicht mehr durch...:-(
 
In Reason (Einstellungen/Keyboards und Steuergeräte) wählst du "Hinzufügen", dann bei Hersteller "<Other>" und und Modell z. B. "MIDI Control Keyboard". Dann müsste in dem Auswahlmenü bei Midi-Eingang entweder der Maple-Midi-Port oder auch direkt SLIP auftauchen, so wie MidiKeys in meinem Beispiel. Ggf. noch auf "Finden" klicken.
 

Anhänge

  • ReasonSettings.jpg
    ReasonSettings.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 314
hab ich gemacht.aber wenn ich jetzt auf die tasten drücke,schalte ich nur irgendwelche funktionen an oder aus,also nur tastatursteuerung,aber die tastatursteuerung hab ich ausgeschaltet...
 
Vermutlich musst du zum Spielen das Sweet Little Piano im Vordergrund haben; muss ich jedenfalls mit MidiKeys.
 
Vermutlich musst du zum Spielen das Sweet Little Piano im Vordergrund haben; muss ich jedenfalls mit MidiKeys.

ich habs ja offen....oO das ist son komplizierter mist alles...-.-
 
Vermutlich musst du zum Spielen das Sweet Little Piano im Vordergrund haben; muss ich jedenfalls mit MidiKeys.
Mußt du, hatte ich auch geschrieben... (wie soll es sonst auch funktionieren)

ich habs ja offen....oO das ist son komplizierter mist alles...-.-
Midi Keyboard kaufen. Dranstecken. Spielen. ;)

Oder

Keyboard mit Klangerzeugung und Boxen kaufen. Spielen. :D

Ganz einfach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo...hab mir jetzt endlich ein Master-Keyboard gekauft fürn 100er,ist ganz okay das Teilchen^^ Danke für eure Hilfe;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben