Tastatur Yamaha

P
Paul_M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.08
Registriert
10.04.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
mich würde interessieren, ob es Unterschiede in der Tastatur der Yamaha Stagepianos P140, Cp33 und Cp300 gibt. Ein Yamaha Fachhändler erzählte mir, alle drei Modelle enthielten dieselbe Tastatur. Lediglich der bessere Sound sei dafür verantwortlich, dass man subjektiv die Tastatur des CP300 als besser empfinden würde.
Andere Fachhändler hingegen behaupteten, dass sich die Tastaturen sehr wohl unterscheiden (unterschiedliche Hammermechaniken etc.).
Ein Fachhändler sagte, dass die Mechanik bei allen drei Modellen identisch wäre, jedoch im Material oder in der Art der Verschraubung Unterschiede vorliegen.

Wer hat nun recht?
 
Eigenschaft
 
CP 33 und CP 300 sind definitiv identische Tastaturen.

P 140, da schätze ich, dass das was anderes ist.

Was spielt sich denn für dich am besten?
 
Das P140 hat definitiv eine andere Klaviatur, nämlich die Graded Hammer Effect, das CP33 und CP300 haben 100 prozentig die Gleiche.
 
Das mit dem subjektiv als besser empfundenen Spielgefühl beim CP300 im Vergleich zum CP33 (trotz baugleicher Tastatur) hängt, glaube ich, weniger mit dem Sound als mit den "Vibrations" zusammen: Die in das CP300 eingebaute, recht kräftige Lautsprecheranlae erzeugt Schwingungen, die beim Spielen wohl unbewusst an ein richtiges Klavier erinnern. Außerdem hat man vor so einer großen und schweren Kiste einfach schon von vorneherein mehr "Respekt", oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben