Tastatur

• Ersteller Ersteller Orgelmensch
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

also wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, kann ich dir auch die Tastatur des DX-7 nahe legen. Habe hier selbst einens stehen und nutze in als Masterkeyboard für diverse Soft-Synthesizer.
Ich weiß, dass die Tastatur nicht gewichtet ist oder eine Hammermechanik besitzt, jedoch ist sie - vorallem wenn man noch bedenkt, dass das gute Stück in der ersten Serie 1983 gebaut wurde - von sehr guter Qualität, gerade wenn bei Ebay schon für 200 EUR einen alten DX-7 bekommt!

MfG Simon L.

P.S. Wie viel würdest du denn ausgeben wollen? Eventuell wäre ein günstiges Stagepiano interessant bzw. die neue Privia Serie von Casio*, wobei es dazu noch keine Infos bezüglich der Qualität der Tastatur gibt.

• Ersteller
Mal eine Frage...klingt vielleicht doof, bin aber mit der neuen Technik nicht so vertraut! (Spiele fast nur olles Equipment!!!)
Wenn ich mein P-80 nehme, kann ich da einfach einen Expander, z.B. für Streichersound, anschließen und livetauglich benutzen???
Das P-80 reicht pianomäßig für meine Verhältnisse...aber der Rest darin ist halt nicht so der Knaller.

wenn das P-80 MIDI-Schnittstelle hat ja !

aber den Expander mußt du dann halt auch irgendwie verstärken....

bluebox

Mensch Orgel,
sag doch das du sowas hast. Dann sind doch alle Probs nicht mehr vorhanden.
Klar geht das.
mfG

Wie toeti schon gesagt hat, ist dein Problem tatsächlich gelöst.
Das Yamaha* P-80 hat, wie du sicherlich selbst bestätigen kannst, eine sehr gute Tastatur mit Hammermechanik und dazu noch MIDI-IN/OUT.

Das Ansteuern eines externen Instrumentes wie z.B. einem Synthesizer ist also kein Problem - außer das anzusteuernde Instrument besitzt keine MIDI-Schnittstelle. Du benötigst lediglich ein einfaches MIDI-Kabel in der von der benötigten Länge.

MfG Simon L.

• Ersteller
Gut,
Frage damit ausreichend beantwortet, Orgelmensch zufrieden!!!
:D