Tastaturgeräusche an neuem Nord Electro HP / Fatar TP/100 (?), Bitte um Einschätzung

opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.25
Kekse
26.414
Hey, ich habe hier ein neues Electro 6D HP, also mit der Hammertastatur.

Nach ein paar Tagen spielen machen einige weiße Tasten jetzt Geräusche. Es klingt so, als wären beim realen Klavier die Tastenbeläge locker, ich weiß nicht, ob Ihr das schon mal bei einem alten Klavier erlebt habt.
Also wie so ein helles Klicken. Ich habe mal einen Film gemacht, dort hört man es allerdings etwas stärker als in echt, aber ich denke man hört, was ich meine.

Die schwarzen Tasten sind leise und haben, wenn man das so sagen kann, angenehm "sattes" Geräusch.

Spielen an sich kann man, aber es ist bei Zimmerlautstärke schon hörbar und stört.

Meine Frage: Ist das noch normal? Mir gefällt es nicht, aber ich weiß auch nicht, ab wann sowas ein Schaden ist. Spielen an sich kann man ja.

Ich bin allerdings noch in der Rückgabefrist und tendiere dazu, das Ding zurückzugeben. Die Frage ist dann nur Umtausch oder ist hat die Tastatur vielleicht einen Konstruktionsfehler ...
Was es genau für eine ist, dazu habe ich keine offizielle Angabe gefunden, hier bei reddit schreibt jemand, es sei die Fatar TP/100LR.

Was würdet Ihr sagen? Danke schon mal für Eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist, dass ich das nicht akzeptieren könnte. Schick es zurück. Das mag ja sein, dass das im Video etwas verstärkt ist, aber als du g und a gedrückt hast, war ich schon leicht 🤨 bis 😳.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannte Tastatur wird im Board oft angesprochen, aber nicht nur positiv.
Ein schöner Hinweis zum Thema steht im Link, das Viideo geht ungemein gründlich auf die zerlegte TP/100 ein.

Gruß Claus

Grund: Kl. Korrektur, "nicht" hat gefehlt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte etwas ähnliches in meinem Moog Matriarch - Grund hierfür waren Schrauben auf der Unterseite, einige waren lose (mit diesen wird die Tastatur am Gehäuse befestigt).
Nachdem ich sie festzog, war das Klappern weg. Vielleicht trifft das ja auch auf das Nord zu...

Ich habe gerade nochmal im englischen Sprachraum gesucht, offensichtlich ist das Problem einigen bekannt

Man kann wohl mit entsprechendem Fett was tun

View: https://www.youtube.com/watch?v=BM7TWErUqyw

Danke @Claus für den Link, das mit der Schmierung heb ich mir erstmal auf, ein neues Gerät sollte doch eigentlich so geschmiert sein, wie es sein soll ... ?
Das mit dem Filz betrifft soweit ich gesehen habe, das Rückfallgeräusch, das ist bei mir OK.

Schrauben auf der Unterseite, einige waren lose
Würd ich hier mal ausschließen, da es nur bei einigen Tasten auftritt. Aber danke für den Tip.

Ich habe erst einmal stillgehalten, als du geschrieben hast, dass du dir ein NE6HP gekauft hast. Die Freude über ein neues Gerät muss man nicht unbedingt trüben.

Meine zwei Kommentare dazu:
1. Als ich sie damals vor ein paar Jahren ausprobiert habe, war sie mir zu träge - aber das Problem hast du in deiner Rezension gar nicht gesehen. So gesehen ist "technisch" aus meiner Sicht erst einmal alles gut.

2. Die Tastatur bzw. das ganze Gerät ist auf Leichtgewicht getrimmt - also Mobilität. Und darum ging es dir anscheinend ja auch. So gesehen hast du das richtige Gerät gekauft. Aber wie du schon herausgefunden hast: Im englischsprachigen Nord-Userforum ist eher die Hälfte der Beiträge zu dieser Tastatur mit dem Geklacker beschäftigt. Bei manchen ist das von Anfang an, bei anderen zeigt sich, dass die Lautstärke der Tastatur zunimmt - und da würde ich dann auch das Nachfetten (mit entsprechendem Tastatur-"Fett", das den Kunststoff nicht angreift - gibt es u.a. von Yamaha) ansiedeln. Die Tastatur wurde von Nord sowohl im Electro als auch im Stage in der HP-Version verbaut; vermutlich wegen Beschwerden gibt es die Version beim Stage 4 nun nicht mehr - nur noch die "richtige Hammermechanik" HA (die auch keine frei schwingenden Hämmer hat).

Ich würde sagen: Wenn es sehr um die Mobilität und das Gewicht geht, bist du richtig; es gibt genügend Nord-Musiker, die mit der Tastatur absolut zurecht kommen. Es gibt aber genauso viele Nord-Musiker, die lieber mehr schleppen und dann entweder eine HA-Version haben oder sogar ein Electro 6D bzw. Stage Compact (Waterfall-Tastatur) mit einer zweiten MIDI-Tastatur als Doppelpack aufbauen, um ein besseres Tastengefühl zu haben.

Dass die Nords mit HP-Tastatur weniger lang halten würden, hört man dagegen nicht unbedingt - aber laut werden sie eben schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...und da würde ich dann auch das Nachfetten (mit entsprechendem Tastatur-"Fett", das den Kunststoff nicht angreift - gibt es u.a. von Yamaha) ...
Genau, mit "Fett" ist ein spezilles Silikonfett wie das Yamaha gemeint, das es aber je nach Tastatur in "blau" und "weiss" gibt.
Das richtige Fett und die Verträglichkeit bei Fatar (Fetten und Tastaturen) sollte man dann auch noch recherchieren.

Soweit ich mich an ältere Beiträge aus dem Pianoworld-Forum erinnere, haben gerade Amis teilweise ziemlich wirre Vorstellungen über Schmierstoffe, also Vorsicht bei Tips von dort.

Gruß Claus

Grund: Für den Zusammenhang Zitat nachgereicht
Zuletzt bearbeitet:
Laienmund tut Wahrheit kund.

Hab das Video meiner Frau gezeigt. Reaktion war:

"Was'n da kaputt?"

Ihr diskutiert hier um des Kaisers Bart mit Fett, Schrauben usw.

Nach ein paar Tagen spielen machen einige weiße Tasten jetzt Geräusche.

Also war es nicht sofort nach dem Auspacken so, sondern hat sich in kürzester Zeit so entwickelt?

Ist aber auch egal. Alleine, dass es dir jetzt auffällt und dich stört zeigt doch die einzige Richtung, in die sich die Entscheidung entwickeln muss.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ihr diskutiert hier um des Kaisers Bart mit Fett, Schrauben usw.
Ja genau.
Wahrscheinlich kennen wir uns nach einigen Jahrzehnten Erfahrung mit den Tastaturen von mehreren Digitalpianos einfach nicht so gut aus wie deine Frau und Du. :gruebel:

Gruß Claus

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe erst einmal stillgehalten, als du geschrieben hast, dass du dir ein NE6HP gekauft hast. Die Freude über ein neues Gerät muss man nicht unbedingt trüben.
Das ist lieb von Dir ;)

Vielen Dank für Deine Infos. Wenn man das Gerät vor sich hat, ist es immer nochmal anders als wenn man stundenlang im Internet liest und x Videos ansieht.
Also weiß ich jetzt erstmal Bescheid.

Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn das Problem bekannt ist. Ich hätte wohl mal im englischen Nord-Userforum lesen sollen ;)

Als Alternative wird dort auch von einem langjährigen User das Yamaha YC73 beschrieben. Yamaha YC-73 Review from a Longtime Nord Owner
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich das jetzt kurzfristig nochmal anteste, kennst du das?

Dass die Nords mit HP-Tastatur weniger lang halten würden, hört man dagegen nicht unbedingt - aber laut werden sie eben schon.
Ich habe noch ein paar Tage Zeit und werde überlegen, ob das so passt für mich. Ich spiele ja auch viel zu Hause, und wenn die Tastatur da den eigentlichen Sound stört, wäre das schon unschön. Auf der Bühne wäre es wahrscheinlich kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wie gesagt, es klingt in echt nicht so extrem wie auf dem Video. Aber ich dachte auch erst, es könnte was kaputt bzw locker sein.
Danke auf jeden Fall auch für deine lebenspraktische Ansicht. ;)

Wenn du es für beides zugleich willst, würde ich eine Alternative ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich bin der Meinung, dass Nords mit einer einzigen Ausnahme (Nord Grand) eher nicht für zuhause gemacht sind (sondern für Bühne oder Studio) - und das gilt für das Electro HP doppelt.

Ja, ich glaube, dass ich das Yamaha YC 73 unter den Fingern hatte - und das fand ich von der Tastatur her genauso zäh. Dafür hätte ich das ganze Geld nicht ausgeben wollen. Aber wir haben schon festgestellt, dass Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben. Geklackert hat es nach meiner Erinnerung jedenfalls nicht so sehr.

• Gefällt mir
Hi,

das ist tatsächlich so, wie ich auch schon in meinem Kommentar zu deinem Review erwähnt hatte, dass die HP Tastatur bei den Nord Usern meistens eher schlecht wegkommt, auch ich habe zu Beginn meiner Nord Reise vor vielen Jahren mal eines der damaligen Instrumente mit dieser Tastatur probegespielt und das hat mich direkt abgeschreckt.

Das liegt aber nicht an den Nords, sondern daran dass die Fatar TP/100 an sich nicht so toll ist wie ich finde. Ich habe sie auch noch in meinem Studiologic SL88 Studio (das hab ich mal für umsonst bekommen) und mag weder das Spielgefühl noch das, gefühlt über die letzten Jahre immer lauter gewordene, Geräusch der Tastatur. Die ist mir persönlich einfach zu schwammig, weshalb das SL88 Studio auch schon seit einiger Zeit nur noch ungenutzt im Case in der Ecke steht und eigentlich reif für einen Verkauf ist. Die Nachfolgetastatur TP/110 von Fatar ist zwar auch nicht die totale Offenbarung, aber schon deutlich besser, zumindest nach den ersten Eindrücken beim Anspielen des neuen Studiologic SL88 mk2 und des Numa X Piano 73 welche beide mit dieser ausgestattet sind. Leider gibt's die in Nords (noch?) nicht, ich habe aber auch noch nichts zu Langzeiterfahrungen damit in Bezug auf die Geräuschentwicklung gehört (ist aber auch noch nicht wirklich lange am Markt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Tastatur vom Spielgefühl an sich wäre für mich OK. Ist natürlich kein echtes Klavier, aber ich kann damit alles machen. Am Ende hab ich da an ein portables Gerät auch nicht so die Riesenansprüche.

Das Tastaturgeräusch dagegen ist schon ein Punkt ... und wenn du schreibst, dass das auch noch immer lauter wird ... da muss ich echt nochmal in mich gehen ... und ggf. nach Alternativen schauen.

Als Alternative wird dort auch von einem langjährigen User das Yamaha YC73 beschrieben.
Bin schon auf die Erfahrungen mit der BHS-Tastatur gespannt, weil die halt einer gleichmäßig gewichteten GHS zu entsprechen scheint.
Leider gibt's die in Nords (noch?) nicht,...
Ein Nord Electro 7 wäre im Frühjahr 2026 nach stolzen 8 Jahren reichtich angemessen, eine TP/110 wäre da auch ein Verkaufsargument für den Aufpreis. Nord und Innovation sind schon so lange verschiedene Welten, da würde ich sonst nicht viel erwarten.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Ein Nord Electro 7 wäre im Frühjahr 2026 nach stolzen 8 Jahren reichtich angemessen, eine TP/110 wäre da auch ein Verkaufsargument für den Aufpreis. Nord und Innovation sind schon so lange verschiedene Welten, da würde ich sonst nicht viel erwarten.
Jepp das stimmt - aber die TP/110 im nächsten Electro wäre schon zu erwarten denke ich. TP/100 macht da überhaupt keinen Sinn mehr, und es würde mich nicht wundern wenn die schon nicht mehr in Stückzahlen erhältlich wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OK, vielen Dank nochmal für Eure wirklich sehr hilfreichen Antworten und die Infos.

Ich habe jetzt nochmal ohne Ton auf meinem VPC1 und auf dem Nord gespielt und die Geräusche aufgenommen. Beim VPC gibt es schon auch Geräusche, aber absolut gleichmäßig und eher ein gedämpftes Geräusch. Beim Nord total ungleichmäßig, lauter und helleres Geräusch.

Mit einem Tastaturgeräusch an sich komme ich klar. Aber es ist ganz eindeutig so, dass manche Tasten laut sind und manche leise.
Dass das am Anfang nicht so war und nach vielleicht 12-15 Stunden Spielzeit schon kommt, lässt mich nichts Gutes erwarten.

Schade, denn alles andere gefällt mir wirklich gut, die Bedienung habe ich trotz der vielen Knöpfe schnell verstanden.

Was das Klackern angeht, kommst du mit dem YC-73 evtl. vom Regen in die Traufe, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte schon zwei und es ging nach wenigen Wochen, in einem Fall sogar wenigen Tagen(!), los mit dem Klackern einzelner Tasten. Das kann man auch in verschiedenen Foren nachlesen, dass das ein bekanntes Problem dieser Tastatur ist. Egal ob Yamaha oder Nord, ich finde das in diesen Preisregionen ein No-Go und würde es zurückschicken. Bei der TP-40 Tastatur (Nord Stage 2 hatte ich lange, und jetzt Nord Stage 4) hatte ich das Problem bisher noch nie.

• Gefällt mir
Danke, das ist ja schrecklich ;) was machen die nur alle? 🤔

Mein altes Roland RD-600 hatte zwar mal ein paar kaputte Tasten, aber Geräusche in dieser Art nie. Auch das alte Doepfer mit der Fatar TP-40 hat das nicht, wobei ich die vom Spielen her nicht so schön finde.
ich finde das in diesen Preisregionen ein No-Go und würde es zurückschicken.
Ja, ich habe mich jetzt auch so entschieden, obwohl ich es wirklich schade finde.

Wie ich schon gesagt habe: Es ist eine Frage des Zwecks. Das richtige Werkzeug für den richtigen Anlass! Und da sehe ich das Electro HP als geniales Gerät für Leute mit "klassischen" Sound-Ansprüchen (Piano, E-Piano, Orgel, Clavinet) und zugleich hohen Anforderungen an Mobilität (also für Leute, die viele Gigs bestreiten). Das überschneidet sich nur teilweise mit deinen Ansprüchen - nüchtern betrachtet vielleicht zu wenig. Kann ich nachvollziehen.

@hervshahn und ich gehören übrigens aktuell zu den recht aktiven Lesern und Schreibern auf dem englischsprachigen Nord User-Forum. Da schallt dir unsere Meinung aus beiden Richtungen entgegen.

• Gefällt mir
Deinen Nickname hatte ich da schon gesehen. Ich werde da sicher noch ein bisschen lesen, danke für die Info.

Ich hatte es schon für die Gigs vorgesehen, deshalb fand ich die Mobilität ja auch so wichtig. Und da hätte schon alles gepasst. Aber üben muss ich darauf natürlich zu Hause (= Probenraum), um mich mit dem Ding auszukennen. Und das Üben ist nun mal bei mir ein Vielfaches der Zeit von der, die ich bei der Session oder auf der Bühne bin.

Letztlich fand ich den Preis dafür auch angemessen, wenn das mit den Geräuschen nicht wäre, vor allem mit der Aussicht, dass es noch nervender werden kann.

Eine ungewichtete Tastatur wäre vielleicht noch eine Option, aber die werde ich erstmal irgendwo testen. Bestellen und rücksenden nur zum Testen ist nicht so mein Ding.

Mal sehen, vielleicht bin ich ja dann beim nächsten Modell vom Electro HP dabei.

Aber da du offensichtlich einen wirklich guten Überblick hast - gibt es denn aktuell ein Gerät, was Du vielleicht für meinen Zweck empfehlen könntest?
also 73/76 Tasten, unter oder um die ca 15 kg, solide gewichtete / Hammertastatur, Schwerpunkt Piano-Sound, zweitrangig E-Piano, Vibraphon, ein paar Synth-sounds, MIDI out und in?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben