Akkordeon Taste, Knopf oderGroßknopf: Welches System spielt ihr?

  • Ersteller ZAUBERBAER
  • Erstellt am
Au das geht aber schön schnell. Danke. Ich habe ja schon zwei Tasteninstrumente mit Register. Links und FR-X.

Wenn man so bei den YT-Filmen hinsieht, viele der Könner spielen Instrument ohne Register und oft nur vierreihig. Für mich sieht das elegant aus, wenn das kleine Ding an ihnen hängt und sie halten damit einen ganzen Saal in Bewegung.

Ich suche nun ein billiges Knopfakkordeon, möglichst C-Griff (sieht mir sympatischer aus) , B- Griff würde aber auch genommen. Ohne Register ist aber keine Bedingung. Kann auch bischen Macke haben. Sich in meinem Alter, fast 80, noch mit so etwas abzugeben. Ich hab eben einen Knall. Über meinen Körper habe ich noch nichts zu klagen.

Ich will eben versuchen, wie man mit den Knöpfen in das Spielen kommt. Würde dann hier immer mal davon berichten.

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man so bei den YT-Filmen hinsieht, viele der Könner spielen Instrument ohne Register und oft nur vierreihig.

Bei Knopfinstrumenten ist das Griffbrett meist etwas nach vorne versetzt... und die Registerschieber öfter mal hinter dem Griffbrett angeordnet!

Auf der anderen Seite mach die Registermechanik nur minimal Gewicht. Der Hauptanteil kommt nach wie vor von der Anzahl der Chöre und der Gesamtanzahl an Tönen. Auch wenn Knopfinstrumente von der Bauhöhe niedriger ausfallen, darf man sich nicht täuschen lassen: Das Bauvolumen wird genauso gebraucht - nur halt anders verteilt. Und somit ist auch vom Gewicht her zwischen Taste und Knopf bei sonst vergleichbaren Grunddaten nicht viel Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich in meinem Alter, fast 80, noch mit so etwas abzugeben. Ich hab eben einen Knall. Über meinen Körper habe ich noch nichts zu klagen.
Whow! Du hast keinen Knall; sei dankbar, dass Hülle und Spirit Dich noch spielen lassen.
Bitte stelle auch mal etwas zum Anhören ins Forum; besten Dank im Voraus vom Paul :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man so bei den YT-Filmen hinsieht, viele der Könner spielen Instrument ohne Register und oft nur vierreihig.
Klingt nicht nach chromatischem Knopfakkordeon, sondern nach Steirischer Harmonika. :evil:

Für mich sieht das elegant aus, wenn das kleine Ding an ihnen hängt
Ok, das klingt nicht nach Steirischer. :-D
 
Ich danke für eure Antworten.
Ich muß mich mal bremsen. Das ist aber keine Hektik, die ich da vollziehe. Hektik ist gefährlich.
Ich suche nun bei den Firmen, Musikgeschäften, ebay usw nach was passendem rum. An erster Stelle stände FR1....Knopf von Roland. Da könnte ich auch mit Kopfhörer probieren.

Dieter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben