Taugt ein "billig" Raid-Gehäuse was? (30€)

Adrium
Adrium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi Leute, ich hab eine Frage bezüglich Externer Festplatten Raidgehäuse:

Ich habe dieses Noname Raidgehäuse: (30€) (Firma Datacask, man findet aber keiner Firmenhomepage)
3103v.jpg
Da kann man zwei SATA Festplatten einschrauben und sie in verschiedenen Raid-Modi ansteuern. Es hat USB und E-SATA anschlüsse. Der sinn der Sache ist zum Beispiel Datensicherheit, wenn eine Platte ausfällt, liegt der kram noch auf der zweiten drauf.
Ich habe das Gehäuse bis jetzt nur mit einer Festplatte genutzt und konnte den RAID Modus daher noch nicht testen. Da ich mir evtl noch ein zweites dieser Art anschaffen möchte, frage ich mich:


  • Ist auch ein günstiges RAID-System sicher? Also ist es einfach, diese Datenstruktur anzulegen, oder gibt es RAid Systeme die gut und welche, die schlecht arbeiten?
  • Ist ein billiges RAID-System im betrieb wesentlich langsamer als ein professionelles?
Ich habe vor, meine gesamte kreative Arbeit darauf zu speichern (Cubase Projekte / Familien Fotos/ usw) deswegen ist es wichtig, dass das sicher ist. Eigentlich ist es ja der Sinn eines Raid Systems, sicher zu sein.

LG Adrium.
pencil.png
 
Eigenschaft
 
Moin:gutenmorgen:,
zum Thema RAID schaust du hier, http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
da steht erst mal was zu den RAID Level.

was verstehst du unter günstig, billige HDs? Naja, wenn die Daten gespiegelt werden sind sie ja schon Redundant, das 2 Platten gleichzeitig ausfallen ist sehr selten. Die Geschwindigkeit hängt natürlich von den verwendeten Platten ab, je schneller die arbeiten um so flotter das System;)

gruss
 
Mit günstig meine ich, dass das externe Gehäuse, welches gleichzeitig den RAID-Controller eingebaut hat, nur 30€ kostet. An den Platten würde ich nicht sparen.
 
Bei billigen RAID Controllern würde ich nur mit gespiegelten Platten fahren (RAID 1), auf keinen Fall mit verteilten (RAID 0). Denn wenns den Controller zerschießt, sind die Daten futsch. Für Platten-Ausfallsicherheit ganz nett. Allerdings... müsste da wirklich die Festplatte selber kaputt gehen. Kommt schon vor, aber es gibt genug andere Gründe, die zum Zerschießen der Daten führen können: Festplatten-Defekt durch Stromversorgung, der Festplatten-Controller des Rechners schreibt nen Sch*** zusammen oder der User löscht versehentlich was... alles Dinge, die tendenziell eher häufiger vorkommen als ein Festplatten-eigener Defekt. Und dagegen bist du mit RAID 1 in dieser Box nicht gesichert, nicht mal gegen Festplatten-Zerschuss von wegen Strom.

Da würde ich mir das Geld für die zweite Platte sparen; es sei denn du willst die Kapazität erweitern und die Platten unterschiedlich ansteuern - wenn der Controller der Box das erlaubt.

MfG, livebox
 
die Platten gehen auch gerne gen Himmel, wenn sie so 2 -3 Jahre im Dauerbetrieb sind und dann mal einen Stromausfaller miterleben. Auf der sichersten Seite bist du mit Level 5 oder 7, gibt deine Hardware aber nicht her und ich würde daher auch dazu tendieren, die Platte einfach nur zu spiegeln. Vielleicht noch wichtige Daten öfter mal auf andere Systeme, wie externe HD, CD oder DVD sichern. Oder viel Geld für mehr Sicherheit anlegen?:nix:
 
Achja, eine Frage dazu ist mir noch eingefallen: Wenn ich das in RAID-1 betreibe und der Controller ausfällt, kann ich die Daten dann mit einem anderen Raidcontroller auslesen, oder ist das Raid System nicht genormt (Sprich nur Controller der gleichen Bauart können diese Daten jetzt auslesen) ? Und wird die Festplatte, wenn ich sie ausbaue und als einzelne SATA Festplatte in einen PC einbaue, noch normal erkannt?

Das ist für mich eigentlich das wichtigste, da ich im Raid-1 Betrieb arbeiten möchte. Ich habe im laufe der letzten paar Jahre bei meinem Vater glaub ich 4 Festplattencrashs mit verheerenden Folgen miterlebt und deshalbt möchte ich mich bei meiner Arbeit nicht nur auf eine Festplatte verlassen.
 
ich habe hier noch mal einen link für dich.
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html

Raid 1 ist die richtige Wahl und da sich ja am Dateisystem unter Raid 1 nichts ändert, kannst du die auch ganz normal am SATA oder je nach Ausführung am IDE Anschluß wieder auslesen.
 
Super, danke für die Info. Also ich werde dann demnächst auf Raid-1 setzen. Nur haben die Informationen mir jetzt schon wieder Angst vor Stromausfällen gemacht :eek: und anderen Wegen, wie man seine Daten verlieren kann.
 
Ja... das Thema Backup ist nicht ganz simpel. Wobei die Technik da noch das geringste ist; ein ordentliches Konzept braucht einiges an Fachwissen und Planung, wenn man verschiedene Versionsstände speichern will, dazu noch unterschiedliche Größen von Backups (Vollbackup, differenziell, inkrementell). Soll das ganze noch (zumindest ansatzweise) automatisch ablaufen, fängt der Spaß erst richtig an!

Naja, viel Erfolg dir dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben