Epi Les Paul Hals gebrochen

spa schrieb:
Also ich hab meine Epi gebruacht gekauft und sie ist nach der Seriennummer von 2003 und ich hab bis jetzt erst ein einziges mal GANZ KURZ dieses Problem mit dem Switch gehabt und seitdem nie wieder...bis jetzt hat immer alles bestens gefunzt, jetzt kratzen nur die Tone Potis etwas, aber die benutz ich auch so gut wie nie...wie kann man denn sowas wieder in Ordnung kriegen?

ich hatte bis jetzt auch nur probleme mit kratzenden potis!
sonst war bei meiner epi eigentlich alles ganz ok...naja...gut...der sattel hat auch mal kurz probleme gemacht aber das war ne sache von minuten das ding nachzuschleifen!
wenn du probleme mit kratzenden potis hast dann schraube mal das elektronikfach auf und überprüfe die lötstellen!
kannst ja mal ein bisschen kontaktspray draufmachen...dann ist das problem vllt schon gelöst!
 
Lightmanager schrieb:
Also grundsätzlich greift die Garantie in so einem Fall...
Die Nachweispflicht, dass man nach über 6 Monaten beweisen muss, dass ein Mangel bereits beim Kauf vorlag, halt ich für ein Gerücht. Die Garantie läuft 2 Jahre und gilt auch für Mängel, die während der sachgemäßen Nutzung eines Produktes auftreten.
Wenn mir nun bei einem Auto, dass ich 7 Monate habe, der Motor kaputt, muss ich ja auch nicht beweisen, dass der Mangel schon am Kauftag bestand...es sei denn natürlich, ich hätte das auch nicht sachgemäß behandelt und wäre ohne Ö. rumgekurvt. So viel dazu...

Hi,

wie oben bereits gesagt: Garantie NUR wenn der Verkäufer eine selbständige Garantie abgibt (z.B. Thomann 3 Jahre). Ansonsten nur Gewährleistung!
Und ja, es ist tatsächlich so, dass es für die Frage des Sachmangels auf den Zeipunkt des Gefahrübergangs ankommt. Und der ist beim Kauf die Übergabe der Sache.
Bei dem Beispiel mit dem Auto: wenn der Motor nach 6 Monaten kaputt geht, wird gesetzlich VERMUTET, dass der mangel schon bei Übergabe vorlag, d.h. der Fehler, der später zum Defekt wurde, war schon bei der Übrgabe des Autos vorhanden, z.B. ein materialfehler.
Nach 7 monaten musst du tatsächlich beweisen, dass der Motor den Fehler, der später zu dem Defekt führte zum Zeitpunkt der Übergabe schon hatte!

Schau mal in §§434, 438, 446 BGB (neue Fassung! Seit 2002)...

Gruß Chris
 
Jimmy P4ge schrieb:
wenn du probleme mit kratzenden potis hast dann schraube mal das elektronikfach auf und überprüfe die lötstellen!
kannst ja mal ein bisschen kontaktspray draufmachen...dann ist das problem vllt schon gelöst!

Wo soll ich das Kontaktspray denn genau hinsprühen?:redface:
Aber immerhin einer, der deine Epi mag :p
mfg
 
SO....

@ DerOnkel
klar da geb ich dir völlig Recht. Man lernt ja aus Fehlern- Ich werd des garantiert nimmer machen...
Aber wenn du erst zwei und vor allem billige Gitarren hattest, hast du noch nich so die Erfahrung. Deshalb bin ich ja in nen Laden. Ich habe dem Verkäufer vertraut.... Dafür sind die ja da. Um Tipps zu geben und einem mit dem Instrument und den Macken oder den wichtigen Dingen vertraut zu machen. Aber du hast echt recht. War blöd von mir. :redface:


Ich hab jetzt meine Gitarre wieder und es ist jetzt folgendes:

Weder der Hals noch die Inbussschraube ist gebrochen...
Der Techniker hat nen falschen Schlüssel benutzt (Ich nutz meinen Koffer als Aufbewahrungsort für alle möglichen Dinge und eben auch für den Inbussschlüssel für meinen Strat-Nachbau - und den hatt er benutzt)... Den Schlüssel hatt der Techniker übrigens gegen den für die Epi getauscht... Jetzt fehlt mir einer für meine anderen guitars... :mad: ...

Ich bin also hin und erstmal hieß es 40 € für das Abschleifen der Bünde... Ok ... Gitarre angespielt -> Hatte sich überhauptnichts geändert. Die Töne schnarren (NUR IM 9. BUND AUF DER d- und g- Saite) wie vorher. Der Verkäufer meint die Bünde der Epi wären so weich, dass sie sich schnell abnutzen und sehr empfindlich wären. Man könnte die Bünde aber nicht noch weiter abschleifen weil die Saiten dann am Griffbrett reiben würden.
"Es is halt keine Gibson" war die Begründung für den Fehler... Für 150€ gibts NEUE Bünde.
Im Endeffekt hieß es dann:"Weil ihr Vater guter Kunde ist, sind wir in diesem Fall kulant und erlassen ihnen die 40€" Sehr sehr nett muss ich sagen... Ich zahl doch nicht für das reparieren wenns danach immernoch kaputt is (Das Schnarren ist aber immernoch da.)...

Zu M+T:
Ich hab denen ne mail geschrieben, netterweise gleich am nächsten Tag auch ne Antwort bekommen. Sie schreiben aber, dass sie in dem Fall nichts tun können, weil sie die Gitarre nicht vor sich haben. Sie "können" und "wollen" nicht entscheiden ob es sich um ein Garantiefall handelt oder nicht. - Da stand allerdings die "Halsgeschichte" im Vordergrund. Soll ich denen nochmal wegen dem Schnarren schreiben ???


Und noch was:
Soll ich n neues Thema öffnen ? Das mit dem Hals hat sich ja letztendlich erledigt. -> Er is nun doch nicht kaputt.... wenns nich so ärgerlich gewesen wär könnt ich grad laut lachen...

ok.
an alle die mich mit tipps unterstützt haben DANKE !!

gruß klemm
 
Du könntest ja auch einfach deinen Titel durch einen Mod erweitern lassen oder umbenennen, obwohl erweitern besser wäre wegen Sufu!
Naja ich denke immerhin ist es auf der einen Seite gut, dass du nix bezahlt hast...immerhin!Aber ich denk das nächste mal solltest du eher nen andern sehr erfahrenen Gitarristen zu rat ziehen, der dir das vllt macht oder nen anderen Laden nehmen!
mfg
 
Hey
erzähl all deinen Freunden was das für ein doofer Laden ist. Erzähls ihnen von Angesicht zu Angesicht, sowas nicht hier reinposten, hehe.
Der Techniker von dem du schreibst scheint mir nicht mehr Ahnung zu haben als Du selber, sorry.
Trau nie einem Verkäufer, nimm lieber nen Kumpel mit, der was von Gitarren versteht.
Ist von Laden zu Laden verschieden, es gibt Personal oder Shopowner, die sind richtige Freaks, die wissen wovon man redet und schwätzen einem nie was auf.
Allerdings hat es ja auch schon jemand angesprochen, gutes Personal kostet Geld und das mögen viele Kunden nicht so, weil sie sowas dann auch mitbezahlen müssen. (Ich verweise mal auf ein paar Threads hier in denen stand "Teste im Laden, kauf dann übers Internet")
Ne billige Gitarre wird immer ein paar Eigenschaften besitzen, die sie gegenüber einer teureren abwerten, aber das Instrument darf auch nicht kaputt sein, weil es 150€ gekostet hat.
Und dann noch shittalken und jemandem erzählen wollen das sei ok, *rülps*
 
spa schrieb:
Wo soll ich das Kontaktspray denn genau hinsprühen?:redface:
Aber immerhin einer, der deine Epi mag :p
mfg

auf die lötstellen!? :D
 
Jimmy P4ge schrieb:
auf die lötstellen!? :D
Häh??Was hat das für nen Sinn, wenn ich fragen darf, denn wenn ich das da drauf sprühe, hat das doch keinen Effekt!
Entweder die Lötstelle hat Kontakt oder nicht...das find ich unlogisch, kann mir das einer klar machen?:redface:
 
spa schrieb:
Häh??Was hat das für nen Sinn, wenn ich fragen darf, denn wenn ich das da drauf sprühe, hat das doch keinen Effekt!
Entweder die Lötstelle hat Kontakt oder nicht...das find ich unlogisch, kann mir das einer klar machen?:redface:

manchmal haben die eben nicht so richtig kontakt!
das is ja das problem!manchmal haben die dinger nen leichten wackelkontakt und knacken (so wars bei mir jedenfalls) und wenn du da gut kontaktspray draufsprühst, dann leitets wieder gescheit!
 
Jimmy P4ge schrieb:
manchmal haben die eben nicht so richtig kontakt!
das is ja das problem!manchmal haben die dinger nen leichten wackelkontakt und knacken (so wars bei mir jedenfalls) und wenn du da gut kontaktspray draufsprühst, dann leitets wieder gescheit!

Wenn die Lötstelle keinen Kontakt hat: Lötkolben raus und einmal draufhalten ggf. mit Lötzinn nachhelfen. Fertig. Kontaktspray ist für Bauteile gedacht die Mechanisch bewegt werden und wodurch dann Strom fliest Beispielsweise Schalter oder Potis...

MfG
 
FarinU schrieb:
Wenn die Lötstelle keinen Kontakt hat: Lötkolben raus und einmal draufhalten ggf. mit Lötzinn nachhelfen. Fertig. Kontaktspray ist für Bauteile gedacht die Mechanisch bewegt werden und wodurch dann Strom fliest Beispielsweise Schalter oder Potis...

MfG

hmmm...egal..
bei mir hats jedenfalls gefunzt!und bis ich fauler sack den lötkolben rausgeholt habe... :D
 
FarinU schrieb:
Wenn die Lötstelle keinen Kontakt hat: Lötkolben raus und einmal draufhalten ggf. mit Lötzinn nachhelfen. Fertig. Kontaktspray ist für Bauteile gedacht die Mechanisch bewegt werden und wodurch dann Strom fliest Beispielsweise Schalter oder Potis...

MfG
So hat ich mir das auch gedacht...hört denn dann auch das Kratzen auf, oder liegt das dann eher am Poti?
 
spa schrieb:
So hat ich mir das auch gedacht...hört denn dann auch das Kratzen auf, oder liegt das dann eher am Poti?

Kann man nicht genau sagen kommt drauf an was die Ursache für's kratzen ist, wenn sich dort nur Staub abgesetzt hat hört es nach dem benutzen des Sprays auf.

MfG
 
Na ich hab gerad mal n bissl rumgelötet, einfach den alten Lötzinn weich gemacht und wieder antrocknen lassen...mal sehen obs was gebracht hat...hab nämlich keinen Amp hier!
Hoffentlich ist es nicht schlimmer geworden!
 
Deswegen kaufe ich keine Epiphone.
 
Das kann man doch nicht verallgemeinern, vor allem fanghen potis immer an zu kratzen oder nicht??Ich mag meine Epi!
 
Klemm was hast du nun mit der Klampfe gemacht bzw. wie ist der Aktuelle Stand?
 
spa schrieb:
Das kann man doch nicht verallgemeinern, vor allem fanghen potis immer an zu kratzen oder nicht??Ich mag meine Epi!

Die Qualität von "neuen" Epiphone Gitarren ist schon nicht die beste, das brauch man nicht verallgemeinern das ist einfach so.

Die Elitist Les Paul oder den uralten Thunderbird Bass welche ich gespielt hatte,
waren wirklich einwandfrei und klangen auch sehr gut :) ...
Aber Epiphone und Qualität heute .. ist wohl nicht mehr möglich :rolleyes:

Edit:
Apropos würde es mich interessieren wie es hier nun weitergegangen ist.
 
naja...
ich hab meine Gitarre wieder und sie wird nicht auf Garantie repariert.
Ich werd nächste Woche mal aufnehmen wie sich das Schnarren anhört. Würde gern mal von euch hören was ihr dazu meint.

Die Bünde wurden ja gerichtet aber das Schnarren ist noch da, dass heißt der Fehler ist nicht mehr durch abschleifen sondern nur noch duch das komplette Austauschen der Bünde zu beheben.

Der Laden weigert sich zu reparieren bzw. für Ersatz zu sorgen.

Da ich dieses Wochenende die Gitarre dringend brauch, konnt ich sie nicht zu nem anderen Händler bringen oder an M+T schicken...

Als Erstes werde ichs nochmal schriftlich bei dem Händler probieren. Wenn das nichts hilft bei M+T, dann bei Epiphone/Gibson und wenn das alles nichts hilft...
- keine Ahnung -

gruß klemm
 
Der Laden weigert sich zu reparieren bzw. für Ersatz zu sorgen.

Nicht lange fackeln.
Direkt die Fronten klären und denen die Hölle heiß machen.
Zur Not mithilfe der Meinung eines dritten. (Gitarrenbauer beispielsweise)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben