TC Electronic Bodyrez

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
durch den Newsletter gerade gesehen: TC Electronic Bodyrez


FÜr mich sieht das gut aus - bin kein Akustikgitarriwt, wollte euch das aber nicht voenthalten :D

Meinungen?

Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
Das Vorhaben, den Sound eines Piezos zu optimieren, nimmt sich eigentlich fast jedes Akustik-Pedal vor, ob kleiner Multi oder Preamp.
Ähnlich sieht es mit der Feedback-Suppression aus, das ist jetzt nichts neues.

Für die Soundoptimierung gibt es einen Regler, das ist etwas mager und muss zufällig zum eigenen Piezo passen.
Ein differenziertes EQing kann damit kaum möglich sein.
Der Feedback-Suppression sollte immer eine Chance gegeben werden, aber diesbezüglich wurden ja schon oft Wunder versprochen, die in der Praxis nicht ganz so funktionieren.

Also auf den ersten Blick hat das vorgestellte TC weder neue noch weltbewegende Features. :nix:
 
Ich bin von TC nur gutes gewohnt, und das wäre nicht das erste mal, dass nur ein Knopf ausreicht, siehe Ditto.
Die wissen meistens, was die machen. Dazu denke ich, dass das Teil auch nicht viel mehr als 100€ kosten wird (ist das viel für so was?), und eher für ein 'Kleines Besteck' ist.
 
Für mich könnte ich mir das schon vorstellen. Wenn man z.b. im review zum Play Acoustic sieht, dass die ~selbe funktion dort über mehrere menüs mit zig parametern verteilt ist, dann würde das zu optimieren wohl meine geduld und tüftelmotivation überstrapazieren. So ein ein-knopf-teil finde ich daher ganz interessant.

Live hören würde ich das aber schon erst wollen :)

Gruss, Ben
 
Ich bin von TC nur gutes gewohnt, und das wäre nicht das erste mal, dass nur ein Knopf ausreicht, siehe Ditto.
Die wissen meistens, was die machen. Dazu denke ich, dass das Teil auch nicht viel mehr als 100€ kosten wird (ist das viel für so was?), und eher für ein 'Kleines Besteck' ist.
Schon klar, dass TC i.d.R. keinen Mist baut, allzu hohe Erwartungen würde ich aber auch nicht haben.

Preis bzw. vergleichen lässt sich das alles schwer.
Ein guter Preamp von Baggs kostet auch seine 200€ und ein Aura Gerät von Fishman über 300€
Dann gibt es natürlich auch Geräte wie das Zoom A3 für mit zig Modelings für 200€

Mir persönlich reicht es, wenn EIN guter Sound kreiert wird, von daher würde das TC schon passen.
Allerdings hat es mit seiner Auslegung (für's Pult) gleich einen gravierenden Mangel, nämlich keinen zusätzlichen DI-Out.
Von daher wäre 100€ sicher die Schmerzgrenze.

Für mich könnte ich mir das schon vorstellen. Wenn man z.b. im review zum Play Acoustic sieht, dass die ~selbe funktion dort über mehrere menüs mit zig parametern verteilt ist, dann würde das zu optimieren wohl meine geduld und tüftelmotivation überstrapazieren. So ein ein-knopf-teil finde ich daher ganz interessant.
Ja, so "ein Knopf und gut" ist natürlich eine Sache, die sich viele wünschen.
Nur ist die Entschärfung eines Piezos eine eher umfangreiche EQ-Angelegenheit und jedes System ist anders.
Ich möchte ja nicht ungehört die Hoffnung nehmen, aber das klingt schon ein bisschen nach Wunderwaffe.
Bei einem bereits guten System hilft es sicher, aber der "Pimper" für schlechte Piezos wird es auch nicht sein.
Das verspricht TC zwar auch nicht, aber viele weden garantiert auf so was hoffen, wetten.
 
Wenn's was taugt, wäre so ein kleines Teil schon interessant, finde ich, z.B., um es bei kleinen Gigs schnell mal zwischen Gitarre und Aktivbox zu stecken. Einen DI-Out würde ich auch sinnvoll finden, aber wahrscheinlich sprengt das sowohl das Budget als auch die angestrebte Größe.

EIn Test hier im Board wäre sicherlich interessant, wenn das Teil rauskommt.
 
Schon klar, dass TC i.d.R. keinen Mist baut, allzu hohe Erwartungen würde ich aber auch nicht haben.
Naja, würde ich nicht so sagen - ich kenne zwar nur die E-Gitarren Effekte, aber die sind alle wirklich top.

Ich möchte ja nicht ungehört die Hoffnung nehmen, aber das klingt schon ein bisschen nach Wunderwaffe.
Auch hier noch ein mal meine Erfahrung: zB das Tc Flashback Delay ist eine Wunderwaffe :D , und ich kann mir das Selbe auch hier vorstellen, einfach weil die bei TC in der Regel nichts undurchdachtes verkaufen.
Mit der Zeit werden noch mehr Demos kommen, ich schätze mal, dass wir das auch bis Herbst hier kaufen können, ein Review wäre echt interessant.
 
Ich möchte ja nicht ungehört die Hoffnung nehmen, aber das klingt schon ein bisschen nach Wunderwaffe.
Haha, ja hoffnung ist wohl die überflüssigste aller christlichen und unchristlichen tugenden, aber ich schrieb ja auch, dass ich mir das erst anhören wollen würde :)

Gruss, Ben
 
Mit der Zeit werden noch mehr Demos kommen, ich schätze mal, dass wir das auch bis Herbst hier kaufen können, ein Review wäre echt interessant.
Ja, das Werksdemo bringt irgendwie noch nicht viel, ich hab normal reigehört, so ab 2:52 wird ja direkt vergleichen.

Mit dem Bodyrez hört es sich nach gutem Pickup an ... OK.
Aber der Pickup alleine klingt ungewöhnlich dünn, wenige Mitten, normal sind die auch höhenlastiger, den würde ich jetzt gar nicht als "typisch" einstufen.
Kommt wir fast etwas "bearbeitet" vor. :weird:
Wäre interessant, ob das Bodyrez auch einen richtig scharfen Piezo bändigen kann.
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine voreingestellte EQ-Kurve plus leichte Compression. Also nichts, was nicht ein BOSS GE7 und ein Fender Micro Comp nicht auch können - und da bin ich preislich in ähnlicher Kategorie. Dann allerdings hat man mehr als einen Knopf - das kann man als schwieriger erachten oder als Freiheit, selbst eingreifen zu können.

Bei "one size fits all" bin ich immer ein wenig skeptisch.

Und ganz ehrlich: Hört euch nochmal den angeblich unbearbeiteten Teil an. Wer kauft eine Gitarre, die SO klingt?

Gruß

erniecaster
 
Hallo

Ich greife diesen Thread einfach mal auf.
Folgende Szenario war bei mir.
Auf der Bühne bekommt man bauartbedingt, wegen des Resonanzkörpers ja unter Umständen Feedbackprobleme.
Da ich keine Lust mehr darauf gehabt habe, habe ich mir für schmales geld eine alte Hohner TWP Modern besorgt,
mit dem alten Shadow System. Sie hat eine passive Klangregelung, also nix da mit Batterie usw.
Spielen lässt sich die Hohner wie eine Strat, sehr angenehm und ergonomisch.
88.JPG

Mit neuen dicken Saiten klingt sie schon mal etwas besser.
Der Sound ist zwar ok, aber etwas dünn, was der Bauart geschuldet ist.

Dann habe ich den BodyRez davorgeschaltet.
Es hört sich klasse an, als ob das Pedal für die Gitarre entworfen worden wäre.
Sie hat einfach mehr Bauch und hört sich nach einer guten Gitarre mit ordentlich Resonanzkörper an.
Problem gelöst, Kaufempfehlung!
89.JPG
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Ergebnis wie Knallcharge.
Bei einer Gitarre kann ich den Klang auch ohne Bodyrez, nur mit dem EQ des Amp erreichen, bei einer anderen brauche ich den Boddyr.
Scheint mir von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich zu sein.
Mein Rat: Bestellen, ausprobieren und dann entscheiden ob er zurückgeschickt wird oder bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben