tc electronic m 300 oder Digitech Vocal 300/400

Mir sind ja grundsätzlich unsymmetrische Verbindungen ein Graus und so stimme ich dem Opa nicht ganz zu...;)

Richtig ist, daß Du darauf achten musst, das Pult nicht zu übersteuern. Es spricht also nichts dagegen, symmetrisch in den XLR-Input zu gehen, solange Du den pultinternen Preamp damit nicht überfährst.

Falls das nicht möglich ist, und Dein Pult symmetrische Klinkeneingänge besitzt, würde ich Adapter von XLR auf TRS-Klinke (Stereoklinke) nehmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein externer Abschwächer.

Unsymmetrische Verbindung würde ich nur im Notfall machen und dann auch nur, wenn der Kabelweg kurz ist. Außerdem ist nicht auszuschließen, daß man sich damit eine Erdschleife einfängt, was wiederum die Anschaffung eines Trenntrafos erfordern würde. Bliebe also Jacke wie Hose, ob man einen solchen kaufen muß oder einen externen Abschwächer...


der onk
 
okay... also live ist das ganze nen bissel in die hose gegangen, was zur konsequenz hatte, dass ich doch den blechigen Ohringer preamp nehmen musste. habe die symm. XLR in XLR (Pult) Variante genommen. Jedenfalls hatten wir mit dem tb101 immer rückkopplungen. auch als ich den kompressor (hatte im forum gelesen, dass das dann leichter koppelt) ausgeschaltet habe. kann es sein, dass ich den preamp "überfahren" haben?

naja ist auch ne blöde beschreibung von mir, aber uns ging dann auch die zeit aus. werds wohl nochmal in ruhe mit nem anderen pult checken.

danke euch...
 
Jedenfalls hatten wir mit dem tb101 immer rückkopplungen. auch als ich den kompressor (hatte im forum gelesen, dass das dann leichter koppelt) ausgeschaltet habe. kann es sein, dass ich den preamp "überfahren" haben?

...


Ob Du einen der Preamps überfahren hast, zeigen die Geräte (sowohl der externe Preamp als auch der im Pult per PFL) doch an. Musst halt im grünen Bereich einpegeln.:D

Ansonsten ist das Thema Feedbacks viel zu komplex um pauschal zu sagen: Der Preamp war's...


der onk
 
der preamp wars!!! :D

ich mein ist es nicht immer der preamp? :screwy:

okay, also mal Schwerz bei Seite, ich werds einfach demnächst nochmal auschecken... wird schon funzen, danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Der Johnny
 
Ich grabs mal hier wieder raus:

Ich besitze zur Zeit nen Virtualizer von Behringer. Daran stört mich zum einen, dass er die Stimme etwas blechern klingen lässt, wenn ich das ganze Signal durch den einen AUX- weg den unser Pult hat schleife.
Zum anderen ist er mir etwas unflexibel, da er nur einen Effekt anwende kann.

Da der Gesang bei den leisen Passagen bei uns untergeht, möchte ich nen Compressor anwenden. Dazu aber auch noch Hall und etwas delay.
Können sowohl das TC M-300 oder aber auch das Digitech Vocal 300 mehrere Effekte innerhalb des Gerätes hintereinander ketten?
 
das tc m 300 kann zwei effekte gleichzeitig nutzen. einmal einen hall (verschiedene möglichkeiten) und einmal einen zusatzeffekt wie chorus, tab delay, delay, phraser, tremolo etc.
 
heist das auch Compressor + hall?
 
heist das auch Compressor + hall?

... wobei es nicht wirklich sinnvoll ist, die beiden Effekte seriell zu verwenden. Du solltest lieber Engine 1 (Kompressor) in einen Insert vom Pult packen und Engine 2 (Hall) in einen Aux-Weg. Zudem ist der Kompressor vom m300 in Sachen Funktionsumfang und Komfort nicht das, was man von Standalone-Kompressoren gewohnt ist, sondern mehr eine nette Dreingabe. Da man das m300 ja zum Preis von ein paar Kisten Bier nachgeschmissen bekommt (eine Frechheit angesichts der Qualität...), bleiben sicher noch Kröten für einen Kompressor übrig. Selbst wenn's nur ein 3630 oder alter Composer ist, würde ich das dem m300 Kompressor vorziehen.


der onk mit Gruß
 


Ernst gemeinter Vorschlag? Mischpult kaufen. :D
Das verlinkte Gerät ist geeignet, um z.B. mal quick and dirty was in den PC zu spielen. Livemusik kann man damit eh vergessen.

Kompression über den AUX-Weg ist umständlich und erfordert immer einen Knoten im Hirn (extreme umdenking) bei der Bedienung. Außerdem hat das Mischerle nur einen AUX-Weg, so daß Kompressor und Hall ohnehin nicht unabhängig angesteuert werden können. Das erschwert die Sache noch zusätzlich.

Soundcraft Spirit bietet ja auch für kleines Geld ganz nette Kompaktmischer mit Inserts an...


der onk mit Gruß
 
nen neuer Mischer sollte es nciht gleich sein, dazu reicht die Kohle erstmal nciht.

Wäre die Situation also auch nciht mit nem gerät wie dem Vocal 300 zu lösen? Hatte gehofft, dass die Technik soweit wäre alles schön in einem Gerät abbilden zu können, so wie ichs bei der Gitarre mit meinem G-Major gewohnt bin.

Wir benutzen das Pult nur bei der Probe.....dafür reicht es ohne Probleme aus und tut seine Dienste....daher will ich hieran erstmal ncihts ändern
 
Wäre die Situation also auch nciht mit nem gerät wie dem Vocal 300 zu lösen? Hatte gehofft, dass die Technik soweit wäre alles schön in einem Gerät abbilden zu können, so wie ichs bei der Gitarre mit meinem G-Major gewohnt bin.

Ein derartiges Gerät wäre eine Lösung, wobei ich allerdings nichts zur Qualität sagen kann. Bearbeiten lässt sich damit natürlich nur ein einziges (!) Gesangsmikro. Wenn das reicht, ok.

der onk mit Gruß
 
Dann würde ich es wohl ersteinmal so ausprobieren..... ist besser als nen neuen Mischer zu holen etc und für die weiteren Backing Vocals wird ja nicht unbedingt nen Compressor benötigt.

Werds einfach mal probieren und schauen ob die Qualität ausreicht

danke
 
... wobei es nicht wirklich sinnvoll ist, die beiden Effekte seriell zu verwenden. Du solltest lieber Engine 1 (Kompressor) in einen Insert vom Pult packen und Engine 2 (Hall) in einen Aux-Weg...

würde ich abraten, da beim m300 dann der hall auch auf den insert geschickt wird. das m300 arbeitet entweder mit einem (mono/stereo) eingang und einem (mono/stereo) ausgang oder seriell mit zwei eingängen und einem ausgang.

Beispiel
dreht man aux 1 auf ist das enginge 1 tab delay
dreht man aux 2 auf ist das engine 2 hall

beide engines werden aber stereo zurück in den auxreturn bzw. stereo in geschickt.
 
jetzt stellt sich dann noch die Frage für mich, ob ich mir das digitech 300 oder vx 400 hole.

Es geht um folgendes:
ich möchte zudem noch an meinem Mac aufnehmen. dafür habe ich ein alesis IO26 mit preamps.... die Frage ist, ob sich der aufpreis zum vx 400 lohnt, damit ich auch Mikros mit phantomspeißung an das VX400 anschließen kann, um dann den klangcharakter durch das vx 400 zu beeinflussen. Oder kann Logic Express dass eurer meinung nach genauso gut und die Preamps des 400 sind nicht soviel besser als die des Alesis, so dass ich mir das zusätzliche Gerät in der signalkette (zumindest beim Homerecording) sparen könnte.

Ziemlich spezielle Frage, ich weiß...
 
Ich kenne die besagten Geräte nicht und kann somit nichts zu qualitativen Unterschieden sagen.

Bezüglich der Phantomspeisung ist es halt so, daß die nur als Kaufargument stehen sollte, falls Du live ein Kondensatormikro verwenden willst. Natürlich könnte man da auch eine externe Spannungsquelle nehmen, aber Aufwand und Verkablerei nehmen dadurch zu, was live durchaus ein Aspekt ist.

Für's Aufnehmen kannst Du ja - was ohnehin zu empfehlen ist - den Gesang erstmal trocken in den Rechner spielen (hier für Kondenser die Phantomspeisung am Alesis verwenden), das aufgenommene Signal per Klinke zur Bearbeitung an das Digitech senden und erneut aufnehmen. So kann man auch viel schöner mit den Effekten experimentieren ohne die Originalaufnahme zu verunstalten. Hier wäre also die fehlende Phantomspeisung am Digitech kein Thema und ich würde zum billigeren Gerät greifen, wenn das teurere nicht auch in anderer Hinsicht "mehr auf dem Kasten hätte" als lediglich die Phantomspeisung...


der onk mit Gruß
 
Alles klar, danke dafür.

Dann tut sich die nächste Frage auf;) , hier aber wieder auf den LiveEinsatz bezogen.

Kann ich dann vom digi 300 in einen Stereoeingang vom Pult (also 1/4 Jack auf CINCH !!! ) und dann ohne Probleme die Phantomspeisung aktivieren? Die Phantomspeisung des Mischers gilt für alle 4 Monokanäle gleichzeitig. Aber was mit den Stereokanälen passiert, steht nicht in der Anleitung.
 
Kann ich dann vom digi 300 in einen Stereoeingang vom Pult (also 1/4 Jack auf CINCH !!! ) und dann ohne Probleme die Phantomspeisung aktivieren? Die Phantomspeisung des Mischers gilt für alle 4 Monokanäle gleichzeitig. Aber was mit den Stereokanälen passiert, steht nicht in der Anleitung.


Phantomspeisung liegt nur an den XLR-Buchsen an. Allerdings würde ich unsymmetrische signalführung an Deiner Stelle vermeiden... also Cinch=absolutes No-Go und Klinke auch nur, wenn TRS.

der onk mit Gruß
 
wäre wenn nur, damit mein Vater singen kann, während er akustik gitarre spielt....also um zum alleinigen Proben nen dynamisches für vocals und nen kondenser für die A-Gitarre über das pult zum laufen zu bringen.
Da ich noch ein entsprechendes Kabel habe, werde ich es wohl mal ausprobieren... kaputt gehen kann dann ja ncihts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben