TC Electronic - Nova System Die "all in one" Lösung?

Ich habe die 4 Kbaelmethode mitm GT 8 ausprobiert un dmir eigentlich deswegen das Teil gekauft. Hat mir meinen Sound allerdings zu stark verändert. Bei anderne funktioniert es komischerweiße, ich fand halt auch dass die Dynamik ein wenig in Arsch gegangen ist
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man den DriveIn benutzt, wenn man das Nova vor dem Amp hat und den LineIn, wenn man es im Loop hat.

Kann jemand lesen, was die Buchse ganz rechts ist?
 
Hallo,

in diesem Youtube-Video kann man die Rückseite etwas genauer sehen. Ab etwa 4:30min wird das Nova-System vorgestellt.

Ab 5:10 kann man die Rückseite sehen. Auf der Buchse steht "Pedal In".

Ich kann leider nicht erkennen wie der Spieler das Nova-System angeschlossen hat. Ich nehme mal an, dass er es über das JVM-Topteil spielt.

Viele Grüße,
--Hoschi
 
Hallo,

ich habe eine Anfrage an den TC Support gestellt. Die Antwort auf die Anschlüße auf der Rückseite kam einen Tag später an. Hier der Antworttext:

"Dear xxxxx,
The Nova System will feature two seperate inputs.

1. Will be a guitar input. This input goes through the driver section, then through the rest of the effects.
2. Will be a line input. This is for intergration with your amp. This is ideal for connecting the unit to the amps effects loop. This input will not be routed through the drive section. It will go straight to the effects section.

There will not be a loop as such on the Nova system."


Sieht also so aus, als ob es wieder mal nicht die eierlegende Wollmilchsau geben wird.

Was mir nicht klar ist: Warum gibt es in dem Multi einen Kompressor, wenn der nur hinter der Vorstufe eingesetzt werden kann??

Viele Grüße,
--Hoschi
 
Hy Nova System Interessierte,

Als User eines G-Sys sehe ich beim Nova System folgende Nachteile / scheinbare Vorteile:

1. das N-Sys kann keine Ampkanäle schalten,

2. das N-Sys hat einen analogen Verzerrer on-board. Wer den TC-Verzerrer-Sound mag, könnte damit glücklich werden, mir persönlich gefällt bis dato kein TC-Verzerrer-Sound, beim G-Sys ist man dagegen wesentlich flexibler, da man jeden Bodentreter einloopen kann und/oder die Ampvorstufe anzapfen kann. In Puncto overdrive/distortion etc. also die totale Wahlfreiheit.

3. obwohl das N-Sys mit dem verlockenden "G-System-Software that allows you ...etc." beworben wird, kann es

a. dennoch lange nicht alles an (G-Sys) Effekten liefern und
b. ist genau das (G-System-SOFTWARE ) ein Grund zur Vorsicht...!

Denn das G-Sys setzt hardwareseitig und soundmässig klare Standards ( evtl. auch das N-Sys), a b e r

die Software und die Kundenpflege von TC in Bezug auf Updates ist KATASTROPHAL!

So begeistert ich im Prinzip von meinem G-Sys bez. der obigen Positivpunkte bin, würde ich heute das Teil nicht mehr kaufen (und auch sonst kein TC-Produkt), da genau die Software-/Updateproblematik seit über zwei Jahren ungelöst ist und sich hier ausser Ankündigungen und darauf folgenden Dementis absolut NICHTS tut.

Ganz aktuell wurde von TC Electronic wieder ein Erscheinungstermin für
a. Softwareupdate mit Bugfixes sowie
b. den seit Jahren überfälligen Editor

kommentarlos nicht eingehalten!

Deswegen mein Rat:
bevor ihr euch auf das N-Sys stürzt, checkt erstmal ab, ob die aktuelle Software bugfrei ist und alle versprochenen Funktionen wirklich vorhanden sind, das ist nämlich beim G-Sys bis heute nicht der Fall... :screwy:

LG
RJJC
 
Moin!

Vorschreiber JJCale hat absolut Recht damit, dass man aufpassen muss, keines der nova systeme aus der ersten Serie zu erwischen.
Ich hab mir mein Nova zum Geburtstag gegönnt (Anfang Juli), es einmal für drei Minuten gespielt und dann für acht Wochen einschicken lasssen, mit dem Vermerk des tc-supports, das Ding hätte gar nicht verkauft werden dürfen, da gab es einen Verkaufsstopp.
Nun habe ich ein astreines Effektgerät mit Softwareversion 1.1, welches klanglich jedes Boss GT-Hastenichtgesehenin den Schatten stellt. Gut, 699,00 Tacken sind ne Menge Holz, dafür wird aber auch Leistung gezeigt.

Die Clean-Effekte klingen ohne Rauschen, Zirpen oder sonstige Geräusche aus (habe ehrlich gesagt keinen Plan von Tontechnik, aber ein gutes Gehör für gute Klänge -> Hifi-Verkäufer *g*), die Zerrersounds bringen zwar nicht die Erde zum Beben, rocken aber hervorragend die Bude.
Für den Schwermetaller weniger prickelnd, für den Top-40-Spieler, Blueser, Jazzer oder (in meinem Fall) Mainstream-Rocker aber auf jeden Fall ein Anspieltipp!

Ich habe viel Geld bei ebay für kleine Effekttreter ohne Netzteil gelassen, nochmal nicht wenig bei conrad abgelatzt damit die Treter Strom kriegen und am Ende alles genervt wieder (sogar mit kleinem Gewinn) bei ebay rausgehauen, weil ich einfach die Nase voll hatte, ständig die Signalpegel justieren zu müssen.
Beim nova kann man jedes Detail abspeichern und es klingt hervorragend.
Wie sprach Christof Stein-Schneider, seines Zeichens Fury-Gitarrist, G-System-Nutzer und inzwischen Jamsession-Partner "... und die Treter von B... kannste vergessen, die klingen nie."

Ich sucher noch nach einem Forum, in dem nova-Nutzer ihre Presets verraten. Wenn jemand ne Seite kennt, wo man Tipps und Tricks finden kann, bitte ich um Info.

Greetz,

Dennis
 
Also mein Nova System hat von mir per Internet das Update bekommen und funkt. einwandfrei.
Hatte auch dass Boss GT8 vorher zum testen daheim und das TC Nova system hat trotz eines fast doppelt so hohen preises das rennen klar für sich entschieden. perfekter sound (hängt im Loop also line input) und damit fällt die doch recht gut klingende drive fraktion leider weg. aber zum direkten einspielen gitarre> >nova>pc finde ich den drive sound sehr gefällig (in relation zum aufwand).
Also ich würde bei einem guten amp klar das nova bevorzugen bei einem billigen jedoch dass GT um die modelling section zu nutzen. Habe das Nova system jetzt seit 5 Monaten und finde es absolut praxisorientiert durchdacht.
 
Gibt keinen anderen Thread dazu, ich wollt auch nur ein paar kleinigkeiten miteilen:

Nachdem das Nova vor ein paar tage um 200€ im preis gefallen ist, hat sich mein Gitarrist das zugelegt, und nach einer Probe wieder zurückgegeben (hat vorher gt8 gespielt).
Ich kann euch ein paar eindrücke geben wie das teil so ist:

+ Effektqualität ist ausgesprochen gut (TC halt)
+ Bedienbarkeit ist sehr einfach (sogar ZU einfach, siehe weiter)
+ Einstellbarkeit der einzelnen Effekte ist recht schnell und einfach
+ Kein erkennbarer Soundunterschied wenn das gerät im Effektweg hängt! (haben Bildtest gemacht)

- Unlogische Anschlussmöglichkeiten. TC wirbt mit einer getrennten Zerr-sektion. Nun wär es doch geil, diese seperat anschließen zu können. sprich Zerr-sektion VOR den amp und der rest dann im Effektweg. Aber nein... man kann die drive sektion nur ganz rausnehmen, sie hat aber keinen eigenen Ausgang um das so anzuschließen... Boss hat nen schaltbaren effektweg wo man mit 4-kabel-methode eigentlich alles machen kann ^^

- Ich find den tuner grausam :D Bei uns war er nichtmal in der Lage Droped D zu erkennen. Die Boss GT tuner sind zwar auch nciht der renner, aber immerhin funktionieren die. sprich man braucht einen zusatuner (60€)

- Keine Kanalumschaltfunktion!! Was Boss (und das g-major) standardmäßig an board haben, hat Tc hier nciht verbaut. wenn man den amp umschalten will, bräuchte man für rund 120€ ein novels gerät...

- Kein Expressionpedal!! Aber immerhin eine anschlussmöglichkeit dafür. Wenn man eins braucht, darf man nochmal rund 50€ drauf zahlen.

- Die Volume einstellung ist sehr beschränkt. Beim einpegeln hat das TC eine super anzeige, aber leider einen viel zu kleinen Einstellbereich. 3 von 10 strichen (volume anzeige) waren bei voll aufgedreht nur erreichbar.

- Volume der Patches ist NICHT einstellbar! Jeder Patch hat dieselbe Lautstärke (Grundlautstärke vom TC die man vorher einstellen muss). d.H. wenn man muss das tc auf den niedrigsten wert den man haben will einstellen und kann dann mittelst boost einen patch lauter machen (womit dann die boost funktion ja shcon besetzt ist, die man gegebenfalls für diesen patch braucht...). Andere Möglichkeit haben wir nicht gefunden (jedoch geb ich hier klar an, das es eine slche funktion geben kann und wir die nur nicht gefunden haben, ich kann mir diese Fehlentwicklung nämlich einfach nicht vorstellen ^^)

- Das Gerät wurd so auf "einfach" gebaut, das einem als fortgeschrittenerer nutzer einfach zu viele Einstellmöglichkeiten fehlen. So kann man zwar zwischen seriel, paralel und halb parallel wählen, aber dadrin die reihenfolge einzustellen... viel glück :D

- Und jetzt das größe manko, das no-go und der absolute Grund wieso es zurückgeht:
Der Patchwechsel ist hörber und dauert ca 0,5 Sekunden! Das darf bei einem auf live ausgelegtem gerät einfach nciht passieren. Klickt man von patch 1 auf patch 2 hört man ein kurzes lauterwerden bis alle Einstellungen geladen sind. Wie gesagt, das darf einfach nicht sein und das ist beim Boss z.B. nicht so!

Das sind die sachen die wir nach einem Tag festgestellt haben. Selbst wenn es für die Software sachen noch mehr Updates geben wird, ist das Nova für uns ungeeignet, da man durch Softwareeinstellungen keine zusätzlichen Anschlüsse etc. bekommt :D
Gerade im preisvergleich zur konkurenz, wenn man bedenkt das man tuner (60) midi amp switch (120) und expressionpedal (50) dazu kaufen müsste um einigermaßen dieselbe leistung zu bekommen wie sie z.B. das gt10 bietet.
Bei aller liebe zu TC halte ich das Nova system für einen einfachen Fehlschlag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cervin. Das beantwortet vieles. Nach der Preissenkung war das Nova System auch in meiner Kaufwahl. Das Handbuch hab ich komplett gelesen aber die praktische Seite ist dann doch was anderes. Lauterwerden bei Umschalten. Schlimmer gehts nimmer.

Ich suche ein Stompbox Multieffektgerät mit Amp- oder FX-Loop um meinen Preamp vom Verstärker einzuschleifen. Alle alten Boss GTs taugen da nicht viel. Auch der GX-700 als Rackversion. Weil der Sound zu sehr verfälscht wird bei 4-Kabel Methode. Das Boss GT-10 hatte ich noch nicht. Aber ich habs gehört. Und wie immer klingen die OD Pedale Boss typisch steril. Also wären wie immer nur die Pitch, Hall, Echo, Chorus,.. bzw Post Preamp Effekte attraktiv und da gibts bessere wie das günstige g-major.

Das Line6 M-13 ist sehr flexibel aber soll wohl schlechte Verarbeitung haben. Mir persönlich ist das bietet das Teil für das Geld dann doch einen Tacken zu wenig. (keine XLR Anschlüsse, kein expression pedal,...)

Nun bin ich derweilen ratlos und werd ich wohl zum neuen Digitech RP1000 greifen. Die Rackversion GSP1101 war ein Fehlschlag wegen zu vielen Bugs die nicht gefixt wurden. Die 90er Jahre Digitech Schlachtschiffe mit Röhre wahren super. Mal sehen was das 2009er RP1000 Bodenteil bietet. Das Ding hat 2 externe Loops, sogar routbar. Für nen Preamp oder Amp und Effekte. Die im Gerät jeweils vor oder nach dem Amp-Modeller/Preamp geroutet werden können. + XLR Anschlüsse. 2 Kanal Audiointerface über USB. Verspricht viel. Guggn wa ma wa.
 
also ist von dem nova system in jedem fall abzuraten?... weil gereizt hätte das ding mich schon... aber das mit der laustärke ist eben schon ein killerkriterium.... ist das bei allen die das Teil haben so?
 
Hailcrusher;3690948Weil der Sound zu sehr verfälscht wird bei 4-Kabel Methode. Das Boss GT-10 hatte ich noch nicht. Aber ich habs gehört. Und wie immer klingen die OD Pedale Boss typisch steril.[/QUOTE schrieb:
Ja, da stimm ich dir zu :) Ich will das Boss auch nicht in den Himmel loben, aber
seid einem Tag haben "wir" das Gt10 und es macht bisher einen sehr guten eindruck. Alle Fehler etc die das Gt8 hatte wurden ausgebügelt, einige neue, brauchbare Features sind mit drin.

Wie die OD's klingen kann ich dir dann später genauer sagen, je nach Einsatzgebiet sind die eben auch sehr gut. Zum anblasen für solo z.B.
Die Soundverfälschung mit 4 Kabel-methode war mit VIEL Aufwand beim Gt8 schon "raus" zu bekommen (richtig Pegeln ist das Zauberwort). Raus aber in "" da man schon einen ganz leichten unterschied gehört hat, sich im blind test aber nicht feststellen ließ was von beiden besser klingt.

also ist von dem nova system in jedem fall abzuraten?... weil gereizt hätte das ding mich schon... aber das mit der laustärke ist eben schon ein killerkriterium.... ist das bei allen die das Teil haben so?

Ich persönlich würde jetzt hier ganz klar "ja" sagen. Vor allem zum vergleich zum Gt-10 was preis/Leistung angeht. Ich denke aber schon das das Nova sein Anwendungsgebiet hat, ich kann mir nach dem test nur nicht vorstellen welches das sein sollte :D
Aber jeder legt eben wert auf andere Sachen. Da wir das Gerät z.B. nur live einsetzen,
sind Sachen wie Pegelmöglichkeit, schnelle Umschaltzeit, guter tuner, ampswtich (was ja mit 120€ möglich wär) eben ein muss. Vor allem die schnelle Umschaltzeit MUSS sein, damit delays etc in time arbeiten => Das kann eben nur das Boss.
Die Effektqualität muss einfach nur ausreichend sein (wobei ausreichend natürlich relativ, je nach Anspruch ist, und ich glaub wir haben da dennoch recht hohe ^^) und das ist beim Boss und beim TC der Fall.
Da fällt uns die Wahl nicht schwer, vor allem weil das Boss deutlich günstiger ist (hat aber auch einen höheren Absatzmarkt) und mehr leistet :redface:
 
Hmmm, ich hab hier den Thread ein bisschen verfolgt. Von den vermeintlich langen Umschaltzeiten mal abgesehen, laut diesem Video kann man mit dem Nova System sehr wohl "andere MIDI-Geräte" (Also auch MIDI-fähige Amps) steuern:

http://www.youtube.com/watch?v=TNJRo6uEsg4

Hier wurde ja gegenteiliges behauptet. Hmmm, seid ihr sicher? Ich bin jetzt ein wenig durcheinander... ein Kumpel überlegt grad sich das Nova System zu kaufen und es ist schon ein Kriterium, dass er damit auch seinen Amp schalten kann.
 
hallo nova users,

seit ihr sehr zufrieden mit euren teil??

ich hätte ein paar fragen vl könnt ihr mir die beantworten...

-) keinen schalter für presentwechsel? bzw kanalumschaltung ist das wahr?
-) keinen oder schlechten true bypass?
-) zu kompliziert zum einstellen einfacher delays zb die delays haben zick einstellmöglichkeiten was ich bei den presents so gesehen habe?!
-) tuner soll furchtbar sein?!

.) kann mir wer sagen sind die effekte von tc zb der chorus der selbe im nova system, wie der den man so von tc zu kaufen kriegt?

.) kann man presents zusammen aktivieren?


thanks!!
 
Hallo zusammen,

zwar etwas später, aber dennoch mal eben meine Erfahrungen.

Die Einschleifproblematik stellt sich für mich in meinem Setup nicht, da ich - als alter Sack - ein System bevorzuge, das letztlich komplett auf Bodentretern aufgebaut ist, so wie früher nur mit der Annehmlichkeit der Programmierbarkeit, da ich zeitgleich singe. Somit funktioniert das Nova System für mich gut.

Dass es keinen Fußschweller hat finde ich extrem angenehm weil: Ich bin Linksfüßer. Das klingt zwar erst mal lustig, aber lasst mal einen Linkshänder mit einer Rechtshänderschere was ausschneiden :) ...ich kann also - zwar mit zusätzlicher Investition - das Pedal dahin stellen, wo ich es brauche. Denke mal, ich bin nicht der einzige da draussen mit dem Problem....

Klangliches:
Auf dem Kriegsfuß stand ich mit dem Overdrive/Distortion. Das brauchte einige Tage und allerhand Programmierarbeit, bis das so stand, wie ich mir das vorstellte. Jetzt klingt das sehr gut (mit meinen Verstärker - einem Jazz Chorus). Die Qualität der Effekte Modulations- und Delayeffekte ist super (Delays übrigens Spillover - klingen also beim Programmwechsel aus). Die Programmierbarkeit selbiger ist sehr einfach, Delay wird man wohl eh meist über Tap Tempo einstellen. Das geht sehr einfach.

Das Ding ist von der Schaltstruktur schon anders als andere Multis und damit sicher nicht everybody's darling. Es ist super für Leute, die trotz Programmierbarkeit noch ins Geschehen eingreifen wollen und Effekte ein- und ausschalten wollen. Also Bodentreter Liebhaber. Dann ist die Idee hinter dem System nachvollziehbar und klasse. Wer haargenau alles programmieren will und somit viele Programm- und Bankwechsel braucht wird möglicherweise nicht glücklich werden. Ich z.B. benötige eine Bank, die mir 3 Grundsounds gibt und Modulation und Delay usw. schalte ich bei Bedarf einfach zu und ab.
Das reicht mir, wobei die Modulations- und Delay Einstellungen bei den 3 Grundsounds jeweils differieren. Es gibt n der Tat keine Schaltmöglichkeit für Amps usw. in meinem persönlichen Setup kein Nachteil (da Jazz Chorus - reiner Clean Amp, reagiert super auf Bodentreter, super laut, Transistor: klingt IMMER gleich... Andy Summers spielt ihn heute noch... somit stellt sich das Kanalumschaltungsproblem nicht. ).

Es gibt aber Multibodentreter, die auf das erste Hören und Spielen gefälliger klingen. Das Nova braucht schon etwas Zeit und auch schon einen Spieler, der seinen Stil schon herausgearbeitet hat, vor allem die Zerre braucht das.

Der Tuner hat 2 Ablesmöglichkeiten! Eine davon ist in der Tat etwas mühselig, über das Display funktioniert das aber prima und problemlos.

Hoffe mal das war nicht zuviel Text und es interessiert noch jemanden. Mittlerweile ist das System ja preislich sehr interessant...
 
vielen Dank für dein Erfahrungsbericht!

Wie siehts mit dem Umschalten bei dir aus? Gibts da wirklich Verzögerungen? Wenn ja, auch beim Zuschalten von Chorus, Delay etc.?

Was mir persöhnlich sehr wichtig ist: Wird der Gitarrensound merklich beeinflusst, wenn das Teil auf Bypass bzw. alle Effekte aus sind? Ich würde nämlich über den Line Eingang rein gehen, da ich einfach nicht auf meine Zerre und das Wah verzichten wollen würde.

Vielen Dank schon im Voraus!

Ricky
 
Also ich habe mir das Nova System vor circa 1 Woche besorgt und meine Fazit:

ABSOLUTET GRÜTZE!!!!!!!!!!!!!

Die Sounds sind super, auch die Zerren sind völlig Ok. Bedienung einfach und auch sehr klein und handlich das teil.

ABer!!!!

Das Umschalten dauert viel zu lange solche dramatischen umschaltpausen habe ich noch nie gahbet. Hab den TC Support dann mal angemailt und die haben mir dann erklährt, das es daher kommt, das die Schalter nicht beim "drauftreten" umschalten, sondern beim "Loslassen". Jeder schalter ist doppelt belegt und deshalbt haben man sich für "schnell losslasen" zum umschalten der effekt entschieden und die 2. belgeung ist das immer "nach einiger Zeit loslassen"

Meiner meinung nach völliger quatsch und deshalbt geht das teil wieder ab in karton und zurück in den laden.....
 
wie wars beim Zuschalten innerhalb eines Presets?
 
Wann und wo man umschaltet ist egal. Die Knöpfe (Fußschalter) funktionieren immer gleich. Ob man die Presets umschaltet oder ein Effekt an und aus, ist Latte....Die Funktion ist immer "Schnell wieder losslassen" oder "Nach einiger Zeit wieder loslassen". DIe daruch entehende sehr lange umschaltpause hat man immer, das ist ja der Mist.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben