TC Helicon Voice Live Play mit Sonar 8.0 steuern

  • Ersteller Zeitlos2
  • Erstellt am
Z
Zeitlos2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
13.06.13
Beiträge
2
Kekse
0
EDIT by antipasti: Beiträge aus Testbericht Voice Live PLay GTX verschoben.


Danke, habe eine Menge nützlicher Hinweise erfahren. Mein Problem: Wie kann ich von meinem Sequenzer (Sonar 8.0) die Programmwechsel steuern? Weder Thomann, noch TC konnten mir wirklich weiter helfen.

Danke, Zeitlos2
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ziemlich cool wenn das ginge. Ich glaube es eigentlich nicht, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung :gruebel:.
Wenn es denn doch gehen sollte, dann vermutlich über MIDI - beim USB-Anschluß kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, denn der scheint mir ohnehin nicht richtig in den Möglichkeiten ausgenutzt.
Falls du keinen besseren Rat bekommst, versuch mal, den MIDI-Anschluß des VLP an den Rechner anzustöpseln (MIDI zu USB Interfaces gibbet schon für 20,- falls du keines hast). Mit Sonar MIDI-Daten zu schicken dürfte eigentlich nicht allzu knifflig sein....
In der Anleitung müßte ja stehen, wie man das VLP mit MIDI-Befehlen steuern kann (und welche Parameter sich steuern lassen). Anstatt ein Keyboard verwendest du eben Sonar zum Senden dieser Befehle. Aber nochmal: ich weiß nicht, ob das funktioniert!

Du könntest natürlich auch einfach im richtigen Moment drauftreten :)
 
In der Anleitung müßte ja stehen, wie man das VLP mit MIDI-Befehlen steuern kann (und welche Parameter sich steuern lassen).

KLar. Wie schon gesagt - auf seite 18/19:

Parameter "CC Chan"
Mit diesem Parameter legen Sie den MIDI-Kanal fest, auf dem das VoiceLive Play GTX "lauscht", um
Steuernachrichten (CC-Befehle) zu erhalten.
Stellen Sie sicher, dass das Gerät, von dem Sie MIDI-Controllernachrichten senden, dies auf demselben
MIDI-Kanal tut, den Sie am VoiceLive Play GTX mit "CC Chan" als Empfangskanal definieren.
Die folgenden MIDI-Controllernachrichten (CC-Befehle) werden verarbeitet:

  • Programmwechsel: (Allgemein)
  • Grundton festlegen (Set Key): 30
  • Tonleiter festlegen (Set Scale): 31
  • HIT an/aus: 28 (0 bis 63 / 64 bis 127 zum Umschalten)
  • Talk-Funktion an-/ausschalten: 114 (0 bis 63 / 64 bis 127 zum Umschalten

Ich hab halt nur keine Ahnung, ob das mit Sonar geht.

Ich verschieb die Beiträge mal ins Recording-Forum.
 
Habe das Problem selber gefunden! Mein Denkfehler - man muss nicht das VLP in Sonar unter Optionen/MIDI-Geräte einbinden (auch wenn es dort in der Liste erscheint), sondern das Audio-Interface vom PC (wenn es auch über eine MIDI-Schnittstelle verfügt) und dann einen Programmwechsel in Sonar erstellen und ihn dann auf den gleichen MIDI-Kanal senden den man auch im VLP eingestellt hat. Was mir noch nicht gelungen ist, die Funktion HIT an/aus über Sonar anzusteuern. Was mit HIT an/aus: 28 (0 bis 63 / 64 bis 127 zum Umschalten) in der Beschreibung gemeint ist - keine Ahnung!

Zeitlos2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben