TDB Humbucker -Frage

• Ersteller Stratomaster123
  • Erstellt am
S
Stratomaster123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.12
Kekse
0
Hallöle,

Ich habe die IBANZ-SAS32 EXFM mit TDB-CN-6P Pickups.

Heute mal die Staubkappen und festfestellt, daß bei beiden Pickups nur 1Coil mit Magneten bestückt ist, beim 2.Coil aber nur Schrauben drin sind. Dachte immer, beide Coils hätten Magneten. *hust*

Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen?

Wäre nett :)

Danke im vorraus und LG!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
beim Humbucker liegt der Magnet unterhalb der Spulen. Die Ferromagnetischen Schrauben und festen Polepieces liegen an den Polen an, so dass die Spulen unterschiedliche magnetische Polarität haben. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker
http://www.guitar-letter.de/Free/Download/GuitarLetter01v017.pdf
Die TruDuo Bucker unterscheiden sich von traditionellen Humbuckern dadurch, dass beim Splitten zur aktiven Spule zusätzlich darunterliegende Windungen seriell hinzugeschaltet werden, damit der Split nicht so dünn klingt. Im Humbuckerbetrieb ist bei der Spule quasi ein Coil-Tap vorgenommen.

Huhu cikl,

Danke Dir für die Antwort!

D.h, die Schrauben erfüllen dann die gleiche Funktion wie die Polepieces? Also die Schwingung der Saite wird dann über die Schrauben übertragen?

LG

Ja, die Schrauben erfüllen im Prinzip die gleiche Funktion. Es sind verstellbare Polepieces. Beim Singlecoil sind die Polepieces selbst kleine Stabmagnete.
Die Schwingung wird aber nicht über die Schrauben oder Polepieces übertragen. Die sorgen lediglich dafür, dass die Saite sich im Magnetfeld befindet und leicht magnetisiert wird. Schwingt die Saite im Magnetfeld ändert sich der magnetische Fluss und eine Spannung wird in der Spule induziert.
Das steht aber auch alles im oben verlinkten Guitarletter vom Onkel.
www.guitar-letter.de

Ok, danke Dir :)

So ne Seite hatte ich gesucht :)

LG