Tech 21 Bass-Driver Pre-Amp/D.I

  • Ersteller Powerlocke
  • Erstellt am
jo

entweder du machst das so wie von dir beschrieben, oder du gehst bass -> sansamp -> effect return vom amp

dann nutzt du den sansamp als vollwertigen preamp und vermeidest klangeinflüsse deiner amp vorstufe :)

gruß Jan
 
icepete schrieb:
Also nochmal genau: Wo liegt das Problem, wenn ich den Sansamp Bassdriver DI benutze?

Wenn ich "Ampinput-Kabel-Sansamp-Kabel-Bass" mache kann doch nix schief gehen. Wenn der Input viel zu niedrig ist kann man ihn ja hoch regeln und bei den meisten Amps zur Not auch noch auf Passiv umschalten.
Wo Du ihn einsetzt ist prinzipiell egal.

a) Bass -> SansAmp -> Amp-Input
b) Effect send -> SansAmp -> Effect return
c) Bass -> SansAmp -> Effect return

Alle Varianten sind OK.
Bei Variante c) wird Dir allerdings auffallen daß es irgendwie, wenn man nicht alles voll aufdreht, leiser ist. Das hat mit dem niedrigeren Pegel des SansAmp zu tun.

@Partisan:

Klemm' nen Kompressor oder Limiter dahinter und fahr dessen Gain hoch. Bei ner fetten Endstufe ist das eh' ratsam.
Um zu testen wie laut das dann ist: Dreh mal alle Regler am SansAmp auf Maximum. Das sind die 0db (oder besser: sie müssten es sein)!
 
Macht es eigentlich für das Klangergebniss (nicht die Lautstärke) einen Unterschied ob ich den Kompressor vor oder nach der Vorstunfe positioniere?

Hab mal geschaut was mür mich preislich in Frage käme:

Alesis 3630
Behringer
Behringer
DBX
Samson

Da ich mich aber mit Dynamik-Prozessoren kaum auskenne könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
 
dynamik effekte immer als erstes in die kette hängen!!!
 
8ight schrieb:
dynamik effekte immer als erstes in die kette hängen!!!
Nööö. Können auch problemlos hinten dran sein. Was spricht denn Deiner Meinung nach dagegen?
Wenn's beim SansAmp clean bleiben soll und der Pegel auf 0db angehoben werden soll MUSS der Compressor hintendran. Nur so hast Du Kontrolle über den Pegel.
 
Texx schrieb:
Macht es eigentlich für das Klangergebniss (nicht die Lautstärke) einen Unterschied ob ich den Kompressor vor oder nach der Vorstunfe positioniere?

Hab mal geschaut was mür mich preislich in Frage käme:

Alesis 3630
Behringer
Behringer
DBX
Samson

Da ich mich aber mit Dynamik-Prozessoren kaum auskenne könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Die Behringer Compressoren taugen nix. Hab auch einen. Die Anzeige richtet sich eher nach der Raumtemperatur als nach Signalstärke.
Der dbx266 taugt auch nix (zumindest der den ich mal hatte). Je nach Einstellung liefert der übelste Knackser.

Samson kenne ich nicht.
Alesis ist aus meiner Erfahrung sehr gut.

Empfehlung meinerseits:

http://www.alesis.com/products/nanocompressor/ gibt's öfter mal bei eBay

oder

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-123021.html

Habe beide und bin glücklich damit.
 
bei dem boss-teil steht was von -20db ausgangspegel.. was heißt das denn?
 
blackout schrieb:
bei dem boss-teil steht was von -20db ausgangspegel.. was heißt das denn?
Also das weiß ich jetzt nicht. Aber falls Du vermuten solltest daß der Ausgangspegel maximal -20db beträgt kann ich hier bestätigen daß die nicht der Fall ist. Ich benutze meinen z.b. auch manchmal als Booster. Und es ist kein Problem damit handelsübliche Vorstufen zu übersteuern.
 
Man kann doch einfach das bass Multieffektgerät me-50b von Boss einsetzen. Das macht den Sound laut genug und man brauch keinen zusätzlichen Preamp mehr, oder nich?
 
Musiker@bildung schrieb:
Man kann doch einfach das bass Multieffektgerät me-50b von Boss einsetzen. Das macht den Sound laut genug und man brauch keinen zusätzlichen Preamp mehr, oder nich?
Ich würde das einfach mal probieren. Bin mir eigentlich sicher daß Du mit dem Teil einen guten Pegel erreichst und ohne weiteren Preamp spielen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben