Tech 21 Character Pedale

G
Geo999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.11
Registriert
29.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo =)

Also mich würde es interressieren, ob jemand von euch schon erfahrung mit den Tech 21 "Sansamp Character Series" gemacht hat. Ich bin selber Besitzer des California Pedals und fände es interressant noch andere Meinungen zu hören.
Also das California klingt schon klasse, auch vor einem Amp. Angelehnt ist es an Den Mesa Boogie Mark I, Mark II und den Triple Rectifier, allerdings sollte man es mit dem Gain nicht übertreiben. Schaltet man auf Rectifier, reicht das gain auf 12 Uhr schon für Metal.
[Bei Bedarf lade ich gerne Soundbeispiele hoch ...]

Das Liverpool Pedal habe ich auch schon gespielt, war mir aber nicht aggressiv genug ;)
Soll es ja auch nicht. Wirklich nach Vox AC 30 klingen tut es nur bedingt, aber es ist ein wunderschöner eigenständiger clean-Klang.
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Classic mit dem "Mäuseklavier", der kann Marshall- Mesa- und Fendersim. Bieten die Characters dem gegenüber irgendeinen Mehrwert? Würd mich echt mal interessieren. Kann einer von euch was dazu sagen?

Alex
 
Hi.

Ich besitze einen GT2 (ältere Version) und einen Tech 21 Character British. Den Mehrwert gibt es erheblich, weil die Pedale einfach anders klingen und es (im Marshallbereich) nur wenig Überschneidungen gibt. Zudem ist der GT2 "kantiger" und reagiert bei meinen Einstellungen nicht so gut auf das Volumenpoti der Gitarre wie der Character British das tut.

Es sind wirklich ganz verschiedene Geräte, klanglich und überhaupt.

Gruß,
robert
 
Hallöle,

Also ich bin ein fröhlicher Besitzer des California und des Blonde. Wobei das Blonde mittlerweile nicht mehr in Board-Gebrauch ist.
Das System der Pedale finde ich genial. Auf Jamsessions nehme ich nurnoch die kleine Blonde mit. Denn es ersetzt einen Amp, vorallem im Gewicht/Sound Verhältniss, wenn es sein muss.

Das California ist meine Haupt-Solo-Zerre geworden seit dem ich es habe. Gerade die Einstellungen mit Character-Regler auf weniger als 12Uhr klingen atemberaubend gut. Allerdings scheint es mir, als dass das Pedal erst bei Level-Regler auf mehr als 9 Uhr anfängt alle seine Facetten wirklich zu offenbaren. Das stört einwenig, wenn die Lautstärke dann schnell zuviel wird. Gerade bei den Rectifier Einstellungen.

Das Blonde hatte ich die meiste Zeit als Alternative Clean Vorstufe in Gebrauch. Klingt auch gut. Aber da ich meinen Setup umgestellt habe hat es inzwischen seinen Reiz auf dem Board verloren.

Inzwischen liebäugel ich mit dem Liverpool Pedal als Clean-Setting Erweiterung....mal sehen wann das Monatsgehalt kommt...ich meine was die Zeit bringt.
 
Ja bei mir ist es so ähnlich mit dem Level Poti. Es scheint so, als würde der Level-Regler eine Endstufenröhre Simulieren. Diese sind ja auch aufgedreht schöner als bei niedrigen Lautstärken...

Edit: So war heute mal im Musicstore. Habe das Liverpool noch mal angespielt. Und es klingt wirklich schön. Allerdings ist es nicht so vielseitig wie das California... Habe es vor einem Fender Vibroverb gespielt und der Klang hat sich nicht sehr verändert als ich das Pedal angeschaltet habe. Hat nur etwas mehr Biss bekommen. Das Liverpool Pedal klingt verzerrt nicht ganz so schön wie zum Beispiel das Blonde. Ist aber auch geschmackssache.
 
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass das Blonde besser klingen kann: Ich hab' gerade das Liverpool ausprobiert vor einem HT-5 Blackstar und das klingt echt genial gut. Vielleicht legt sich die Begeisterung noch aber ich fand's soeben richtig klasse. Purple Sounds gelingen auch sehr schön... ;)

Das einzige Problem, das ic hauch habe ist die Lautstärke. Mit Level muss ich seeehr vorsichtig umgehen.

Ich bin echt angetan, auch sehr schöner Jingle-Jangle-Sound beim zurückgedrehten Poti. Humbucker gefielen mir auch etwas besser...

Ich mag das Pedal...:great:

Greetz
 
Direkt vorm Amp klingt dieses Pedal nach nix; aber in den FX oder direkt ins Pult habt ihr einen astreinen Sound wirklich sehr schön. (das gilt auch für die anderen Pedale mit Ausnahme vom California; aber darum gehts hier ja nicht)
 
Ich hab das Liverpool wieder hergegeben weil es, wie bereits erwähnt, extrem sensibel auf das Volume Poti reagiert hat. Die Lautstärke war bereits auf 8 Uhr dermassen hoch, dass es sowohl vor dem Amp als auch im Loop sofort Feedback gab. Sogar mit Tele, mit Humbuckern natürlich noch schlimmer.
Den Klang fand ich sehr schön. Echt schade aber das ging leider gar nicht.
 
kann einer von euch was dazu sagen wie sich die pedale (im speziellen das liverpool) mit vorgeschalteten pedalen/zerrern vertragen... quasi als ampersatz mit pedalboard davor z.b. als d.i.-lösung?
das würde mich stark interessieren...;) dann könnte ich nämlich evtl. mein podxt in rente schicken und stattdessen eben nicht pedaltrain und vox sondern pedaltrain und liverpool einpacken wenn kein amp auf der bühne stehen soll...
kommt leider öfters mal vor...

gruß mit blues... <-- gott, wie platt...:D
sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das Liverpool wieder hergegeben weil es, wie bereits erwähnt, extrem sensibel auf das Volume Poti reagiert hat.

Ich hatte deswegen für mein British Character Pedal TEch21 angemailt, die mir einen Widerstand empfohlen haben, den man über die Anschlüße des Lautstärkereglers im inneren legt.

Ist natürlich nicht elegant aber funktioniert. Ich fand den Output zu heftig weil schon kleine Verstellungen Riesenlautstärke brachten. Allerdings finde ich den Klang des Gerätes (bei mir als Zerrerpedal vorm Amp) einfach perfekt für mich und wollte nicht darauf verzichten.

Zudem sind die Tech21 Pedale die einzigen die bei meinem harten Anschlag nicht auf den Bassaiten in die Knie gehen. Ich weiß nicht warum ich trotz nicht mal besonders high-gain Humbuckern dieses Problem habe, ist aber so.
 
kann einer von euch was dazu sagen wie sich die pedale (im speziellen das liverpool) mit vorgeschalteten pedalen/zerrern vertragen... quasi als ampersatz mit pedalboard davor z.b. als d.i.-lösung?
das würde mich stark interessieren...;) dann könnte ich nämlich evtl. mein podxt in rente schicken und stattdessen eben nicht pedaltrain und vox sondern pedaltrain und liverpool einpacken wenn kein amp auf der bühne stehen soll...
kommt leider öfters mal vor...

gruß mit blues... <-- gott, wie platt...:D
sascha

http://www.youtube.com/watch?v=INd2iJLRSaw

So schgön kanns also ohne Amp klingen; nicht schlecht muss man sagen. Die Sansamp Technologie ist schon echt was feines.
 
ich habe auch das LIVERPOOL und bin sehr zufrieden..vorm amp ist es zwar sehr sensibel, was die abstimmung der lautstärke angeht, im loop dagegen ist das pedal ne echte wucht! der volumenregler funzt völlig "normal"..will sagen: es lässt sich sehr feinfühlig regeln..in der kette regelt man das pedal am besten mit einer pinzette :)

was ich nicht nachvollziehen kann ist die aussage vom threadsteller, daß es nur bedingt nach ac30 klingt..

es ist zwar schon klar, daß ein pedal für rund 180 euro keinen ac30 100% echt kopiert, aber der voxsound ist schon verdammt authentisch. eigenständig ist das für mich jedenfalls nicht!

ich hatte einige zeit nen alten vox (nicht aus china!) und habe ihn nach ausführlichen test des liverpool verkauft - weil und obwohl ich auf einen vox nicht verzichten kann / will - aber nicht ständig verschiedene amps mit mir schleppen will. das tech21 pedal vor einem guten cleanamp macht was ich erwarte!
wichtig ist es, sich seeeehr viel zeit beim einstellen zu lassen, denn die stellung des charakterreglers beeinflusst die übrigen potis in ihrer wirkung doch sehr stark..
 
Magst du denn mal deine persönliche Einstellung für den Clean- und Overdrivesound posten? Was für eine Gitarre hast du? Vor welchem Amp läuft das Pedal? Danke
 
Freut mich für Dich Telly, dass Dir das Liverpool gefällt, ich fand es auch klasse! :)

Ich bin mittlerweile aber sehr glücklich mit dem Blonde! Das hat genau das "Fender-Nöck", das einem das Herz höher schlagen lässt.

Sensationell! BTW, der Dano CTO-2 versteht sich mit dem Blonde vorzüglich. Das macht echt Spaß, aus einem Class 5 Marshall einen Fender zu machen, hihi...:D
 
hi kooper..

meinst du mich?

amp innerhalb dieses sets ist immer ein PCL SM75 top und immer im cleakanal!
...box variiert...thiele 1x12 auf der bühne, proberaum ne 2x12 von laney..gitarre meistens eine über 20 jahre alte customshop strat mit "leistungsstarken" tonabnehmern..

die einstellungen variieren da natürlich schon...zuhause kann ich zwar mehr als "normale" zimmerlautstärke spielen, reguliere das ganze aber meist über den master des amps..die übrigen einstellungen haben sich bewährt und bleiben in etwa gleich.

das liverpool steht im charakter zwischen 13 und 15 uhr, drive auf ca. 11 uhr, mid, treble, bass eigentlich eher konstant zwischen 11 und 14 uhr - je nach tagesform ;-)
volumen steht dann ca 12 uhr, eher weniger...

eine andere "grundeinstellung": charakter ca 11 uhr, drive NULL!, treble 10-11 uhr, bass und middle 13 bis 14 uhr...das verändert dann den grundsound des pcl schon recht deutlich...mit der gretsch ist das dann schon ganz eindeutig richtung beatles - auch wenn es DEN beatlessound ja nicht gibt..

das ganze funzt so - wie bereits erwähnt - nur über den effektloop.
in der effektkette vorm amp ist die einstellung wirklich sehr sehr schwierig!

falls es dich interessiert: vorm amp hängt außer einem delay dann ein bad monkey..je nach gusto pustet das nur den amp an - oder mit zugeschaltetem liverpool dann die gesamte kiste.
mit der drive-einstellung des liverpool auf ca 11 uhr und zugeschaltetem bad monkey geht es dann richtig ab - vol.poti der gitarre dann auf anschlag!

das ist dann GÄNSEHAUT bis außen auf den pullover :)
 
Ich muß dazu sagen dass ich das Liverpool vor nem HotRod Deluxe hatte.Der hatte keinen regelbaren FX-Loop. Mittlerweile hab ich nen Laney VC30 bei dem man den FX-Level regeln kann. Kann sein das es damit besser wäre. Aber wie telekaster den Level auf 12 Uhr:eek: NO WAY !
 
IAber wie telekaster den Level auf 12 Uhr:eek: NO WAY !
Das kommt auf den Charakter-Regler an. Bis so 13:00 und je nach nötigem Pegel im Effektweg kann das schon hinkommen...
 
Warum ist eigentlich der Output derart hoch bzw. der Lautstärkeregler so sensibel?
 
Aber wie telekaster den Level auf 12 Uhr NO WAY !

nun..es kommt ja auch auf die einstellungen am amp an. ich habe mit den beschriebenen einstellungen am liverpool und reduziertem level am amp (master) eine für mich bessere lösung gefunden, als den amp auf "normaler" lautstärke zu fahren.
ich bin auch der meinung, daß das pedal erst ab etwas höherer volumeneinstellung seine wahren möglichkeiten zeigt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben