Techniken, die ein guter bis sehr guter Gitarrist beherrschen sollte

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Für mich ist ein guter Gitarrist keiner der 20.000 Tonleitern in 2 Sekunden runterrattern kann.
Ein guter Gitarrist sollte natürlich die Technik optimal beherschen, dass ist aber meiner Meinung nach nur der Anfang, dann fängt nämlich erst das "gut" werden an.
Ein guter Gitarrist sollte Ausdruck in seine Lieder und Soli bringen können.
Vor allem aber sollte er eigene Ideen haben ( Songwriting etc. ), seinen eigenen Stil entwickeln und vor allem super fit in Harmonielehre usw. sein !
Dieses ganze Speedtapping etc. geht mir langsam echt auf die Nerven, weil das immer und immer das gleiche und nix neues ist, ist doch langweilig :)
 
ein musiker sollte generell komponieren können,sonst hat das alles doch keinen sinn:eek:
 
Leute?????

Was gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtiges vergessen????

na, nachdenken!?^^

Was ist mit euerm Gehör? Nach Gehör improvisieren? Gehörbildung?
Intervalle hören?
Was ist, wenn euch eure Muse ein unglaubliches Stück Musik schickt, ihr es aber nicht aufschreiben könnt, geschweige denn spielen oder einem bandkollegen vorführen könnt!

EarMaster 5 is super in sachen gehörbildung, nutze es auch seit einigerzeit!

mfg amadeus
 
ein guter gitarrist ist für mich jemand, der seine techniken (welche auch immer das sein mögen) so gezielt einzusetzen vermag, so dass der hörer den effekt hat, der vom gitarrsten beabsichtigt wird.

ich würd beispielsweise meinen musiklehrer als guten rockgitarristen bezeichnen. aber er kann beispielsweise nicht sweepen (also jedenfalls nicht schnell), einfach weil er das ablehnt und mit alternate picking präziser spielt.

da muss jeder einfach das herausfinden was ihn ausmacht.
und "gut" und "schlecht" ist eh subjektiv.

ich find zum beispiel, dass steve vai ein guter gitarrist ist und finde auch einige stücke von ihm sehr sehr gut.
die hab ich meinem bruder vorgespielt, und der fand das mies. ich glaub er sagte was von "olles technikgefummel" und "nur technik, keine aussage".

so hat halt jeder seinen geschmack über den sich streiten lässt.

deshalb sollte die frage eher heißen: "was sind die techniken, die man beherrschen "kann" um sich selbst möglichst gut zum ausdruck bringen zu können"

"gut" und "schlecht" sind keine vernünftigen ausdrücke um musik und gefühle zu beschreiben

und ich behaupte mal frech, dass die kenntnis von skalen, tonleitern und ein super gehör eher nebensächlich sind. (@ taube komponisten)
man kann auch durch rumprobieren lieder schreiben die die welt bewegen.
und überhaupt. wieso sollte man als gitarrist lieder selbst schreiben können müssen?
wenn jemand ne idee zu nem song hat und man selbst als gitarrist das auf seine art interpretiert, kann daraus trotzdem ein super song werden. auch wenn man selbst nicht die grundidee hatte. die besten songs kommen doch eh dadurch zustande, dass einer anfängt und man sich dann abspricht.
also bei uns ist es selten, dass irgendwer mit nem komplett ausgearbeiteten song (inklusive bassline, schlagzeugschlagmuster etc) ankommt. und streng geneommen wäre es nur in diesem falle "mein song", wenn ich all das ausarbeite.
 
ein unverwechselbares vibrato wie b.b.kings oder e.c `s muss schon sein

deweiteren muss er gut improviesieren können
und gleichzeitig ein guter rythmus gitarrist sein

er sollte was mit einem bottleneck anfangen können

und (ganz wichtig ) ersollte mit den fingern spielen können
das ist sehr von vorteil wenn man das sicher und schnell kann

grüße b.b.
 
Was soll denn immer dieses vergleichen an den Gitarrenheros???
Meine Meinung dazu: Die Grossen sollen eigentlich nur inspirieren.. Auch diese haben ihren Stil über die Jahre entwickelt... Was bringt einem dass, wenn man ein Vibrato wie b.b.kings kann???? Hören das die Zuschauer? Ich glaube nicht.. Genug ausgeschweift :)

Zum Thema:

Ich finde auch, dass es enorm wichtig ist, dass mein sein Solo / oder Part im Lied "spürt". Dann kommt es genial rüber und dass ist es doch, was uns am Gitarren spielen so reizt, oder??

Gruß guidoG
 
Ich denk mal das hier jeder seine Vorlieben reingebracht hat(BB King,Steve Vai...)aber das wichtigste ist das er Spaß am spielen hat,egal mit was für einer Technik.Und wenn es ihm dann langweilig wird soll er das nächste ausprobieren was ihm genauso Spaß macht.Es kann ihm aber keiner sagen was das ist ,das muß er schon selber rausfinden.Ich bin bestimmt kein super Gitarrist aber ich hab Spaß an dem was ich tue.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben