Technische Zeichnung zum Gitarrenbau?

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi!

Macht ihr euch ne technische Zeichnung bevor ihr mit dem Bau beginnt oder fertigt ihr die schablone so wie ihr meint nach einer originalvorlage oder was auch immer?

Würd mich mal interessieren.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich mach vorher Zeichnungen.
Nicht so nen richtig dicken Plan wo alles haarklein drauf is, das hab ich nur einmal gemacht. Bringt zu wenig.
Aber schon so n paar Zeichnungen damit man mal sieht was wo is und warum usw.

Aus den Plänen lassen sich dann wunderbar Schablonen machen (abpausen, ausschneiden, Brettl sägen) etc.
 
Hi!

also machst du dann grob ne skizze oder schon die ganz genauen korpus und halsumrisse? Und die anordnung der Pickups oder wie genau machst du das?


Grüße!
 
ichhab das zwar mal nur so zum spaß gemacht aber meine erfahrungen waren folgende:

erstmal die mensur zeichnen, die nimsmte dann als maßstab. dann die halsbreite überschalgesmäßig dranzeichnen, so haste schonmal den hals. den rest machste nach geschmack.

wenn du das bislvereinfachen willst, dann schau, dass du an den interesanten stellen den goldenen schnitt einhältst, dann siehts automatisch stimmig aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

ich glaub wenn du das mit pro engineer machst, kann dir das teil sogar direkt nen CnC programm ausspucken, falls du brauchst.
 
cool, danke für den link!

CnC wär fein aber leider hab ich in unserer 2 zimmer wohnung keine rumstehen... ;-) und meine mechanikerausbildung is auch rum.

Grüße!
 
Eine Zeichnung hilft schon sehr.
Alle Details müssen nicht drauf sein, aber die Umrisse, Tonabnehmerfräsungen, Halstasche, Mittellinie, eventuell noch die Positionierung von Brücke sollten aber schon dabei sein.

Ich klebe mir dann die 1:1 Zeichnung auf ein Sperrholzbrett oder ähnliches und fertige mir eine Schablone an. Eine weitere, kleinere Zeichnung dient mir als Spickzettel für Maße etc.

Mir hilft eine Zeichnung definitiv weiter, denn man hat alle wichtigen Maße im Blick und man kann vor allem sehr leicht eine Schablone herstellen.
Solltest du ohne größere Schwierigkeiten an eine Zeichnung ran kommen, kann ich nur dazu raten.
 
Das einzige was auf meinen Zeichnungen drauf ist ist der Umriss der Kopfplatte und des

Ist aber besser solch eine Zeichnung aber dafür fehlt mir die Geduld.

Lg

Chris
 
nun ja, ich hab ne technische ausbildung hinter mir und technisch zeichnen war eine meiner größten stärken. hatte eigentlich immer 1er und es hat auch immer spaß gemacht. bin nur immer am grübeln gewesen wie man die rundungen des Bodys zeichnet:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben