Tele-Bridge mit Doppel-Messing-Reitern, aber ohne Seitenränder

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Hallo, ich will an meiner Lite-Ash-Tele etwas rumbasteln und habe mich bei der Gelegenheit gefragt, ob es Tele-Bridges gibt, die

- drei Messing-Reiter haben, so wie diese:
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_tele_bridge_2.htm

aber trotzdem

- keinen Seitenrand haben, also sich vom Hals aus gesehen links und rechts nicht nach oben biegen, so wie diese:
https://www.thomann.de/de/gotoh_hw_40c.htm

Habe jetzt schon ein bisschen rumgesucht, aber noch nichts passendes gefunden; vllt hat ja jmd von euch einen Gehimtipp?
 
Eigenschaft
 
also entweder ist der link falsch oder...
... oder Du hast da nicht richtig hingeguckt ;) Man kann per Dropdown auswählen, ob man 3 oder 6 Sättel will. Wie die Galerie unten zeigt, kann man beides verwenden.

Callaham hat auch sowas, aber passend für Am. STandard (3 Schrauben zum Korpus) http://www.callahamguitars.com/brdge_T.htm

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man bei jede modern-Tele Brücke dafür nehmen kann, wenn man entsprechend kompensierte Sättel findet.
 
OK, erstmal danke für die Antworten. Ich bräuchte auf jeden Fall was mit vier Schrauben, will da nicht noch rumbohren... Aber das ist mir dann doch alles eine Ecke zu teuer, da werd ichs wohl bei der alten belassen. Ich verstehe aber nicht, warum das überhaupt noch so gebaut wird; den Aschenbecher setzt sich ja keiner mehr drauf und nen anderen Zweck haben diese Kanten ja nicht - das Spielen erleichtern sie in jedem Fall nicht wirklich...
 
Stimmt eigentlich. Durch den Anpressdruck der Saiten sollen die Reiter auch vertikal gesichert sein. Wenn du die Möglichkeit haben solltest, kannst du ja auch ein Stahlprofil zurechtmachen und darauf dann die Reiterchen platzieren.
 
Glendale http://www.glendaleguitars.com/bridgeplates.htm und Rutters http://ruttersguitars.com/Hot_Rod_Parts.html haben sowas auch im Angebot, von Callaham gäb's eine, wo der untere Rand (der beim Fingerpicken am meisten stört) weggefeilt ist http://www.callahamguitars.com/brdge_T.htm - sind aber alle nicht ganz billig, ist halt alles Kleinsereien-Handarbeit...

Bei US-Ebay gibt's einen, der gelegentlich modifizierte Wilkinson-Tele-Bridges anbietet, zu wesentlich zivileren Preisen...

Und noch eine Möglichkeit wär, den Bridge-Pickup direkt ins Holz zu schrauben, und diese "halbe" Tele-Bridge, die Wilkinson seit einiger Zeit verkauft - die hier: http://www.guitarfetish.com/Cutaway-Wilkinson-Compensated-Tele-Bridge-Brass-Saddles_p_1805.html - zu verwenden; GE Smith-style, quasi...

EDIT: Hab den US-Anbieter bei Ebay gefunden:
http://stores.ebay.com/Bridge-Works?_trksid=p4340.l2563

Hier gibt's noch einen: http://cgi.ebay.com/VINTAGE-MODERN-...760?pt=Guitar_Accessories&hash=item4aaaa4eb48
 
Das sind ja noch ein paar gute Adressen, vielen Dank. Aber ich hab mich jetzt doch entschieden, das auf unbestimmte Zeit zu verschieben; so sehr stört es mich nicht und im Moment hab ich noch andere Projekte, in die ich Geld stecken kann ;)
 
Ich grabe meinen eigenen Thread mal wieder aus, weil ich denke, dass das hier ganz gut reinpasst.
Erstmal kurz vorweg: Ich hab nun seit längerem eine Bridge von "Bridge Works", dem ebay-Seller, den Roman gefunden hat, auf meiner Tele und das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings waren die Reiter, die da mitgeliefert wurden, nicht gekerbt, sodass ich die originalen Reiter weiter verwendet habe.
Zudem ist die ebay-Bridge optisch nicht das absolute Highlight: Der Bereich zwischen PU und Pickguard ist glänzend, alles dahinter matt (gebrusht, satin oder was auch immer...); diese Saitenränder wirken außerdem lediglich abgesägt und gefeilt, ihr Ansatz ist aber schon noch zu sehen. Das funktioniert zwar und die Behinderung beim Spielen ist damit aufgehoben, aber insgesamt geht das auf jeden Fall eine Ecke schicker und ich will auch einfach mal ein bisschen mit verschiedenen Saitenreitern experimentieren.
Jetzt sind mir die Mercury Bridges über den Weg gelaufen:
http://www.mercurybridge.com/index.php?route=product/category&path=59
Optisch ist das genau das, was ich mir vorstelle. Und das Konzept mit dem Aluminium-Reiter für die Bass-Saiten überzeugt mich auch.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?
 
Hat die wirklich noch keiner von euch verbaut? Gibt es denn allgemein Erfahrungen mit der Methode "Aluminium für E und A, Messing für den Rest"?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben