tele für metal?

ich find die einfach nur cool und auch weil ned jeder eine hat
Die Frage sollte aber eher heißen: Wer hat keine? Ich denke im Ranking kommt die Tele gleich nach Les Paul und Strat auf Platz 3.

An sich ist aber die Auswahl an Tele-Modellen recht ordentlich, es gibt welche vo supergünstig bis superedel:
Suchergebnis
Selbst noch unter dem Aspekt, dass sie einen Humbucker haben soll:
https://www.thomann.de/de/search.html?gk=giegte&bn=&sw=humbucker&pg=2&oa=pra

Greets.
Ced
 
Ich glaube Fetty hat eine Telecasterform von Charvel. Schau mal in den Bilderthreads.

muahahaha... .ja, hab ich :D Das ding wird nur auch seit den frühen neunziger Jahren (bzw. das model das ich hab wurde nur 88/89 gebaut) nich mehr hergestellt und is hierzulande recht schwer zu finden. Ich hab meine extra aus den USA importiert.

Foto hier.

Aber es gibt auch die Fender Tele 72' Deluxe, mit 2 Humbuckern, ich hab die mal gespielt und war damit sehr zufriden, hat aber 'n U Profil, also nix dünn sondern ordentlich was in der Hand, aber mir hat das sehr gut gefallen :D

Fender 72 Telecaster Deluxe MN 92

Edith sieht gerade dass der freundliche junge mann der vor mir gepostet hat die Fender schon verlinkt hat, tut mir leid. :D
 
Die klassische Tele-Bridge halte ich für einige Metal-Spieltechniken (z.B. Palm-Mutes) eher für ungeeignet. Insbesondere dann, wenn der Rahmen, der parallel zur Saite verläuft, hoch ist. Damit geht mir die Saitenkontrolle verloren.

@ Threadersteller

In welcher Preisklasse suchst Du denn?
 
Die Fender John 5 Sig. is wirklich ein Fall für sich.....net nur optisch
 
ich sag dazu mal nur jari mäenpä von wintersun:

IMG_5090.jpg


ich bin mir zwar nicht sicher, ob er das album mit der tele eingespielt hat, aber wenn dann sollte es eigentlich kein problem sein mit ner tele metal zu machen^^
 
vielleicht hätte ich es so sagen sollenne tele mit nem heißen humbucker am steg vom werk aus......

bis max 600
 
Hallo TheKing,

ich bin ja nun als Rockinger-Fetischist bekannt. ;)
Aber hilmi01 könnte Recht haben mit der Bridge.
Okay; es gibt andere Bridges ab 19 Euro - aber ob die was sind?
Vom Holz und Klang her gehört die Rockinger Tele auf jeden Fall ganz nach vorne! Nur kommt man dann mit einem Steg für 54 Euro plus Pickup um die 650 Euro aus.

Ich bin eigentlich auch kein Freund von "Sofortumbauten", aber wer eine Metal-Tele haben möchte, sollte durchaus über einen "kleinen Eingriff" nachdenken.

Mein Vorschlag wäre eine Fender Standard Tele (Mexico). Die hat bereits den passenden Steg ab Werk und kostet 400 bis 450 Euro:
Fender Telecaster Standard MN 80
Fender Telecaster Standard MN 75

Da würde ich dann den Rockinger"Blade Screamer für Tele" reisetzen:
http://www.rockinger.com/ArticlePage2a.html?cat=WG091&art=07074

Kostet also zwischen 470 und 520 Euro (je nach Farbe der Standard).
Eine Standard Tele bekommt man evtl. auh günstig im örtlichen Musikgeschäft. Dort kann man ja fragen, ob die den Pickup direkt einbauen. Das kann nicht viel mehr als 20 Euro kosten.

Die Lötarbeiten sind kinderleicht! Dumm ist bei der Tele, dass man dafür die gesamte Bridge abschrauben muss. Das sollte bei einer nagelneuen Gitarre jemand machen, der sich auskennt.
Klar; ist "nur" die 6 Reiter ab, 4 Schrauben zur Brückenbefestigung los, drei Schrauben die den Pickup halten, Pickup ablöten und den neuen in umgekehrter Reihenfolge dran.

Gruß
Andreas
 
danke für die freundlichen antworten

ich werd mir mal ein paar gedanken dazu machen
 
vielleicht hätte ich es so sagen sollenne tele mit nem heißen humbucker am steg vom werk aus......

bis max 600

Mein Tipp:
Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um.. da findeste Instrumente in guten bis perfekten Zuständen zu super Preisen... Preisvorteile von über 50% sind da keine Seltenheit
 
Mein Tipp:
Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um.. da findeste Instrumente in guten bis perfekten Zuständen zu super Preisen... Preisvorteile von über 50% sind da keine Seltenheit

am besten noch wenn dran rumgebastelt wurde, dann kanns mitunter noch günstiger werden (´rumbasteln im bezug auf neue pickups z.b.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben