Telecaster bzw. T-Style für Rock, Pop, Cover bis ca. 500 Euro

Sollte Top-Loader heissen :embarrassed:
 
die ham kein stb
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das die ganz günstige Serie ? Ich hatte mal so eine-kurz-kein vergleich zur Mexico und schon gar nicht zur USA Tele. Meine Mexico Tele ist schon super, twäängt und ist günstig gebraucht zu bekommen. Live auch kein Problem. Ein Kumpel hat jetzt die neue Player-Tele, auch Mexico. Der ist auch total zufrieden. Aber: Antesten, wie schon geschrieben, ist die sinnvollste Art "seine" Gitarre bzw Tele zu finden.
rein von der Haptik hat mir die Affinity am besten gefallen
 
Ich hatte einmal eine Affinity, die war von der Haptik wirklich gut und super aus der Box spielbar. Die Top Loading Bridge hat mich nicht gestört, ich hatte auch eine Fender Tele mit so einer Brücke und die klang erstklassig (was für Jimmy Page gut genug ist, ist es für mich auch ). Bei der Affinity fand ich die Pickups wirklich schlecht, das war allerdings vor 16 Jahren, keine Ahnung, ob das jetzt noch so ist.
 
Bei mir war es ein Geb.-Geschenk, was ich dann während dem Gig ausgespackt habe-zuvor hatte ich die USA Tele am Start. Ein Lied hab ich dann damit gespielt, irgendwie fand ich alles komisch, auch den Sound. Dann hab ich sie zurückgeschickt und mir ne Gretsch geholt...Hatte ja eh schon zwei Tele´s, und die taugen mir besser. Klanglich vor allem waren das echt signifikante Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klar sind die PUs/Elektrik verbesserungswürdig.
Aber für den Preis sind die gut
 
Also ich hab die Bullet als Affinity-Alternative angesprochen...

Wobei ich eigentlich von Fender nicht zu Squier wechseln würde... Ausser es ist ne Preissache, aber bei 500€ ist man schon bei gebrauchten Standards!
 
Hallo,
Auch ich hab vor einigen Jahren ne 50er Squier Classic Vibe gekauft und bin restlos begeistert, gibt modernere Varianten aber diese knallt als ob sie Geld dafür bekäme.
Auf jeden Fall mit Antesten, mehr Tele für kleines Geld gibt's wohl kaum.
Musichaotischer Gruß
Hartmut
 
Ich habe gerade mal im großen Musikladen die Affinity, die Squier, die Talman und eine Bullet getestet. Testen ist glaube ich zu viel gesagt. Die Einstellungen der Gitarren sind halt nicht optimal. Aber ich habe mal ein Gefühl dafür bekommen. Richtig überzeugen konnte mich keine. Mein Favorit, die Fender modern player plus, war leider nicht da. Frühestens im Dezember verfügbar. Da scheint wohl eine große Nachfrage zu sein.
Das heißt erstmal abwarten.
Wie gesagt, ich suche eine Gitarre mit der ich vieles in der Coverband abdecken kann. Von CountryRock bis HardRock.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So könnte ich auch den boss katana 100 einmalig auf die eine Gitarre abstimmen und die 8 patches belegen.
 
Nach dem was Du schreibst, solltest Du wirklich auf die Modern Player warten.
HSS dürften genau richtig für Dich sein.
 
Steh ich grad auf'm schlauch? Für 500-600 Euronen bekommt man doch die sehr solide, saubere Fender Player Tele, oder? Auch die könntest du evtl. für kleineres Geld in den Buchten finden

Meiner Meinung nach ist eine "normale" Tele schon das allrounder Ding schlechthin. Da brauchts, m.E., nicht unbedingt 'nen Hummy. Oder irre ich mich? :gruebel:
Sonst gibts noch die Vintage Modified Tele von Squier. Da hast du noch ein Brüllwürfel am Hals. :)

Ansonsten bin ich Team "Second Hand", da findest du hundert pro das richtige und bereits eingespielte Instrument.

Viel Glück!:great:
 
Für eine Cover Band wäre mir persönlich eine ganz klassische Tele zu unflexibel. Eine HSS Strat ist da eben meist die bewährte Standard-Lösung. Mir selber, ist da aber sogar eine Doppelhumbucker Gitarre lieber, das ich die speziellen Sounds der Strat-PU-Zwischenpositionen weniger brauche, als den typischen Halshumbucker. (Eine HSH-Gitarre ist da dann eigentlich die logische Konsequenz, aber ich habe da als "Eine-für-Alles Gitarre" eine PRS SAS mit 3 Narrowfied Humbuckern...).

Wenn die Form der Tele wichtig ist und es flexibel sein soll (und damit Kompromisse zum Tele Vintage Tone ok sind), wird das Angebot auch breiter bzw. ergeben sich viele Möglichkeiten.
Eine HSS Tele ist schon mal eine gute Alternative. Eine HH-Tele aber IMO auch. Ober eben eine günstige "normale" Tele, die man mit neuen PUs (z.B Dimarzo Chopper und Twang King) (noch) besser rocktauglich macht. (..sorry ihr Teleliebhaber, aber so ein typischer Tele BridgePU ist IMO nicht "the yellow of the egg" für viele typischen Rockriffs und Soli...).
 
Ich habe mir dann doch beim großen T die modern player plus auf Verdacht bestellt. Kommt dann Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres. Vielleicht kann ich zwischenzeitlich noch was antesten bis dahin.
Ich werde dann berichten. HSS scheint eine gute Kombination.
 
Ich habe mir dann doch beim großen T die modern player plus auf Verdacht bestellt. Kommt dann Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres.

… ääääh…
Ok..., ich sehe die überall erst mal auf der Warteliste...

Da hast du dir eine gute Gitarre ausgesucht, melde dich mal hier in dem Thread wenn du sie hast.
 
Falls du noch nach alternativen Ideen suchst, kannst du auch mal nach ner gebrauchten Fender Nashville Deluxe suchen. Auch aus Mexico, Strattonabnehmer in der Mittelposition. Für den Steg gibt es ja auch Humbucker im Singlecoilformat. Bei meiner ist da jetzt ein SH4 drin (ist jetzt also auch fast ne HSS), seitdem spiele ich die Gitarre viel mehr. Machts halt sehr flexibel.
 
Nach langem Warten kam gestern die Fender modern player plus.
Meine ersten Eindrücke sind super positiv. Die Verarbeitung ist top.
Da gibt es nichts zu beanstanden.
Bis auf die Seitenlage und Pickup Höhe ist alles perfekt.
Ich habe sofort meine Lieblingsseiten 10er Elexir aufgezogen, an meinen Katana 100 angeschlossen
und war sofort begeistert.
Hervorragende Bespielbarkeit und klasse sound der einzelnen Pickups.
Im Moment gefällt mir die Position zwischen Tele und Strat Pickup sehr gut.
Jetzt werde ich noch den Sound des Katana über Boss Tone Studio anpassen, die Seitenhöhe einstellen und dann geht das
Schätzchen nächste Woche mit auf die Probe.
Da die Höhe des Hals Pickup leider erst beim nächsten Seitenwechsel möglich ist, verschiebe ich die Aktion.
Es sind aber nur minimale Lautstärkeunterschiede.
Wenn sich die Gitarre im Bandkontext gut behauptet, wird wohl meine Fender Mexico Strat weichen müssen.
Ich sammele halt keine Gitarren und bleibe dann bei der Tele und meiner Pearl Les Paul aus den 70er.
Also bisher sagt mir die Gitarre absolut zu.
Endgültig kann ich aber erst nach einiger Spielzeit beurteilen soweit mir das als Nichtprofi möglich ist.
Letztendlich wie bei allen Dingen kommt es auf den eigenen Geschmack und das eigene Bedürfnis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach langem Warten kam gestern die Fender modern player plus.

Herzlichen Glückwunsch :prost:

Meine ersten Eindrücke sind super positiv. Die Verarbeitung ist top.
Da gibt es nichts zu beanstanden.
Das wundert mich jetzt nicht so, denn alle MP Tele Plus die ich bisher in der Hand hatte waren Top verarbeitet.

Endgültig kann ich aber erst nach einiger Spielzeit beurteilen soweit mir das als Nichtprofi möglich ist.
Letztendlich wie bei allen Dingen kommt es auf den eigenen Geschmack und das eigene Bedürfnis an.
:great:
Freu dich über eine gute Gitarre an der du lange viel Spass haben wirst.
 
Ich habe noch eine kurze Frage.
Auch im Bandkontext ist die Tele perfekt für mich. Lediglich die Splitfunktion des Humbucker nutzte ich nicht, da der Sound in meinen Ohren richtig dünn wird.
Ist das richtig, wenn ich beim Gitarrenbauer den Humbucker seriell umlöten lasse, dass der Sound wärmer wird? Oder direkt einen neuen Humbucker einbauen lasse ?
Oder versuche ich lieber, was die preiswerteste Möglichkeit ist, meinen Boss Katana in einem Preset anzupassen?
 
Na ja, ob parallel oder seriell betrifft ja nur die Zwischenposition mit dem Mittelpickup. Das würde ich dann schon ausprobieren wenn Du die Möglichkeit dazu hast - kostet ja nix und ist reversibel.

Ich habe noch nie eine Gitarre besessen in der ich einen Pickup tauschen wollte, aber wenn ich gezwungen wäre Deine Modern Player zu spielen würde ich da sicher mal `ne Ausnahme machen, denn ich fand den Humbucker richtig mies, habe allerdings auch nicht versucht ihn einzustellen, da es nicht meine Gitarre war.

Wenn Dir aber die Gitarre so gut gefällt und nur die Split-Funktion nicht so toll für Dich ist, würde ich empfehlen einfach drauf zu verzichten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben