Telecaster Kaufberatung als Geschenk

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
komposer
komposer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
1.472
Kekse
3.343
Hi folks.

Ich brauche mal einen Rat.

Es geht um folgendes. Als Geschenk soll eine Tele angeschafft werden. Da ich Gitarre spiele wurde ich gefragt was zu empfehlen wäre. Tolle Wurst, denn Tele und Strats sind nicht meine Welt, daher kann ich nur mit den Achsel zucken.

Trotzdem möchte ich helfen,und benötige somit eure Erfahrungen.

Der Rahmen ist zw 120 bis max 170. Letztes ist aber wohl echt die AuaAua Grenze.

SPONTAN wäre mit von Thomann als Tele die:

Harley Benton TE 52 oder TE80 eingefallen.

Gibts Erfahrungen oder Tipps?

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Das schon, neu gibts die Yamaha eher nicht mehr.
 
Also, die Harley Benton TE-80 NT ist für den Preis durchaus empfehlenswert, allerdings ist die vom Gewicht her echt ne Hausnummer und vergleichbar mit meiner Paula.
Mit ein paar leichten Einstellarbeiten in Sachen Saitenlage ist die aber echt gut bespielbar :great:
 
Sind die Squier denn in Vergleich zu HB besser?

Gebraucht kaufen, finde ich Persönlich auch besser, aber der Schenker nicht.
 
Wieso greift ihr nicht zu einer Squier Affinnity?

Neu kosten sie ca 179,-. Das sind grundsolide Gitarren und die klingen richtig gut. Wenn man sie später aufrüstet, hat man eine gute Basis. Tuner und Pickups sind später schnell gewechselt. Jetzt zum Anfang bekommt man eine super Tele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht... Ich hatte in letzter Zeit so viele gute Gitarren von HarleyBenton in der Hand, dass ich bei dem Vergleich Squier-HB eher vorsichtig geworden bin. Vor wenigen Jahren sah das noch ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Defintiv Squier aber eine Classic Vibe!
Gebraucht für um die 250€ zu erlangen. Da bekommt man sehr viel Gitarre, für sehr wenig Geld.
Besser kommst du in der Preisklsse m.M.n nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK. Danke für die Ratschläge.

Habe die Tipps so weiter gegeben. Aber ich vermute mal es wird die HBT52 werden
 
Auch nicht schlecht und mit 99 Euro noch preiswerter: Die Eigenmarke des Music Store -->http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/T-Modelle/Jack-and-Danny-TL-Natural-/art-GIT0000934-000.

Habe ich mir gestern geholt, weil ich eine neue "Heimat" für meinen alten Fender Bronco-Hals suchte, sprich Body u.s.w. brauchte: Verarbeitung und Qualität der Bauteile erstaunlich gut.

Gezwungenermaßen ,weil ich mich mit der Tele beschäftigen musste, hat die jetzt auch mein Interesse geweckt.

99e sind ja vertretbar, und ein ehemaliges Band Mitglied aus meiner alten Band hatte mehrere JD klampfen. Die waren echt nicht verkehrt für die Kohle.

Was mir aufgefallen ist, das es bei den Tele Entweder Esche oder Erle body's gibt. Leo Fender hat wohl beides verbaut. Aber was ist "authentischer"
Ich weiß nur das esche sau schwer ist.
 
AFAIK waren die ersten Serienmodelle aus Esche (wenn man Wikipedia glauben darf), da es günstig in großen Mengen zu bekommen war. Später kam dann Erle dazu. Authentisch ist also beides. Die Classic Vibes sind aus Pine (Fichte, Kiefer?). Dieses Holz wurde wiederum auch bei frühen Modellen der Telecaster verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AFAIK waren die ersten Serienmodelle aus Esche (wenn man Wikipedia glauben darf), da es günstig in großen Mengen zu bekommen war. Später kam dann Erle dazu. Authentisch ist also beides. Die Classic Vibes sind aus Pine (Fichte, Kiefer?). Dieses Holz wurde wiederum auch bei frühen Modellen der Telecaster verwendet.

Ganz genau. Authentisch ist eine Tele, wenn sie nach einer Tele klingt. ;)
Das ist aber auch grade aufgrund des Aufbaus und deren Eigenschaften so: Brücke, Saitenreiter...
 
Was mir aufgefallen ist, das es bei den Tele Entweder Esche oder Erle body's gibt. Leo Fender hat wohl beides verbaut. Aber was ist "authentischer"
Ich weiß nur das esche sau schwer ist.

Erle und Esche in Kombination mit komplett Ahorn bzw. Ahorn + Palisander Griffbrett Hälsen sind die typischen Fender Komponenten.
Nicht so "authentisch oder typisch sind Konstrutionen mit Mahagonie, Linde, Agathis, Limba.... das alles sagt aber nur bedingt etwas darüber aus, ob und wie die jeweiligen Gitarren am Ende klingen. Holz ist nunmal kein Stoff wo z.B. Esche gleich Esche ist. Je nach dem unter welchem klimatischen Bedingungen die Bäume wachsen gibt es z.B. mehr oder weniger dichtes Holz (lange/kurze Wachstumsperioden).
Es gibt jedoch auch Leute, die dem verwendeten Holz einen nur sehr geringen Einfluß auf das Klangverhalten zuschreiben. Dabei wäre jedoch zu definieren was "gering" ist. Auf jeden Fall ist es so, das ich glaube, dass kaum ein Zuhörer im Blindtest den Unterschied zwischen Esche oder Erle Body oder Palisander oder Ahorn Griffbrett sicher unterscheiden kann.
 
Ich würde auch mal behaupten, dass bei einer Tele die Konstruktion der Brücke einen sehr großen Anteil am "typischen" Telesound hat. Viel mehr noch als das Korpusholz. Es gibt ja durchaus Teles, die trotz typischer Materialwahl im Bezug auf die Hölzer nicht wirklich nach Tele klingen.

Da muss ich wieder die Classic Vibes loben. Für relativ wenig Geld bekommt man (leider mit ein paar kleinen optischen Abstrichen durch die massive "Lackpanzerung") bekommt man amtlichen, "klassischen" Telesound. Wer etwas "moderneres", um nicht zu sagen "beliebigeres" möchte ist mit den Classic Vibes vielleicht nicht ganz so gut beraten. Die Classic Vibes haben schon einen sehr starken Eigencharakter der voll in die 50s-Vintage-Ecke geht. Trotzdem sehr flexible Gitarren.
Ich habe allerdings auch nur diese Modelle getestet ;). Es gibt ja auch noch die Custom und die Thinline.

Vielleicht sollte man sich auch vorher entscheiden was man möchte. Entweder eine "waschechte" Tele mit Twang und allen was dazugehört oder eine Gitarre in Tele-Form, die aber nicht so klingen soll (z.B. Jim Root-Telecaster). Flexibel sind beide Varianten, aber ich persönlich finde, dass eine "typische" Tele ihren Charakter nicht verbergen kann. Der Charakter scheint immer durch, unabhängig welche Musik man auf ihr spielt. Schwer zu beschreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1
Die Bridge ist ein gewaltiger Faktor beim Sound! Also wenn's typisch nach Telecaster klingen soll, dann würd ich drauf schaun, dass eine "richtige" Tele-Bridge drauf ist.
 
+1
Die Bridge ist ein gewaltiger Faktor beim Sound! Also wenn's typisch nach Telecaster klingen soll, dann würd ich drauf schaun, dass eine "richtige" Tele-Bridge drauf ist.

Was heisst richtig? Kenne eig nur eine Tele Brücke. Gibts da unterschiedliche?
Dachte nur das Strings Thru Body wäre bei einigen Modellen vorhanden oder nicht.

Ich favorisiere das STB persönlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben