Telefunken EM 824 aus TRS 800

  • Ersteller soundschmied
  • Erstellt am
S
soundschmied
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
06.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ganz neu und ich habe direkt eine Frage - ich hasse das eigentlich in anderen Foren, aber leider ist es nach einem Monat Mitgliedschaft das erste was mir unter kommt. Ich revangiere mich die Tage mit einem kleinen Review ;-)

Ich baue gerne um, ich schraube gerne und nun kam mir oben genannter Strip aus einem TRS 800 Pult unter. Kann jemand diesen Preamp einschätzen? Ist er vergleichbar mit den allseits bekannten V672, etc.?
Hätte gute Lust das Ding zu racken. Leider findet man aber herzlich wenige Informationen über Qualität und Sound der Teile.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo soundschmied und herzlich willkommen an Board! :hat:

Leider kann ich Dir keine Infos dazu geben.

Dafür gibst es jede Menge anderer User. Insbesondere User mit dem HCA-Kennzeichen (High Competence Award) dürften hier bestimmt Infos drüber geben können.

Anonsten wünsche ich erstmal viel Spaß hier!
 
Ich möchte mal vermuten, dass das auch für die HCAs hier schon zu speziell ist.
 
so schwierig ist das nicht - die Sachen sind relativ gut dokumentiert
die Konsole arbeitet mit diskreten Vorstufen, spart aber die Ausgangsübertrager der V672-Generation zugunsten von IC gepufferten Bussen
da bleibt sicher etwas 'Charakter' auf der Strecke - aber das dürfte schon fein gelöst sein
dafür gibt's als Ausgleich 48V Phantomspeisung on board
bei den Filtern wäre LC schön gewesen... ist ein RC Design
geht sicher alles mehr in Richtung technisch hochwertige, saubere Wiedergabe - der Übergang von 'vintage' zu modern...

cheers, Tom
 
Ich möchte mal vermuten, dass das auch für die HCAs hier schon zu speziell ist.


Habe schon bemerkt, dass es sehr schwer ist da Infos zu finden... im Normalfall würd ichs ja mal bei gearsluts z.B. probieren, aber bei deutschen Fabrikaten werden die sich auch schwer tun...

Habe hier aber schon die Pläne gefunden:
http://pdfcast.org/pdf/ant-em-824-schematic

- - - Aktualisiert - - -

so schwierig ist das nicht - die Sachen sind relativ gut dokumentiert
die Konsole arbeitet mit diskreten Vorstufen, spart aber die Ausgangsübertrager der V672-Generation zugunsten von IC gepufferten Bussen
da bleibt sicher etwas 'Charakter' auf der Strecke - aber das dürfte schon fein gelöst sein
dafür gibt's als Ausgleich 48V Phantomspeisung on board
bei den Filtern wäre LC schön gewesen... ist ein RC Design
geht sicher alles mehr in Richtung technisch hochwertige, saubere Wiedergabe - der Übergang von 'vintage' zu modern...

cheers, Tom

Hey, das hört sich mal super an!!! Damit bekomm ich ne Vorstellung davon... Danke schonmal. Hat noch jemand Höreindrücke parat?

Grüße
 
genau... auf der komischen Seite hab ich mir die auch in einem flash-Fenster angesehen :D
die allseits bekannte Vintage Modules Seite von Kubarth erwähnt diese Baureihe jedenfalls nicht ...
(obwohl sonst auch Module mit ICs vertreten sind)
die heute gesuchten, diskreten Transistor Sachen hat es ja nur relativ kurz gegeben - ich habe 2 V676a
und einen Kanal vom Yamaha PM1000 (noch nicht angeschlossen, mangels Stromversorgung)
RFT wäre da noch eine Option, wenn's um Charaktersound geht...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben