Tempo- Daten per Masterkey an Ableton senden

  • Ersteller ABeautifulDaydre
  • Erstellt am
ABeautifulDaydre
ABeautifulDaydre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
29.06.09
Beiträge
402
Kekse
304
Guten Tag.

In der Band wollen wir in Zukunft einen Klick an den Drummer ausgeben und Sampes abspielen um komplexere Keyboard-Parts zu realisieren. Das alles ist kein Problem und funktioniert dank Firewire-Interface mit mehreren Ausgängen problemlos.
Ich spiele live im Moment mit meinem Laptop mit Ableton Live, einem Akai MPK49 Masterkeyboard, einem Launchpad und dem Korg R3. Auch die temposynchronisierung zwischen Ableton und R3 ist super.
Allerdings hat ja nicht jeder Song dieselbe Geschwindigkeit. Momentan muss ich nach jedem Song an den Laptop um dort händisch eine neue Geschwindigkeit einzugeben.. Das kann es doch nicht sein.

Jetzt hab ich mir folgendes gedacht: Mein MPK 49 hat ja 12 "drumpads". Die verwende ich Live sowieso nie. Ist es denn irgendwie möglich die so zu programmieren, dass wenn ich z.b das erste Pad drücke eine Tempoinformation an Ableton gesendet wird und wenn ich das zweite drücke dann eine andere?

Sprich: Pad 1: ---> Ableton tempo wird geändert zu z.B 120bpm
Pad 2: ---> Ableton tempo wird geändert zu z.B 100bpm

wie kann das realisiert werden?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du kannst zwar per Midi-Zuweisung das Song-Tempo von Ableton Live fernsteuern - aber die Pads des MPK 49 senden leider keine Midi-CC-Nachrichten.

Wie wäre es damit: Du lässt die Pads des MPK Midi-Noten senden und benutzt diese, um in Live Szenen zu starten (das ist eine ganze Zeile von Slots, zu starten in der Master-Spur). Die Szenen können umbenannt werden, und der Name einer Szene kann funktional sein, d. h. Taktart- und Tempo-Informationen enthalten (Bedienungsanleitung S. 101)!

Für dein Beispiel würdest du also zwei Szenen einrichten, deren Namen "120 bpm" bzw. "100 bpm" enthalten. Die Pads des MPK benutzt du, um diese Szenen zu starten (per Midi-Zuweisung, also z. B. C3 startet Szene 1, D3 Szene 2, usw.). Beim Start der Szene wird dann auch Lives Song-Tempo geändert.

Ich weiss natürlich nicht, ob das mit deiner Arbeitsweise kompatibel ist.

Grüsse,
synthos
 
danke für die antwort.
ich verstehe wie du das meinst. jetzt muss ich ein bisschen umdenken. theoretisch ist es so ja einfach realisierbar. obs praktisch auch bequem ist werd ich in nächster zeit auf jeden fall austesten.
 
Ich hab leider gerade keinen Controller zur Hand um das zu testen.
Aber kannst du nicht einfach den 'Tap Tempo' Button links neben der bpm Anzeige auf eins deiner nicht benötigten Pads legen? Dann kannst du nach jedem Song einfach das neue Tempo ein-tappen.
Dann reicht einfach noch ein kurzer Blick auf den Laptop, ob das Tempo ungefähr stimmt und es kann losgehen.

Was du noch probieren kannst, ist die bpm Anzeige auf einen freien Drehregler oder Fader zu legen. Vielleicht ändert sich dadurch auch das Tempo.

Alle Hilfeversuche sind nur geistige Gedankenblitze zu sehr später Stunden. :p

greez soggy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben