Tempo erkennen

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo liebe Gemeinde,
wie kann ich den Rhythmus bzw das Tempo eines gesprochenen Textes herausfinden?
Dazu hier ein Beispiel.
 
Eigenschaft
 
Moinsen !

Kurze Antwort: Gar nicht.
Lange Antwort: Tempo (Geschwindigkeit) hat immer eine Bezugsgröße wie z.B. Meter pro Sekunde, Stundenkilometer (= Kilometer pro Stunde), Knoten (= Seemeilen pro Stunde), in der Musik z.B. Taktschläge pro Takt oder bpm (beats per minute). Welche Bezugsgröße würdest Du bei einem gesprochenen Text ansetzen? Silben pro Sekunde/Minute? Ich wüßte hier (allgemein und bei Deinem Beispiel) keine.
Rhythmus ist lt. diversen Definitionen eine regelmäßige Abfolge von Ereignissen und Pausen. Auf Sprache bezogen würde ich Betonung und Nicht-Betonung vorschlagen. Am besten sieht (hört) man das bei Gedichten:
"Es ist ein Brauch von alters her
wer Sorgen hat hat auch Likör" (Wilhelm Busch, Fromme Helene, 4-hebiger Jambus).
Bei gesprochener Prosa (wie in Deinem Beispiel) gibts (in der Regel) keine Regelmäßigkeiten, weshalb hier auch kein Rhythmus erkennbar ist (es sei denn, man konstruiert für Dein Beispiel willkürlich etwas wie: 'eine Unbetonte, zwei Betonte, zwei Unbetonte, eine Betonte, eine Unbetonte, eine Betonte, zwei Betonte ......').

Gruß
Ivar
 
An sich sehe ich das genauso wie ivarniklas, bei einfach gesprochenen Text hat man keinen Rhytmus bzw. finde ich in dem Beispiel keinen.

Aber dennoch wollte ich nochmal einen praktischen Link posten, den er nutzen kann, falls er da doch einen Rhytmus reinkonstruiert. Oder für alle anderen, welche die BPMs von irgendetwas wissen wollen:
http://www.all8.com/tools/bpm.htm
Einfach den Any Key (;)) auf der Tastatur rhythmisch drücken, und die durchschnittlichen Schläge pro Minute ablesen.
 
...wollte ich nochmal einen praktischen Link posten.
Tolles kleines Programm! Wirklich sehr nützlich!

...Bei gesprochener Prosa (wie in Deinem Beispiel) gibts (in der Regel) keine Regelmäßigkeiten, weshalb hier auch kein Rhythmus erkennbar ist
Deine Ausführungen sind mir prinzipiell geläufig, deshalb war ich auch so überrascht, als mir Melodyne einen Rhythmus von 105,5 für das Stück anzeigte?

Grüße
 
würde ich so machen wie beim remix alter aufnahmen mit temposchwankungen:
in kleinere abschnitte teilen und die einzelnen teile dann jeweils mit timestretching und -stauching in den gewünschten rythmus pressen, oder das globale tempo an den text anpassen. je nachdem wie daneben der sprecher ist, umso öfters muss geschnitten werden.

so werden texte ja auch in remixes oder mash-ups reingepackt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben