Tempowechsel

  • Ersteller Pulsover
  • Erstellt am
P
Pulsover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.06
Registriert
02.09.04
Beiträge
16
Kekse
0
Nabend,
ich hab mich jetzt in letzter Zeit öfters mal mit dem Komponieren beschäftigt, hab auch schon ein fertiges Stück, wollte jetzt mal ein neues Anfangen, habe da allerdings ein problem nämlich Tempowechsel.
Mein genaues Problem ist es, wie mache ich Tempowechsel ohne dass es sich abgehackt anhört? Vor allem bei einer Tempodrosselung ist das mein Problem
Danke schonmal im voraus,

Pulsover
 
Eigenschaft
 
Was für Musik machst Du denn?
 
Wie wär's mit einem Ritardando, also allmählich langsamer werden? Passt natürlich auch nicht immer, aber einen Versuch wär's ja wert.
 
Was genau meinst du mit Tempowechsel? Wirklich ein schneller oder langsamer werden? Langsamer geht meistens ganz gut, wenn du plötzlich Half-Time spielst. Von da kann man dann auch ganz gut das Todesritardando fürs große Finish ansetzen.
 
die musik ist im rock/metal bereich angesiedelt

zum bleistift hatte ich das problem, ein eher ruhigeres intro bei humaner geschwindigkeit und dann eine geschwindigkeitssteigerung für den hauptteil
harmonisch haben beide teile zusammengepasst, hat sich aber nicht angehört weil es irgendwie abgehackt wirkte, dieser temposprung
aber schonmal danke für die antworten

Pulsover
 
Wenn Du mitten im Stück das Tempo wechselst, klingt das nun mal nicht mehr homogen...bau ein Schlagzeugbreak ein, dann ist der Übergang nicht ganz so hart...oder versuch mal, deine langsame Passage einfach zum Halftime-Feeling der schnellen Passage zu machen...
 
tempowechsel im song sind seeehr schwierig zu machen, so dass es trotzdem noch aus einem guß klingt. mir fällt jetzt nicht mal ein gutes beispiel aus der richtung ein. meistens wird aber tatsächlich nur der takt geändert, wie z.b. die erwähnte halftime.
 
Ich denk mal es kommt immer aufs stück an, wie der tempowechsel aussieht. Ich hab zwei gemacht mit tempowechsel bis jetzt, einmal relativ aprupt, einmal langsam über zwei takte, was beides denk ich mal ganz gut passt zum jeweiligen stück. Als überleitung von schnell zu langsam oder umgekehrt könnte ich mir ausser Schlagzeugbreaks noch einiges anderes vorstellen, zum beispiel ein ganzer Takt auf der Dominante in Triolen, lange aufgelöste Vorhalte, schnelle läufe einzelner instrumente oder einfach eine Pause...
 
Ok, ich werds mal ausprobieren, danke für Antworten

Pulsover
 
Hallo ...

Ich kenne das Problem. Es waren schon einige gute Vorschläge dabei, die man ausprobieren kann. Meistens verwenden wir Schlagzeugbreaks, die fallen nicht auf und lassen beide Riffs verschmelzen, egal ob du von total langsam auf total schnell wechselst. Oft macht auch das Schlagzeug Pause und beide Gitarren spielen einfach weiter und das Schlagzeug steigt einfach nach ein paar Wiederholungen wieder ein. Oder du spielst mit der Gitarre eine Wiederholung vor dem eigentlichen Übergang. Da muss man einfach kreativ sein und viel probieren.

Death Metal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben