Tensionen

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
Leute ich weiß jetz warum diese Tonleiter
C# D E F G A H
lokrisch b11 heißt.
Weil es die eigenschaften von lokrisch hat bis auf die verminderte Quarte.
11 ist die Tension der Quarte und vermindert=b
Jetz würd ich gerne wissen wie die Tensionen der anderen intervalle heißen.
Kann das hier vielleicht einer der fleißig sein harmonielehre buch gelesen hat mal posten?
 
Eigenschaft
 
good job!

sekunde + oktave = 9

quarte + oktave = 11

sexte + oktave = 13
--------------------
oops...
wahscheinlich meintest du die Intervalle von lokrisch b11, gell?

C#
D - kleine Sekunde - b9
E
F - verminderte Quarte - b11
G
A - kleine Sexte - b13
H

diese Tensions tauchen in Akkordbezeichnungen auf, z.B. A7b13
Terz, Quinte, Septime, nennt man Akkordeigene Töne
Sekunde, Quart, Sexte sind Tensions

------------------------------------

bei deinem jetzigen Harmoniewissen solltest du dir landsam mal ein neues nick zulegen, eh?! :D
kleiner progpunkjazzrocker
 
ICh spiel ja neben Punk auch noch Klassische Gitarre und Metal aufer E-Gitarre und fang jetz an klassisches Klavier zu lernen und in 3,4 Jahren will ich Musik studieren da muss das doch alles in meinem Kopf verankert sein. :D
aber was bedeutet das prog vor meinem " neuen " Nick?
 
Leute ich weiß jetz warum diese Tonleiter C# D E F G A H
lokrisch b11 heißt.

Dann prüfen wir mal weiter...

Und was kann das selbe Material noch alles sein, z.B. wenn...

D E F G A H Db (=C#) D

G A H Db (=C#) D E F

???
 
coole idee, Hans3, aber zwei Stufen können nicht den gleichen Namen haben.

2mal D geht also nicht.
 
aber zwei Stufen können nicht den gleichen Namen haben. 2mal D geht also nicht.

Verstehe nicht, was du genau meinst...

Welche 2 Stufen, welche gleichen Namen, welche 2 Ds`?

Das ist doch 2x das selbe Tonmaterial, das zudem noch identisch ist mit demjenigen von Kleinpunk. Meine Prüfungsfrage ;) ;) war, wie diese Modes heißen, bezogen auf den jeweiligen Startton (bzw. mit drunterliegenden Akkord).
 
jau,

so habe ich das auch verstanden, aber du hattest D und Db in der scale angegeben, und ein Name kann nur einmal vergeben werden, deswegen muss es C# heissen.

auch wenns sich um die gleiche Tonhöhe handelt.

die übermäßige Quinte von A ist deswegen E# und nicht F, da die Namen der Stufen (Terz, Quarte...) immer von den Stufen der scale abgeleitet werden.

also Quinte von A ist immer eine E, auch wenns sich um eine triple-sharp Quinte handelt, also E### und nicht G

logisch?
 
:mad:

12345678910
 
kann das sein??? oder ist das voll daneben??? habe ich's kapiert???

Zitat:
D E F G A H Db (=C#) D

= Melodisch Moll Stufe I (MM 1)
Zitat:
G A H Db (=C#) D E F

= Mixolydisch #11
:mad: :mad: :mad:
das erste ist d-moll harmonisch
hätte ich bei harmonisch Moll nicht eine kl. Sext???
 
jau kay,

du hast vollkommen recht. :D

d melodisch moll
D E F G A H C#

d harmonisch moll
D E F G A B C#

Harmonisch Moll war der erste Schritt um die Molltonleiter (Aeolisch) mit einem Leitton (C#) zu versehen, damit die Septime den gleichen Zug auf die Tonika (hier D) hat wie bei der Durtonleiter (Ionisch).

Dadurch entstand allerdings das Intervall einer übermäßigen Sekunde zwischen der kleinen Sexte und der großen Septime.

um dem entgegenzuwirken wurde dann die Sexte erhöht (große Sexte) und alle Musiker lagen sich Freudentränen weinend in den Armen :D
oder so...
 
Ich glaub, ich klärs mal alles auf, sonst gibts ne Mordsverwirrung:

D E F G A H C# D = D-Melodisch Moll

Das selbe Material auf G begonnen (bzw. einen G7-Akkord gespielt), erklingt als mixolydisch #11:

G - A - H - C#(=#11) - D - E - F(=kl. Septime) - G


Jetzt noch mal zu Kleinpunks Ausgangsskala, das startete das D-Melo-Moll auf C# (=Stufe VII von D)

C# D E F G A H C#

Im Jazz und anderswo heißt sie schlicht "Alteriert" ((oder alternativ "Superlokrisch" oder "Diminished Whole Tone". Die Bezeichnung lokrisch b11 von Stompbox kannte ich hingegen noch nicht.))

Kann sich ja jeder den Begriff merken, den er will. Viel entscheidener aber ist die supereinfache praktische Spielregel: Melodisch Moll einen halben Ton höher spielen als der (Dur-7...) Akkord, zu dem gespielt wird - fertig ist die Alterierte (...) Skala . Beispiel: Melo-Moll D über Tonart C# etc.

Dazu muss man nur die Skala auf dem Griffbrett optisch im Kopf haben, die Töne muss man zu Spielen eigentlich nicht unbedingt alle lernen

Am besten Mal die komplette Übersicht der Melo-Moll-Modes

Uber Akkordstufen:

Im (maj7) = MeloMoll
IIm7 = dorisch-b9 ((phrygisch-13))
IIImaj7 = lydisch-#5
IV7(#11) = mixolydisch-#11 ((lydisch-b7))
V7 (b13) = mixolydisch-b13
VIm7b5 = lokrisch-9
VII7 = alteriert ((superlokrisch, lokrisch-b11))

Die fetten sind die gebräuchlichsten.
 
guter thread, jungs! :D

cheers zu allen Lesern/Postern
 
Super Hans ;)

Wenn man das Material von Dir nimmt kommt man auf eine hübsche und oft sehr nett in der Praxis brauchbaren Erkenntnis:

Das Tonmaterial der Mixo#11-Skala des Tritonus entspricht dem der alterierten Skala des Grundtons.

Mit dieser Regel lässt sich sehr einfach die alterierte Skala finden und z.B. über einen beliebigen Dominant-Sept spielen, da dieser subtituiert werden kann/darf (wenn man will).

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Wenn man das Material von Dir nimmt kommt man auf eine hübsche und oft sehr nett in der Praxis brauchbaren Erkenntnis:
Das Tonmaterial der Mixo#11-Skala des Tritonus entspricht dem der alterierten Skala des Grundtons.

wenn ich noch einmal superlokrisch während einer probe einsetze muss ich mich sofort unter der Bierflasche durchducken die vom Drummer geflogen kommt. :D
 
Tip: Schick Euren Drummer mal bei 'ner Jazzband vorbei - dann wird er Dein alteriertes Spiel zu lieben lernen ;)
Aber auch einige unter den hi-chaps der Rockszene verwenden dies oft und gern (nicht andauernd, klar)

ciao,
Stefan
 
Das Tonmaterial der Mixo#11-Skala des Tritonus entspricht dem der alterierten Skala des Grundtons.

Mag ja sein :confused: ;)

Bei solchen Sachen sind zumindest Gitarristen viel einfacher raus aus der Nachdenk-Nummer: Der Fingersatz ist in jeder Tonart und in jedem Mode identisch - kann man also fast blind spielen und man muss nicht mal die Noten kennen.

Auswendig lernen muss ich lediglich den jeweiligen Abstand von Akkord zum Mode.

Fett ist Grundton.

Angenommerner Akkord: A7

Angenommerner Fingersatz (Fett ist Grundton):

xx-xx
-x-x
xx-x
x-xx

- Über Am im 5. Bund: Melo-Moll
- Derselbe Fingersatz über A7 im 6. Bund gibt Alteriert (=1/2 Sekunde höher)
- Derselbe Figersatz über A7 im 12. Bund gibt mixo#11 (= Quint höher oder Quart tiefer)


Das Schönste an der Theorie ist, dass man sie beim eigentlichen Spielen wieder vergessen darf (und sollte), sobald man sie kann.
 
Warum ist denn G A H C# D E F G mixolydisch #11
Hat doch die gleichen abstände wie lydisch außer die kleine Septime.
Nach dem was ich jetzt diesem Tread entnemen konnte ist die Tension der septime 14.
Also lydisch b14
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben