Tensionen

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinerpunkrocker schrieb:
Warum ist denn G A H C# D E F G mixolydisch #11
Hat doch die gleichen abstände wie lydisch außer die kleine Septime.
Nach dem was ich jetzt diesem Tread entnemen konnte ist die Tension der septime 14.
Also lydisch b14

Hab ich doch schon aufgeschrieben. Aber nochmal ganz genau:

G-Dur wäre

G - A - H - C - D - E - F# - G

Mixo über G-Dur ist das Material von C-Dur

G - A - H - C - D - E - F(b7) - G

Mixo#11 über G-Dur ist das Material von D-Melomoll


G - A - H - C#(=#11) - D - E - F(=b7) - G

Ist nun mal so ;) .
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Warum ist denn G A H C# D E F G mixolydisch #11
Hat doch die gleichen abstände wie lydisch außer die kleine Septime.
Nach dem was ich jetzt diesem Tread entnemen konnte ist die Tension der septime 14.
Also lydisch b14
Das wirft implizit eine interessante Frage auf: ich habe GERADE (aso 10/12/14 etc.) Tensions noch nie gesehen. Deshalb (Behauptung!)- Tensions sind generell ungerade und >8 - also 9,11, 13 (wobei ich mehr auch noch nie sah). Begründung: um die Eindeutigkeit der Grundtonart sicherzustellen - hier: mixo#11 (eindeutig und immer) statt lydisch b14 (aber hallo!) sowie: bis auf die sept entsprechen die gerade Tensions den ordinären (=gewöhnlichen) Akkordtönen

Richtig oder Flasch?

ciao,
Stefan
 
Ok ic denk Jetz hab ichs kapiert
 
stefan64 schrieb:
Tip: Schick Euren Drummer mal bei 'ner Jazzband vorbei - dann wird er Dein alteriertes Spiel zu lieben lernen ;)
Aber auch einige unter den hi-chaps der Rockszene verwenden dies oft und gern (nicht andauernd, klar)

been there, done that...

allerdings spielen wir in dieser angesprochenen Combo schnörkellosesten ROCK, wenige Noten, aber die kommen richtig.
eine oft unterschätzte Kunst :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben