Test Roland RD 700 NX

  • Ersteller martin.muskat
  • Erstellt am
M
martin.muskat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.11
Registriert
18.12.10
Beiträge
57
Kekse
0
Habe heute das neue Roland RD-700 NX
probiert. War als begeisterterter Roland RD 700 GX User sehr gespannt.
Ergebnis zwiespältig.

Sounds unstreitig besser, Pianosounds entsprechen wohl der Erweiterungskarte für GX sind aber toll. Andere Sounds neu geordnet und zum Teil bessere Sounds; bei GX mitenthaltene GM Sounds nicht gefunden, wohl nicht mehr dabei, waren aber auch nichts besonderes.

Problematisch aber neue Soundarchitektur für Live Sound Veränderer wie mich.
Beim GX konnte durch Drücken des Zonetasters ein zweiter Sound aktiviert werden, der dann auch sofort im Display sichtbar war.
Dies ist jetzt anders geregelt. Man wählt keine Sounds mehr sondern Presets, d.h. hinter der Taste z.B. Organ verbergen sich eine größere Anzahl von Presets, bei denen immer auf dem Upper 1 Kanal der eigentlich gesuchte Orgelsound gewählt ist. Will man nun einen zweiten Sound durch Drücken des Upper 2 Kanals wählen, so wird ideser zwar aktiviert und der Sound aus dem Preset auch gespielt, der Sound erscheint aber nicht im Display, d.h man muss beim Livespielen wissen oder raten, was sich hinter diesem Kanal verbirgt. Macht man gar den Fehler und Drück nach Wahl von Upper 2 einen anderen Sound, so wechselt das Gerät das Preset und man ist im ganz falschen Sound. Das ist sehr verwirrend.
Natürlich kann man sich durch Drücken einer Taste auch den Inhalt des Presets zeigen lassen, aber beim Livespiel kann man m.E. nicht mehrere Tasten drücken, dass ist unrealistisch.
Hinzu kommt, dass man auch dann den Sound noch nicht verändern kann, man muss nochmals ein bis zweimal einen Taster drücken bis der richtige Kanal eingestellt ist. Erst dann kann man für diesen Kanal einen anderen Sound einstellen und eventuell speichern.
Will man dann wieder ein anderes Preset wählen muss man erst wieder aus dem Soundmenue durch entsprechende Tastendrücke rausgehen. Das ist für Livespieler m.E. zu kompliziert und störungsanfällig. Habe deshalb von Kauf vorläufig Abstand genommen.
Hat jdm. Ähnliches beobachtet oder eine Lösung.

Fazit: Interessantes Gerät momentan aber besser für vorher alles festlegende Musiker geeignet:(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
die GM Sounds sind unter der Synthi-Taste ganz rechts abgelegt -einfach dort die Sounds durchscrollen, da findest Du sie dam Ende.
Ich brauche immer den Donner und den Regen für "Riders on the Storm", hatte es auch erst nicht entdeckt, war schon sauer, habe es aber dann letztlich doch gefunden (s. o.)
Die von Dir angesprochenen Punkte mit den Zonen, Sounds und Presets sind mir noch gar nicht aufgefallen bzw. tangieren mich auch nicht weiter......
Da ich beim Live-Spiel nichts mehr verändere und mir alles vorher unter den User-Sets für jeden Titel spielgerecht abspeichere, bin ich als ehem. GX Spieler (mit Schwerpunkt Piano und Rhodes Sounds) mit dem NX jetzt so zufrieden, dass ich quasi "angekommen" bin.
Kann jetzt die Rock-und Jazzschine besser getrennt mit verschiedenen Grundpianos bedienen.
Drücke doch einfach den Zonen-Taster, dann wird doch wohl angezeigt, welche Sounds sich in den Zonen verbergen. Ich kann es jetzt nicht testen -Gerät steht noch vom gestrigen Auftritt eingepackt im Musikzimmer und im Kopf hab die Funktionalitäten derzeit noch nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das mit dem Drücken des Zonetasters geht zwar prinzipiell.
Aber wer will denn bei jedem neuen Presetwechsel noch einen zusätzlichen Drücker betätigen nur um die Inhalte des Presets lesen zu können. Für mich macht das keinen Sinn, daß im Display sehr groß der Presetname steht. Besser wäre es eben noch die Sounds der 4 einzelnen Kanäle zu benennen. Geht ja siehe Roland RD 700 GX.
Im übrigen kann man selbst nach dem angesprochenem Drücken des Zonetasters nicht den zweiten oder wievielten Sound aktivieren, weil der Kurser oben beim Preset steht. Du mußt ihn dann erst noch durch Drücken der Zonetaste auf den gewünschten Zone runterscrollen. Erst dann (also nach dem zweiten vielleicht dritten oder vierten Drücken) kannst Du dann den Sound des Presets verändern. Das geht live nicht mehr. Da muß man auch hinschauen, ob der Kurser jetzt richtig steht etc.
Außerdem kannst Du dann eben auch nicht das nächste Preset aufrufen, zuerst muß der Kurser wieder nach oben gecrollt/gedrückt werden. Ansonsten rufst Du anstatt ein neues Preset einen neuen Sound auf.

Aber wie gesagt. Für Musiker, die den Sound schon vorher komplett in Preset festgelegt haben ist das nicht so wichtig. Da bleibt aber der Kritikpunkt, dass die einzelnen Sounds des Preset nicht sofort angezeigt werden!
Für mich ist das eher ein Ko Argument. Es sei denn es gibt noch eine Lösung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok -hast aus Deiner Sicht so gesehen sicherlich recht. Verstehe ich schon. Wenn ich ausgepackt habe und noch etwas in Deinem Sinne entdecken sollte, melde ich mich noch einmal.
Da ich mir ja alles vorher zurechtlege, stört es mich nicht, wenn ich beim Einrichten ein, zwei Taster mehr drücken muss. Danach bleibt ja alles so bei mir, wie einmal hingefummelt.
PS
Hast Du schon irgendwo eine Deutsche Benienungsanleitung gesehen?? Vielleicht kriegt man da noch etwas heraus....
 
Lag eine bei dem Gerät im Geschäft bei. Ist auch wesentlich kürzer gefasst als die vom GX? War auf die Schnelle nichts draus zu entnehmen. Ist wirklich schade!!!
Fürchte aber es ist ein grundsätzlicher Modellwandel, weil sich auch die Benennung der bisherigen Tone Select Tasten geändert haben.
Für Dich bleibt eigentlich nur das Problem, dass bei dem Einschalten eines Preset nicht klar ist, was auf den Tasten Upper 2 und Lower 1 oder2 geroutet ist, es sei denn Du drückst den Zone- Taster?!
 
Für mich ist es ja völlig egal, ob ich sehe, was sich unter den Upper/Lower Tasten verbirgt, da ich es mir ja vorher selbst eingerichtet und unter User gespeichert habe.
Da weiß ich das dann eben. Klaglich verändere ich (im Livebetrieb) ebenfalls nicht mehr. Habe somit eigentlich keinerlei Probleme.
Ich habe nur die englische Bedienungsanleitung mitbekommen, die ist aber ebenfalls schmalbrüstiger ausgefallen.
 
Ich denke dann ist das RD 700 NX genau das richtige Keyboard. Ich war gerade nochmals probespielen. Die Sounds sind tatsächlich wesentlich kräftiger als beim RD 700 GX. Ich will halt nur das Preset wählen und dann die Sounds direkt sehen können. Na ja
Für die Bedienungsanleitung würde ich bei Roland direkt tel. nachfragen. Die sind tel. ganz gut zu erreichen.
 
Antwort von Fachmann zu diesem Thema:

Ein Live Set wird wie folgt angewählt:

RD-700NX einschalten
Taste aus dem Live Set drücken.
Dann LAYER EDIT drücken.
Nun werden die Tones der Parts Upper 1, Upper 2, Lower 1 und Lower 2 angezeigt.

Um einen der voreingestellten Tones zu verändern, sind folgende Schritte notwendig:


UPPER 2 drücken. Damit sind die Parts UPPER 1 und UPPER 2 aktiv und erklingen gemeinsam.
SHIFT halten und dabei UPPER 2 drücken (der Cursor steht nun bei UPPER 2), alternativ 2x Cursor abwärts drücken.
Mit den Kategorie-Tastern (CLAV, MALLET, STRINGS, etc) die gewünschte Tone-Kategorie wählen und mit INC/DEC oder mit dem Rad den gewünschten Klang anwählen.

Um einen ständige Übersicht über die in einem Live Set enthaltenen Klänge zu behalten, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

RD-700NX einschalten.
CLAV drücken (gegebenenfalls auch User)
LAYER EDIT drücken. Das Display zeigt nun die den 4 Parts zugewiesenen Tones (Cursor steht oben im Display bei der Live Set Bezeichnung)
Mit INC/DEC oder mit dem Rad ein Live Set anwählen. Die Anzeige der Tones bleibt bestehen.


Das war bei Roland RD 700 GX einfacher:

Einschalten , dann war bereits auf upper 1 das Expressiv Piano eingestellt,
upper 2 'Taster drücken schon ist der zweite Sound da, ev. mit Toneselect Tastern Sound noch wechseln.

Für mich echt schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könnt Ihr bitte mal ein Urteil zur Tastatur abgeben? Hat sich da spürbar was verändert? Kann sie mit nem Kawai MP 8 II oder gar MP 10 mithalten?

Danke vorab und viele Grüße

Paule
 
Also m.E. ist die Tastatur ein klein wenig präziser. Wäre für mich aber alleine kein Grund vom GX zum NX zu wechseln. Hängt auch sehr von der Einstellung ab. Zu den anderen Geräten kann ich leider nichts sagen. Habe sie nicht probiert. Finde aber, dass beide Tastaturen einfach super zu spielen sind. Absolutes Klavierfeeling!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sounds sind tatsächlich wesentlich kräftiger als beim RD 700 GX. Ich will halt nur das Preset wählen und dann die Sounds direkt sehen können. .

Wie meinst du das mit "kräftiger"? Und wie ist es in Bezug auf die Rhodes und Wurlitzer, gibt es da erneute Verbesserungen, obwohl Roland da ja schon ein hohes Niveau hat?
 
Rhodes ziemlich gleiches Niveau, Wurli (Reed Piano) etwas besser, für mein Empfinden.
Allgemein muss man nicht mehr so viel mit dem EQ bei den Epi`s arbeiten.
Vielleicht liegt das "kräftiger" daran, dass beim NX die EQ-Einstellungen bereits von Hause aus angepasster sind, aber nichts, was man m. E. mit dem GX nicht auch bewerkstelligen könnte.
 
Finde es auch cool wie die das mit dem Gewicht von 24 kg hinbekommen... (Andere Kandidaten liegen schnell mal bei 30 kg...)
 
Hallo zusammen,

ich hab's gestern endlich mal geschafft, RD-700 NX und Kawai MP10 zu probieren. Also die Tastatur des MP10 ist auf jeden Fall die bessere. Bei den Sounds bin ich ein bißchen zwiegespalten: RD-700 NX klingt sehr gut, sehr natürlich und ausgewogen. Das MP10 klingt auch schön, allerdings fand ich dei oberen Mitten / unteren Höhen ziemlich synthetisch (etwas plärrig, unnatürlich). Dafür hat das MP10 besser auf das Spielverhalten reagiert, z.b. beim Abstoppen / kurzen Anschlagen war es sehr realistisch, das Dämpfen der Seiten kommt sehr authentisch rüber. Das hat mir beim Roland gefehlt. Auch die Parameter (Seitenresonanz, Dämpfergeräusche, Dämpferstärke etc.) waren beim MP10 spürbarer, wenn man sie verändert hat. Des weiteren war es beim Roland schwer, Pianissimo zu spielen. Also wenn man den simulierten Druckpunkt sucht und die Taste weiter runterdrückt, passiert meistens gar nichts. Man muß dann wieder so kräftig drücken, dass es kein Pianissimo mehr wird.

Von den restlichen Sounds halte ich das Roland für leicht überlegen, da es auch einfach mehr kann. Das MP10 ist sehr reduziert auf Piano / E-Piano. Die E-Pianos des MP10 sind toll, was aber fehlt ist ein Kompressor-Effekt.

Die Orgel-Sounds des RD-700 NX sind auch nicht schlecht, aber mein VR-760 macht bessere (finde ich). Die Tastatur löst bei den Orgelsounds sehr früh aus, was im ersten Moment sehr ungewohnt erscheint.

Momentan tendiere ich aber immer noch eher in Richtung RD-700 NX, vor allem für den Büheneinsatz (7kg weniger Gewicht, mehr Sounds, mehr Flexibilität beim Layern). Aber für zu Hause als reinen Klavier-Ersatz liegt das MP10 aufgrund der hervorragenden Tastatur vorne. Solltet Ihr unbedingt mal testen!

Insgesamt würde ich sagen, dass das Non-Plus-Ultra genau dazwischen liegt. Die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nie geben, auch wenn beide Geräte schon nah dran sind.
 
Wie bist Du denn mit dem Unterschied zwischen Livepresetswechsel und Soundwechsel zurecht gekommen?
 
Naja, ist schon ein bißchen geklicke - kommt aber darauf an, was man alles verändern will. Also son paar Realtime Controler sind ja dran, um die Sounds zu verändern. Aber wenn man spontan einen neuen Sound dazuschalten will, ist das eher schwierig. Das sollte man das schon vorher irgendwo abgespeichert haben.
Ich gehöre aber auch eher zu der Fraktion, die sich die Sounds vorher zurechtlegen. Aber wenn man z. B. ein E-Piano oder ne Orgel n bißchen kreischen lassen will, geht das wunderbar.

Beim Kawai ist zudem die Beleuchtung der Taster irreführend. Da leuchtet immer alles irgendwie, sodass man gar nicht sieht, was gerade aktiv ist. Da ist das Roland besser. Bei meinem A-90 ist das auffinden der abgelegten Sets einfacher als beim RD-700 NX, was aber vielleicht auch Gewöhnungssache ist. Aber vom VR-760 bin ich schlimmeres gewohnt. Was ich nicht testen konnte, ist das ansteuern externer Geräte, für live bei mir auch wichtig. Da muß ich nochmal mit mehr Zeit rangehen.
 
Also ich steuere in wenigen Titeln meine Hammond xk3c mit dem NX an, damit ich nicht zu sehr übergreifen muss, wenn nur die linke Hand zum "orgeln" frei ist.
Das geht völlig problemlos. Kanal einstellen und ab geht´s
 
Also, wenn der größte Unterschied die kraftvolleren Sounds sind, dann müsste es ja eigentlich auch ein GX mit der Erweiterung tun, oder??
Ich denke ich hol mir die demnächst...

Ich habs schon ein paar mal erwähnt, aber zumindest gegen das Mp8 fand ich den GX schon bezüglich Tastatur und Sound besser bzw. überlegen.
Das zeigt sich auch schon daran, dass ich eigentlich nicht mehr vorhatte, Roland zu kaufen und am GX vorbeilaufen wollte, ihn aber dann (ZUM GLÜCK) doch noch angemacht hatte. Davor hatte ich den Mp8 getestet und war wirklich nicht angetan. Mag sein, dass die Tastatur auch sehr gut ist, ABER das kommt mit den Sounds einfach nicht rüber.

Jetzt gibts von beiden ne neue Generation, aber m.M.n. müsste Kawai schon einiges verbessert haben, um den RD 700 zu schlagen. Aber ich lass mich gern belehren, und teste mal beide Neuen bei Gelegenheit.
 
Mit der Erweiterung erhältst Du aber lediglich neue Pianosounds, die natürlich gut sind. Der Rest incl. E-Pianos bleibt ja so, wie zuvor.
 
Klar. Aber mir z.B. gehts eigentlich praktisch nur um die Klaviere. Die anderen Sounds sehe ich für meine Zwecke momentan als nette Zugabe, aber ich nutze fast nur die Klaviersounds im Moment.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben