Teures Equipment vs Billigware

  • Ersteller Gast 2610
  • Erstellt am
G
Gast 2610
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.19
Registriert
19.01.14
Beiträge
75
Kekse
94
Mein Beitrag ist durch diesen Thread inspiriert: https://www.musiker-board.de/threads/verkauf-von-equipment-extrem-schwer.680777/ .

Die Szene ist ja oft sehr kopflastig!
Vintage odt teuer, neu von angesagten Herstellen = top
Billigware = absoluter Dreck und mangelnder Coolnesfaktor

Habe mal 3 ähnliche Effekte verglichen.

Getestet habe ich 3 Tremolos:
1. Fmae (Biyang / Collins / Akai und zigfach anders gelabelt) Stutterer - gebraucht gekauft für 10 €
2. Nady TTV2-2 Dual Tube Tremolo/Vibrato - gebraucht gekauft für 35 €
3. Tonehunter Tremo-Phonic Tremolo - Ein Freund hat dafür gebraucht 180 € hingelegt.

Den Test im Einzelnen beschreibe ich nicht, nur so viel.
Das teuerste Pedal war mit Abstand der eindeutige Verlierer!
Mein persönlicher Sieger war das Nady, wobei der Stutterer und der Tonehunter sich auf einer Stufe bewegten, wobei der Stutterer viel flexibler ist.

Was sind eure Erfahrungen mit so genannten Billig- und Nonamepedalen gegenüber teuren Pedalen und Boutiquepedalen.
 
Eigenschaft
 
Was seinen Job gut macht, ist gut. Wenn das 10€-Pedal nicht rauscht und so klingt, wie ich es mir vorstelle, finde ich das super :)

Verschiedene Modelle sind oft auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten und ggf für andere Zielgruppen gemacht. Dementsprechend haben sie mehr oder weniger Funktionen, bringen andere Sounds o.ä. ... besser oder schlechter sind sie dadurch nicht automatisch.

Es gibt generell eine Menge Treter, die mir einfach nicht zusagen. Das zieht sich durch alle Preiskategorien. Bei günstigen Effekten (und generell allen günstigen Geräten) besteht vielleicht stärker die Gefahr, durch schlechte / billige Bauteile und nicht sehr ausgereifte Schaltungen ebensolche Störgeräusche zu bekommen. Das kann aber bei einzelnen teuren Geräten genauso passieren
 
Bei günstigen Effekten (und generell allen günstigen Geräten) besteht vielleicht stärker die Gefahr, durch schlechte / billige Bauteile und nicht sehr ausgereifte Schaltungen ebensolche Störgeräusche zu bekommen. Das kann aber bei einzelnen teuren Geräten genauso passieren

Viele Sachen brauch man nicht neu erfinden.
Man nehme ein Referenzpedal und baue es nach - fertig!
Die bauteile kosten ehr nicht mehr die Welt.
Ich bezweifel, dass in den teuren Pedalen generell teure Bauteile verarbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Test im Einzelnen beschreibe ich nicht, nur so viel.
Das teuerste Pedal war mit Abstand der eindeutige Verlierer!
Wie willst du sowas bewerten?
die Pedale klingen halt unterschiedlich, und wenn jemand genau den Ton vom teuren sucht, ist das halt der Gewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ebenso verhalten sich Pedale an verschiedenen Amps ganz unterschiedlich. Da hilft nur ausprobieren.
Da gibts kein Rezept das sagt ein 200€ Pedal klingt gut.
 
eine mechanische Uhr für 20 Euro kann kaum gut(genau und langlebig ) sein . Gute Uhren kosten 200 oder 2000.
Bei Pedals ist der "gute Klang" aber reine Geschmacksfrage.
Ich glaube nicht, dass eine bestimmte Klangfarbe nur mit teuren Geräten erzielt werden kann.
 
Das merkt man spätestens dann, wenn man sich ein Effektgeräte Bausatz von z.B. Musikding gekauft hat und selber gebaut hat.
Man kann für wenig Geld schon viel erreichen.
Und wenn günstige Sachen besser klingen, ist das doch super.
Nur der Wiederverkaufswert wird dann wahrscheinlich null sein :rolleyes:

Gruß
Meik
 
Ich denke auch, das man da nichts pauschalisieren kann. Ich verwende gern Low Budget Equipment, aber manchmal muss man einfach ein paar € drauflegen, um nicht mit Kompromissen leben zu müssen.
Mein jüngstes Beispiel für Low Budget ist ein Octaver von Harley Benton, das Teil kann alles, was ich von so einem Gerät erwarte. Andererseits musste ich mir ein Octave Fuzz anfertigen lassen, da es das, meinen Vorstellungen entsprechend, nirgends gab. Das war mir dann ein paar Taler mehr wert.
 
Ich bezweifel, dass in den teuren Pedalen generell teure Bauteile verarbeitet werden.

Kann ich auch nicht beurteilen, aber ich habe schon zumindest eine Tendenz festgestellt, dass billig(st)e Pedale ggf. „Ton/Dynamik klauen“. Ist aber eben nicht immer so. Kommt halt auch drauf an, vor bzw. in welchem Amp sie hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben