The Edge (U2) akkorde

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen "It might get loud" angesehen und da sprach The Edge kurz seine Akkorde an. Leider dauert das im Film nur knapp 10 sec. aber das was er sich dabei gedacht hat stimmt einfach. Wisst Ihr wie er diese Akkorde zusammensetzt? Läuft das immer nach dem gleichen Schema ab oder ist das bei den einzelnen Akkorden unterschiedlich?

PS: Mit der Suche habe ich nichts gefunden und auf YT bin ich auch nicht fündig geworden. Den Teil aus dem Film habe ich auch nicht gefunden.
PPS: Falls das ein Mod ließt kann er das a im Titel in ein A ändern ;).
 
Eigenschaft
 
Meinst du das:
http://www.youtube.com/watch?v=b685FYyuNLc
(2:40)?

Leider kann ich nicht genau erkennen was er spielt, oder was er genau damit sagen will. Aber wie ich ihn verstehe, stoppt er einfach nur bestimmte Saiten bei den Akkorden ab, sodass nicht alle Saiten klingen und er bestimmte Noten eliminiert. Wenn ich das richtig sehe und höre, macht er das bei dem E-Dur Akkord mit der H-Saite, indem er deinen kleinen Finger nutzt um die Saiten abzustoppen. Das ist so natürlich nicht bei allen Akkorden möglich, sondern hängt von der Greifweise ab. Bei Barré-Griffen wirds z.B schwierig alle Noten nach belieben abzustoppen. Da muss man ein wenig kreativ sein. Man kann z.b auch beim offenen G-Dur Akkkord den Mittelfinger leicht abknicken und somit die A-Saite abdämpfen. Der resultierende Akkord ist ein G5 oder G-Powerchord, der aber viel voller klingt als der Standart Powerchord. Alternativ könnte man auch die Akkorde in anderen Lagen spielen, denn das Ziel des Ganzen ist ja nur, den Klang des Akkords im Kontext der Band zu beeinflussen.
 
Genau! Ab 2:46!

Das mit der H-Saite bei E ist es nicht. Das klingt immer noch anders...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben