The Mistress Mystery Page - Alles über das EHX Electric Mistress

  • Ersteller The Mistress Guy
  • Erstellt am
The Mistress Guy
The Mistress Guy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.12
Registriert
18.01.12
Beiträge
3
Kekse
163
Hallo,

ich habe eine Seite über das vintage Electro-Harmonix Electric Mistress erstellt - The Mistress Mystery Page
Zur Zeit nur auf Englisch, da das Thema sehr speziell ist und ich sonst überhaupt keine Besucher habe.
Auf der Seite finden sich Informationen zu den verschiedenen Versionen, wie man sie identifiziert, Schaltungen, die Geschichte, die Technik, Trimmereinstellung und Settings.

Ich bin immer auf der Suche nach guten Fotos der verschiedenen Versionen. Wenn also jemand so ein Schätzchen hat und mir Bilder schickt werde ich sie gerne veröffentlichen (webmaster_at_metzgerralf.de).

Viele Grüße

Ralf

1977-vintage-electric-mistress-V2.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr gut gemacht! Nimm noch die XO und die Neo Variante mit auf :D
 
Geil! Frage mal meinerseits: Wieviel hat die Stereo Electric Mistress eigentlich mit der Deluxe bzw. der alten Version zu tun? Klingen die sich ähnlich oder sind das zwei verschieden Welten?
 
Sehr schönes Ding!:great:
 
Hallo,

danke für's Lob.

Dimas schrieb:
Wieviel hat die Stereo Electric Mistress eigentlich mit der Deluxe bzw. der alten Version zu tun?
So viel wie eine Line6 Variax mit einer 57er Strat;-) Das Eine ist digital modelling, die Anderen analog.

Dimas schrieb:
Klingen die sich ähnlich oder sind das zwei verschieden Welten?
Ähnlich ja, aber wie ähnlich keine Ahnung. Ich will das Geld für die Stereo Mistress nicht ausgeben. Und vergleichen kann man sie nur mit A/B-Umschalter. Soundfiles und Videos bringen da nichts.

Viele Grüße

Ralf
 
Eher würde mich interessieren, ob man heute noch an ne klassische Electric Mistress rankommen kann, ohne Wucherpreise. Wie stehen die denn auf eBay oder tauchen sie da gar nicht erst auf?

Zu deiner Seite: finde ich ne super Idee! :)
 
Bin EHX Deluxe Electric Mistress User :great: Geile Seite, da werde ich heute in meinem 12-stündigen Arbeitstag sicher das eine oder andere Mal drin schmöckern :D
 
Hallo,

@Punka
Als ich mit der Seite angefangen habe, musste ich meiner Frau versprechen, dass ich nicht alle verschiedenen Varianten sammeln werde. Bin also nicht so der Experte für Gebrauchtpreise. Da ich auf Ebay aber regelmäßig nach neuen Bildern suche, würde ich als Anhaltswert für Ebaypreise sagen:

V1 (blau/rot) habe ich gar nirgends zum Kauf gesehen. Absolutes Sammlerstück. Vermute mal, dass das richtig Asche kostet.

Das (standard) Elecric Mistress V2 - V5 ca. 250 €. Weltweit taucht das bei Ebay alle paar Monate auf. Als Sammlerstück mit Karton in Top-Zustand bis zu 400 €. Defekt auch mal billiger; da hast Du aber immer die Gefahr, dass der SAD1024 kaputt ist und dann ist das Ding fast wertlos. Preise für den SAD1024 50 - 250 €, wenn man ihn überhaupt herbekommt.

V6 (9 Volt) habe ich noch keines auf Ebay gesehen. Ist aber eine sehr begehrte Version und wird vermutlich über 250 € kosten.

Das vintage Deluxe V1 - V3 geht so für 150 - 200 € weg.
Gibt es in den USA sehr häufig und ab 100 €. Dazu kommt aber noch Porto, Zoll, Steuer und der Umbau auf 230 V.

Die Deluxe Reissues gehen ab 80 € los.

Viele Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel:Bin ich schäl oder hat das Teil nirgends ne Status LED ? Ich spiele nämlich auch gerade mit dem Gedanken mir eins zuzulegen ...
OK scheinbar nicht...erst lesen, dann schreiben
 
...von mir auch ein Dankeschön für die Seite.
Obwohl ich da eher pragmatisch bin: Ich hab mir einfach einen neuen Mistress Deluxe gekauft.
Ich meine mich zu erinnern daß die vorherige Variante, also die mit den Zeiger(...oder Chickenhead....?) Knöpfen einen Hauch besser klang. Aber das kann komplett Einbildung sein.
Nach wie vor ein total überzeugender Sound.
Macht auch Spaß mal die älteren Modelle anzuschauen.
Gruß, Stefan

---------- Post hinzugefügt um 20:43:46 ---------- Letzter Beitrag war um 20:41:08 ----------

@ IanC :
Man hört auch so ob das Ding an ist, wirklich. Und wenn mans nicht hört wars ein Fehlkauf.:D
Gruß, Stefan
 
:p Da haste Recht . Aber die Lichtorgel aufm Board is schon was Feines
 
... habe gerade die Tage meine alte Electric Misstress Delux V2 mal wieder anhören wollen und erschüttert festgestellt, das der Matrix-Teil noch funktioniert, der Oszillator aber steht :-( ... Range und Color bringen Soundveränderung, nur "bewegt sich nix von selbst". Gibt's sowas öfter? Irgendeinen Typ, wie ich das mit Messgerät und Lötkolben vielleicht selbst beheben kann (habe mir die Schaltpläne von der Superseite runtergeladen, bin aber, na sagen wir: ambitionierter Elektroniklaie)

Was ich bisher schon gemacht habe: den Schiebeschalter gereinigt, die beiden gesockelten Teile auf Sitz geprüft, die Trimpoties alle mal etwas hin- und herbewegt, nach kalten Lötstellen gesucht. Keine Besserung.

Wäre dankbar für Hilfestellung.
electro_harmonix_electric_m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
- genauso muß das auch sein : Die Filter Matrix "friert" den Ton ein, da SOLL keine Bewegung drin sein.
Am Chorus klingt da ja auch recht ähnlich wenn man den Sweep ganz raus nimmt....
Diesen recht metallisch klingenden Sound kann man ab und an ganz nett verwenden.
Bei "Houses of the holy" von Led Zep klingts auch ein wenig in die Richtung - ich benutze den Matrix-Regler eher selten, aber zB. um ein Eröffnungs-Riff oder eine bestimmte Passage mal vom sonstigen Sound abzuheben ist das ganz praktisch...
Gruß, Stefan
 
... ich befürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: klar "steht" der Filter, nur leider auch der normalerweise oszillierende Teil (andere, nicht beschriftete Schalterstellung). Dort reagiert dann wie beim Filter Range und Color, Rate bleibt aber ohne Wirkung und es gibt eben auch keine.
 
Auch wenn der Thread ein Jahr alt ist, dadurch dass Frankpaush in hochgeholt hat, bin ich in den Genuss der Seite von Ralf gekommen, die kannte ich noch nicht.

Danke an Ralf mit extremer Verspätung. Super Seite!

Dote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pardon, nochmal falsch verstanden. Jetzt kapiert und Beitrag gelöscht da überflüssig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben