Thomann Telecaster Style Bausatz

  • Ersteller PurpLe~Haze
  • Erstellt am
Vielen Dank. Ja das denke ich auch also wo es gestern richtig feucht war sah es schon derbe geil aus mit den einbrennungen.

So hier mal die Front jetzt wo sie komplett trocken ist
20190305_115929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mal das Pickguard aufgelegt. Also uch muss sagen ich finde es geil und bin eigendlich sehr selbstkritisch aber es gefällt mir sehr gut zusammen
20190305_122034.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht doch klasse aus :great:

Das Pickguard finde ich mal richtig gut.
Toll gemacht.

LG Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. War auch echt eine fuckel Arbeit die schablonen mit dem skalpell auszuschneiden. Aber hat geklappt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich den hals gebeizt. Ich muss sagen beizen ist eine tolle Sache.
20190305_202210.png

1551813695131.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So heute kamen 4 Schichten schnellschleifgrundierung drauf jetzt ca 2 bis 3 Tage trocknen dann wird nass geschliffen
 
Tolle Idee. Dein Vater kann stolz auf Dich sein:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir. Das will ich doch hoffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja finde sie auch richtig hübsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hübsch!

Wie isn der Plan mitte Innereien - was bei war? Was Speziöses?
 
Danke danke.
Ja bleibt erstmal so . Mein Vater wird sie such dann nach und nach aufbauen wie er es möchte
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mal eine Frage nach dem ich dentrockenschleifgrund Auftragen habe, ist er mittlerweile ja schon trocken . Der Boddy sieht schon ziemlich glänzend und glatt aus, an einer Stelle jedoch ist ein Fleck das sieht aus als ob da eine Schicht grundierung fehlt . Was meint ihr geht das beim feinschliff weg oder soll ich lieber noch eine Schicht drüber machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So die ersten 2 Schichten klarlack sind drauf folgen noch 5
20190308_195650.jpg
20190308_195729.jpg
20190308_195755.jpg
20190308_195812.jpg
20190308_195912.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool!

Seh ich das richtig, daß die Maserung aufm Hals nun deutlicher rauskommt als vor dem Klarlack?

5 der 6 Wochen haste ja noch ... bist Du Niedersachse? Hättst nicht doch Bock, irgendein kleines cooles Detail in die Schaltung zu integrieren? Kapazität umschalten am Tone oder so?
 
Ja sie kommt viel kräftiger raus .
Ne komme aus Hessen
Was meinst du mit integrieren und mit Kapazität umschalten am ton
 
Integrieren = (hier) einbauen.

Kapazität umschalten - verändert Wirkung des Tone-Reglers. Der ist ja ein Verstellwiderstand (quasi halbes Potentiometer, 2 der Anschlüsse verwendet) und ein Kondensator in Reihe und das Ganze verbindet Hot und Ground, bzw Plus und Minus, bzw Signal und Erdung (... wie man es eben nennen mag). Das isn kleines Detail, das schnell gebaut und eingebaut ist. Braucht man nicht, aber es ist cool. Der praktische Nutzen am Ende besteht dann darin, daß eine kleinere Kapazität weit weniger Höhen rausfiltert als eine Große, und man die Einstellung sehr, sehr fein vornehmen kann.

Praktisch auszuführen ist das am Einfachsten mit einem Push/Pull-Poti - es ist quasi unsichtbar und braucht keinen Platz, den man nicht hat. Läßt sich auf verschiedene Arten löten, man kann entweder zwischen zwei Kondensatoren umschalten, oder zwei in Reihe und Parallel umschalten, oder einen Kondensator am Poti vorbei dazuschalten, dieses ansonsten belassen, wie es ist (es braucht dann aber eine kleine Kapazität, damit eben diese kleine Option verfügbar ist).

Das ist was ... zugegeben, das ich cool fänd. Evtl nicht jeder, aber es gibt noch andere ähnliche Spielereien, die mit überschaubarem Aufwand einzubauen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor kurzem meine Tele neue verdrahte u.a habe ich anstatt des 3-Wege-Schalters einen 5-Wege-Schalter eingebaut.
1. Neck
2. Neck + Bridge parallel
3. Bridge
4. Neck (Kondensator) + Bridge
5. Neck + Bridge seriell

Kann ich nur empfehlen! (Siehe auch Schaltungen für Telecaster V 2.68 von Cadfael)

Grüße
JJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja mein Vater wird denke alles austauschen nur ich lasse es ihn machen. Er wird wissen wie er sie am liebsten möchte.

Guten Morgen liebe Gitarrenbauer.
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe da ein Plan weiß aber nicht ob es ratsam ist oder nicht . Wenn meine Gitarre fertig lackiert"nitro basis" ist und getrocknet ist wollte ich mit so einem pollieraufsatz und solch pollierpaste wie im video mal drüber polieren . Normalerweise schleift man ja den boddy vorher ab bis hoch 2500er Körnung. Kann man es auch machen ohne zu schleifen damit sie einfach schön glänzen tut also mehr wie nur lackiert . Oder ist es nicht ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich nicht so machen. Speziel nitro trocknet extrem schnell und bildet keine homogene Oberflächenstruktur. Kann man erkennen wenn man das Teil gegen Licht hält. Du siehst dann die unterschiedliche Schichtstärke und wellen im Lack. Die gehen durch einfaches polieren nicht weg. Du solltest den Lack mit 1000-2400 matt schleifen bis keine glänzenden Stellen mehr zu sehen sind. Dann mit schleifpads bis 8000 oder mehr (ggf. auch naß) weitermachen. Ab 6000 stellst sich dann der von Dir gewünschte glanz wieder ein. Ganz zum Schluss kann man dann mit der Maschien und paste arbeiten. Aber vorsicht bei den Öffnungen der Pickups. Wieviel Schichten Nitro hast Du aufgetragen?
 
7 Schichten habe ich drauf wenn es fertig ist
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss noch 4 schichten drauf machen. Was meinst du sollte ich auch mal zwischen den lackschichten mit 1000er zwischnschleifen oder lieber nicht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben