Thread fĂŒr kurze E-Drum-Fragen

Ich muss da nochma nachzocken: Ich bin 190 cm groß und ob meiner "eingebauten" Reichweite hab ich das Rack natĂŒrlich so gestellt, dass fĂŒr mich Alles bequem zu erreichen ist. Aber auch wenn man es statt 150 auf 120 cm in der Breite zusammenpressen kann sollte man bedenken, dass bei aktivem Spiel auch ein wenig Bewegung drin ist. Wenn man also das Podest auf die MinimalgrĂ¶ĂŸe begrenzen will, dann sollte man besser alles was darauf steht auch rutschfest fixieren. Mir wĂ€r das zu eng, aber ich hab daheim einigermaßen Platz und mußte auch noch nicht auf einer so kleinen BĂŒhne spielen. Wobei wir im Proberaum und auf der BĂŒhne kein Podest verwenden.

Ich muss da nochma nachzocken: Ich bin 190 cm groß und ob meiner "eingebauten" Reichweite hab ich das Rack natĂŒrlich so gestellt, dass fĂŒr mich Alles bequem zu erreichen ist. Aber auch wenn man es statt 150 auf 120 cm in der Breite zusammenpressen kann sollte man bedenken, dass bei aktivem Spiel auch ein wenig Bewegung drin ist. Wenn man also das Podest auf die MinimalgrĂ¶ĂŸe begrenzen will, dann sollte man besser alles was darauf steht auch rutschfest fixieren. Mir wĂ€r das zu eng, aber ich hab daheim einigermaßen Platz und mußte auch noch nicht auf einer so kleinen BĂŒhne spielen. Wobei wir im Proberaum und auf der BĂŒhne kein Podest verwenden.

Kein Ding, zock ruhig mal dazwischen :) Die 1,20m habe ich nur im Kontrast zu den erwĂ€hnten 2m gestellt, natĂŒrlich werde ich das Podest nicht so krass auf Kante nĂ€hen das am Ende nur 2cm auf jeder Seite spiel sind. Die Breite ist ehrlich gesagt nicht so das Problem, 1,40m werden es bestimmt werden was das Podest angeht, die Tiefe ist nur so ne Sache. Ich selbst bin 1,87m groß, angestreben wĂŒrde ich gerne 80cm Tiefe, wenns sein muss auch 1m. Daher eben der Gedanke nur das Kit aufs Podest zu stellen, mich selbst nur davor.

Abgesehen davon, hat jemand Erfahrung mit den Roland Fußmaschinen bezĂŒglich der eingebauten Noise Eater ? Taugen die Teile was ?

Da ich endlich eine grĂ¶ĂŸere Wohnung (auch noch im Erdgeschoss) bekomme möchte ich mir ein E-Drumkit zulegen.
Hab mir vor Jahren mit einem Ă€ußerst billigen Modul und Meshheads mein alters A-Kit auf E-KIT umgebaut aber hab das Double Triggering nie auch nur annĂ€hernd in den Griff bekommen.

Ich will daher diesmal ein fertiges Set :)
Ich brÀuchte etwas was auf Dauer erweiterbar wÀre (mehr Cymbals) und "einfach" funktioniert.
Budgetrahmen ist bis 2000€ und ich schwanke zwischen:
https://www.thomann.de/at/roland_td_17kvx_e_drum_set.htm
https://www.thomann.de/at/roland_td_27k_v_drum_set.htm

LG,

Insgesamt gibt es natĂŒrlich viele Möglichkeiten, insbesondere wenn man auch Gebrauchtkauf in Betracht zieht und sich selbst etwas zusammenstellen kann. Aber mit beiden machst du nichts falsch, im Vergleich zu gĂŒnstigeren Alternativen eher vieles richtig. Wenn es das Budget hergibt, wĂŒrde ich persönlich definitiv das Td-27 nehmen.
Du hast sicher im Blick, dass Pedal, HH-StÀnder und Hocker nicht dabei sind.

Noch ein kurzer Hinweis: Bei Drum-tec gibt es dazu noch eine SD-Karte mit deren Live Sound Edition:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: windstar
Moin,

ich habe mir letztes Jahr das TD17 KVX gekauft und es sieht jetzt schon völlig anders aus. Alle Drumpads wurden gegen umgebaute echte Drums getauscht wegen der Optik. Das Modul lĂ€sst noch ein weiteres Pad zu, sonst wĂ€re man auf Splitterkabel angewiesen und hĂ€tte pro Pad „nur“ noch einen Sound, dafĂŒr aber mehr Pads.
Ich werde mir das Drumit 5 MK2 noch kaufen, entweder zusĂ€tzlich verwenden, oder ausschließlich. HĂ€ngt davon ab was ich fĂŒr mich brauchen werde.
Von Kirstein wÀre dieses vielleicht auch interessant:
https://www.kirstein.de/E-Drums-Sets/XDrum-DD-670-Mesh-E-Drum-Kit.html
HĂ€tte ich mir wohl gekauft, kannte/kenne es aber nicht.
Viele GrĂŒĂŸe
Ivo

7D014580-E7E6-4DC2-97C0-E8CC2C85E4DC.jpeg

Grund: Bild angehÀngt - mein Set
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Hinweis: Bei Drum-tec gibt es dazu noch eine SD-Karte mit deren Live Sound Edition:
War das nicht so, dass diese Sounds Alle aus dem Bestand im Set konfiguriert sind, die SD-Card also nur die Einstellung der Sounds optimiert, oder kann man beim TD-27 zusÀtzliche Sounds einspielen? Beim TD-30 geht das ja leider nicht ...

Hallo Miteinander,

Ich hĂ€tte ein zwei Fragen bezĂŒglich dem lĂ€rm der mein E-Drumset verursacht.

Ich bin vor etwa drei Tagen in einer WG eingezogen und habe dort auch mein NUX DM-7x mitgebracht. Nachdem ich es aufgebaut hatte habe ich kurz darauf gespielt.
Etwa 10 Minuten spĂ€ter stand bereits der Nachbar von unten vor der TĂŒr und sagte ich wĂ€re zu laut. Wir hatten dann ein kurzes GesprĂ€ch in dem wir aushandelten dass ich nach 20:00 nicht mehr auf dem Schalgzeug spiele.

Nun bin ich auf der Suche nach Methoden um mein E-Drum leiser zu machen. Nach einiger Recherche in auf die Roland Noise Eaters gestossen. Sind diese die knapp 100 Franken pro stĂŒck wert? Eine Plattform mit TennisbĂ€llen wird eher schwierig werden, da wir in der Wohnung eh schon wenig platz haben.

Hallo Thribits,
mein Set steht quasi ungebremst auf dem Fußboden im 1. Stock und auch sonst hab ich keine Maßnahmen ergriffen. Ich war persönlich sehr ĂŒberrascht, wie laut die NebengerĂ€usche sind, die durch das Anschlagen der tom-Pads (geht so) und Becken-Pads (FĂŒrchterbar) sowie mechanischem Quietschen (Fußmaschinen, etc.) entstehen. Das stört aber nur marginal die Nachbarn, die direkt nebenan wohnen. Richtig schlimm ist die Übertragung nach unten und das speziell bei Doublebass-EinsĂ€tzen. Bei uns ist die KĂŒche drunter, an der Abzugshaube hĂ€ngen rechts und links Kochlöffel, etc. die tanzen im wilden Takt. Wenn da unter Dir jemand wohnt, dann wirst Du das unbedingt dĂ€mmen bzw. noch besser entkoppeln mĂŒssen.
Nun kenn ich die Roland NE10-Matten nicht aus eigener Not, aber sie sehen nicht schlecht aus und Eigentlich brĂ€uchtest du vmtl. nur zwei davon a 95 € unter die Pedale/HiHat bzw. Bass und die NE1 DĂ€mpfer unter die StĂŒtzen des Racks. - bei mir 4, also nochmal gut 100€. Wenn es nix signifikantes bringt, kannst Du sie ja wieder zurĂŒckschicken.

Hi, ich habe ein Millennium MPS 850 bestellt. Wollte das ganze ĂŒber EZ Drummer oder Superior Drummer spielen. Bin absoluter AnfĂ€nger, brauche ich jetzt noch ein Interface oder hat das MPS sowas schon integriert?

Geht ĂŒber usb.

i.d.r. Mit nem Kabel USB a auf usb b. wie Drucker z. B. auc.
die Einstellungen in der Software musst du dann im Handbuch nachschlagen.

Ich wollte mir das Alesis Strike Multipad fĂŒr unser Tonstudio und DJ Live-Gigs zulegen.
Welche Sticks sind dazu empfehlenswert?

Topo :cool:

Da ich am E-Drum 5b nutze, wurden die auch fĂŒr das Pad benutzt. Ggf. welche mit Kunststofftip, muss aber nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: topo
Hallo,
ich habe ein Millenium MPS 850. Da wollte ich mir jetzt eine neue Snare anschaffen. Eventuell eine selber bauen oder eine von Roland oder DTT.

Aber alleine dadurch verbessert sich ja nicht das Trigger-Verhalten, bzw. sensibilitÀt, mit einem Cone Trigger in der Mitte?

Jetzt hatte ich gedacht, das ich eventuell direkt auf ein TD-17 Modul upgrade oder das TM-1 nehme und das nur fĂŒr die Snare benutze ?

Oder ist das alles quatsch?

Moin,

eine Snare habe ich auch selbst umgebaut. Sollte eigentlich auch am MPS funktionieren. Allerdings habe ich Side-Trigger. Das TD17 wĂŒrde ich nicht nur fĂŒr/wegen eines Instruments nutzen. Wenn das angeschafft wird, dann eher fĂŒr alles nutzen.

Jepp, ne 14er Snare habe ich mir auch selbst gebaut. Damals fĂŒr ein TD20 mit PositionalSensing, glaube das kann das TD17 ebenfalls und das ist schon ein gewaltiger Sprung in Sachen Sound.

Seit dem Update auf die Digitalsnare steht das gute StĂŒck leider nur noch rum, aber hat sich definitiv gelohnt.

Das TD17 ist wohl der Preis/Leistungssieger. Da wĂŒrde ich den Kopf des MPS 850, wie "windstar" vorschlĂ€gt definitiv komplett ersetzen

Ok danke fĂŒr eure Antworten! Dann wirds wohl das TD 17 mit einer selbstgebauten Snare.

Hallo, möchte wieder mit dem Schlagzeugspielen anfangen und wĂŒrde mir gerne ein Roland E-Drum zulegen und hĂ€tte dazu ganz konkrete Fragen in Bezug auf was gebrauchtes bei Kleinanzeigen. Vllt könnte mir jemand helfen bitte? mfg Siggi

Was erwartest Du? Dass sich jemand per PN bei Dir meldet?
Poste Deine Fragen doch hier ...

Bonsoir alle!
Ich habe eine (kurze?) Frage zu einem Roland Setup, dass ich zusammenstellen wollte - und hoffe, hier bin ich richtig!

Es geht darum, inwieweit das eDrum-Modul an die DAW die PrÀzision der Inputs weitergibt und ggf. Latenzen erzeugt ...

Das Setup unten hatte ich mir vorgestellt - und ein eher gĂŒnstigeres Modul ausgesucht, da ich tendenziell alleiniges Interesse habe, Addictive Drums (u.a.) in der DAW anzusteuern.
Allerdings kam nun vom Drum-Shop auf Nachfrage zwar die Auskunft, KompatibilitĂ€tsprobleme gĂ€be es keine, jedoch wĂŒrde es "wahrscheinlich Schwierigkeiten mit den Latenzen" geben.
Vielleicht kann mir jemand hier dazu etwas sagen? Das wÀre wirklich fein!

Roland TD-07 Soundmodul

Roland KT-10 Kick Trigger Pedal // Roland PDX-100 10" V-Drum Pad // Roland VH-10 12" V-Drum Hi-Hat Pad // Roland CY-13R 13" V-Cymbal

ps: Der Mitarbeiter hat mir das Roland TD-17 empfohlen ...

Herzliche GrĂŒĂŸe
Manolo

Bonsoir alle!
Ich habe eine (kurze?) Frage zu einem Roland Setup, dass ich zusammenstellen wollte - und hoffe, hier bin ich richtig!

Es geht darum, inwieweit das eDrum-Modul an die DAW die PrÀzision der Inputs weitergibt und ggf. Latenzen erzeugt ...

Das Setup unten hatte ich mir vorgestellt - und ein eher gĂŒnstigeres Modul ausgesucht, da ich tendenziell alleiniges Interesse habe, Addictive Drums (u.a.) in der DAW anzusteuern.
Allerdings kam nun vom Drum-Shop auf Nachfrage zwar die Auskunft, KompatibilitĂ€tsprobleme gĂ€be es keine, jedoch wĂŒrde es "wahrscheinlich Schwierigkeiten mit den Latenzen" geben.
Vielleicht kann mir jemand hier dazu etwas sagen? Das wÀre wirklich fein!

Roland TD-07 Soundmodul

Roland KT-10 Kick Trigger Pedal // Roland PDX-100 10" V-Drum Pad // Roland VH-10 12" V-Drum Hi-Hat Pad // Roland CY-13R 13" V-Cymbal

ps: Der Mitarbeiter hat mir das Roland TD-17 empfohlen ...

Herzliche GrĂŒĂŸe
Manolo
Die Latenz hĂ€ngt von der Leistung deines PC’s ab auf dem die DAW lĂ€uft, und nicht von den Drums; es sollte keine Rolle spielen welches der TD’s du nimmst.

• Interessant
Reaktionen: Mnls