Thunderbird - Kopflastigkeit

Furios
Furios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.10
Registriert
06.05.07
Beiträge
241
Kekse
1.003
Ich habe mir vorige Woche im lokalen Musik Geschäft einen Epiphone T-Bird bestellt, nach dem anspielen im Sitzen und im Stehen war ich vom Sound und von der bespielbarkeit hin und weg, eine kleinigkeit störte mich allerdings:

er ist ja etwas Kopflastig, das gute Stück :D

das ganze minderte meinen Bestellwillen jedoch nicht :p

nun zu meiner Frage:

Ich werde der Kopflastigkeit mit einem breiten, aufgerauhten Gurt entgegenwirken, doch falls das nicht ausreichen sollte, gibt es andere möglichkeiten etwas gegen die Kopflastigkeit zu tun? und welche erfahrung habt ihr mit dem alten Vogel live/bei PRoben gemacht?

danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Entschuldigung, aber das Thema hatten wir hier echt schon 1242 mal. Bitte benutze die Suchfunktion.

Ansonsten, trotzdem herzlich willkommen im Forum, Leute mit Geschmack werden immer gebraucht. :)

Gruesse, Pablo
 
Ich habs bei meinem T-Bird fast genauso gemacht - aber ich hab ein kleines Loch durch die Platte gebohrt. Zusammen mit nem anständigen Gurt ists nu fabelhaft.
 
hey coole idee!
 
Hallo Forum,

ich hab jetz schon ne Zeit lang mitgelesen und mich auf Grund meines Neuerwerbs dazu untschlossen, mich auch mal hier anzumelden.

Ich heisse Achim und spiel schon seit ca 12 Jahren (mehr schlecht als recht) Bass in ner Deutschrockband...

Zum Thema:
Ich lese hier schon die ganze Zeit ueber den Thunderbird und seine 'Unspielbarkeit' durch die Kopflastigkeit.

Vor 2 Wochen kam dann mein Blackbird endlich bei mir zu Hause an ( Danke an's grosse T) und ich musste feststellen, dass das schon ziemlich nervt... Und das, obwohl der vordere Gurtpin schon serie an der Halsplatte montiert war!

Also lautet meine Loesung, einfach en Stueck Alu (5mm stark, ca 17 cm lang, knapp 6 cm breit) in Form geschniyyen, die Loecher von der Halsplatte uebernommen und an's vordere Ende den Gurtpin drangeschraubt....

Das Ergebnis ist, dass der Gurt vorne jetz auf hoehe des 12. Bundes haengt, ich den Hals loslassen kann und selbst beim springen bleibt der Bass genau dort, wo er hin gehoert...

Von der Bespielbarkeit gibt's (zumindest fuer mich) auch keine Probleme, denn zw Hals und Aluplatte is noch genug platz fuer den Daumen, ausserdem beweg ich mich eh meistens weiter unten am Hals...

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen die Idee, denn unterm Strich is der Blackbird ein geiles stueck Moebel, das es nicht verdient hat, dass man schlecht ueber ihn spricht :)


Gruss aus der Pfalz,
Achim
 
Hi Achim,

willkommen im Forum.

Stell doch mal ein Bild rein; sowas ist immer interessant. (Frage nach der Halsrückseite gelöscht, weil Antwort steht da ja, hihi)
 
Moin Achim,
ich spiele selbst den Bird.Mir persönlich kommt es eigentlich immer komisch
vor wenn die Leute von Unspielbarkeit reden.
1. ist es bekannt warum holt sich dann jemand so ein bass ?
2. Wenn man entweder den rechten Arm auf dem korpus ablegt oder mit der linken
gegensteuert ist die Kopflastigkeit kaum spürbar (meine Meinung)
3. wenn ich den bass einfach hängen lasse ist es bei mir jedenfalls die einzigste Stellung in der die
Kopflastigkeit Probleme macht aber wann hat man so ne Stellung beim spielen ?

Ich sag der Bird is geil und wenn man ihn mag muss man halt mit der Kopflastigkeit leben
und wie gesagt so schlimm ist es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ihn an einem dicken Wildledergurt hängen und da bewegt sich gar nichts mehr...





(Boah...bin mal gespannt, wie mir DER Satz jetzt wieder ausgelegt wird... :eek: )
 
Lindex, Du musst ja ein Moerderteil haben, wenn Du da nen DICKEN Wildledergurt fuer brauchst :rofl:

Cold Prep, ich hab mir das Teil zugelegt, weil's sau gut aussieht... Als er dann daheim war, fand ich den Sound klasse, also hab ich ihn behalten...
Gewicht ausgleichen funzt bei mir net wirklich gut, denn ich beweg mich (manchmal zu viel) doch schon ziemlich auf der Buehne... Da brauch ich doch oefeters mal ne Hand um Schweiss wegzuwischen, eine zu rauchen oder einfach en Bierchen aufzureissen... :) Und meine rechte Hand hat so gut wie garkeinen Kontakt zum Bass, weil ich ein steifes Handgelenk hab und alle Bewegung aus Ellenbogen und Schulter kommen... Sieht meistens schon lustig aus :)
Das geht sogar soweit, dass ich mir die Innenseite des Handgelenks schon an der recht harten Kante wund gescheruert hab...

Aber wie gesagt, das Alublech gebastelt, an stelle der Halsplatte montiert und alles is Gut! :rock:
 
Aber wie gesagt, das Alublech gebastelt, an stelle der Halsplatte montiert und alles is Gut!

Wenn seinen Zweck erfüllt und gut gemacht ist solltest ein Bild reinsetzten......könnten eventuell
auch andere davon profitieren
 
Entschuldigung, aber das Thema hatten wir hier echt schon 1242 mal. Bitte benutze die Suchfunktion....
habe ich zwar nicht gezählt - jedoch deshalb unter den treffenden beiden stichworten subsummiert.
friede im forum ... den t-bird fans und -interessenten ein wohlgefallen ...
und wenn das thema jetzt immer noch nicht gefunden wird ...
WIRD BEIM NÄCHSTEN MAL ... GELÖSCHT :evil: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben