Tiefen bei Yamaha HS80M anheben?

M
Mansil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
12.12.11
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Abend alle miteinander,

Ich habe folgende Frage da meine Boxen ziemlich nah an der Wand stehen (5-10cm) wollte ich fragen ob es nötig ist die Tiefen anzuheben
 
Eigenschaft
 
Die Nähe zur Wand wirkt sogar als "Bassverstärker". Es kann sogar sein, dass Du die Bässe um rund 3 dB absenken musst.
 
Das könnte sogar in meinem Fall stimmen,
weil ein Freund von mir sagt immer dass auf seinen Boxen zuviel Bass enthalten ist bei den Tracks die ich ihm schicke

So eine Frage was genau muss ich dann hinten ändern ?

Low Cut ist gerade Flat gestellt und kann auf 80hz oder 100hz gewechselt werden

Oder ist es Room Control ?

Der steht gerade auf 0 und kann auf -2db oder -4db gestellt werden
 
Low Cut ist für Subwoofer gedacht, Room Control ist (wie der Name schon sagt) um eine Bassanhebung durch den Raum zu kompensieren.
Wenn Du allerdings eh schon zu viel Bass in Deinen Mixes hast, ist das mMn eher kontraproduktiv.
 
Das könnte sogar in meinem Fall stimmen,
weil ein Freund von mir sagt immer dass auf seinen Boxen zuviel Bass enthalten ist bei den Tracks die ich ihm schicke

Ne... gerade umgedreht: Ist auf der Aufnahme zu viel Bass, weil du zu viel zugemischt hast, ist das eher ein Hinweis darauf, dass bei dir zu wenig Bass zu hören ist. Was aber eher unwahrscheinlich ist... denn bis auf sehr wenige Ausnahmen haben alle "gewöhnlichen" Räume eine Überhöhung im Bassbereich. Es könnte sein, dass dein Kumpel da ein noch stärkeres Problem in seinem Raum hat und der Bass bei ihm generell überhöht ist oder auf bestimmten Frequenzen dröhnt.

Oder ihr habt schlicht eine unterschiedliche Vorstellung, was beim Bass genug und zu viel ist.

MfG, livebox

€: Die HS-80 sind Studio-Monis und keine Soundkarten, Interfaces oder PreAmps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok danke für die Antworten, was kann ich also eurer Meinung nach dagegen tun ?


Und ja, war mir am Anfang auch nicht sicher ob das hier her gehört,

Danke fürs verschieben :)
 
Die HS 80 gehen zwar recht tief runter, aber mit deutlich abgesenkten Pegel. Ich hatte mir so ebenfalls die Aufnahmen versaut.

Jetzt habe ich den Billig-Sub von Behringer (B2092A) und bin glücklich...
 
Moin!

Die HS 80 gehen zwar recht tief runter, aber mit deutlich abgesenkten Pegel. Ich hatte mir so ebenfalls die Aufnahmen versaut.

Jetzt habe ich den Billig-Sub von Behringer (B2092A) und bin glücklich...

Wie bitte? Also die HS80 haben im Prinzip schon genug Pegel unten rum und senken da nix ab. Einzig wenn es unter die 40Hz Grenze geht könnte da noch etwas mehr kommen, was aber in Anbetracht der Bauweise nicht geht, dann muß man einen Sub dazu stellen. Voraussetzung für solche Aktionen sollte aber ein optimierter Raum sein.

@ Fragesteller

Wenn Deine Boxen so dicht an der Wand stehen muß der Bassbereich abgesenkt werden, da die Wand die tiefen Bereiche noch verstärkt.
Deine Einstellung sollte pro forma erst einmal so aussehen:
MID=0 ; Room Controll= -2 ; High Trim=0 ; Low Cut= Flat. Wenn das nicht reicht dann mußt Du den Room Controll eben noch auf -4 setzen.

Absolute Sicherheit würde Dir nur ein Einmessen geben, setzt dann aber auch einen optimierten Raum voraus.

Greets Wolle
 
Wie bitte? Also die HS80 haben im Prinzip schon genug Pegel unten rum und senken da nix ab. Einzig wenn es unter die 40Hz Grenze geht könnte da noch etwas mehr kommen

Der Bereich zwischen 100 und 70Hz ist lt. Anleitung leicht angehoben (knapp 3 dB). Bei 70 Hz beginnt der sehr deutliche Abfall. Bei 60 Hz sind es schon -6dB (relativ zu 70 Hz). Bei 40 Hz bleiben weniger als -12 dB. So sieht zumindest das Diagrämmchen aus.

Gut abgemischte Musik hört sich auch prima an auf den Dingern. Aber das fehlende Fundament höre ich klar heraus. Allerdings stehen die Boxen auch mitten im recht großen Raum (ca. 20 qm mit Dachschräge) und nicht an der Wand oder gar in einer Ecke. Ein Profi hat sich auch Problem die Sachen trotzdem vernünftig abzugleichen. Ich kann das nicht ohne den vollen Frequenzbereich zu hören.

Wie gesagt, mit dem besagten Sub (der übrigen erst bei 80 Hz ansetzt) geht es prima. Das Ergebnis klingt auch auf anderen Boxen bzw. Quäken brauchbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben