Tiefer als H ?

akikaze schrieb:
Zerstöre ich deinen Glauben an die Welt, wenn ich dir sage, dass ich nichtmal eine Anlage besitze? :D
Ja, ich häng mich gleich auf :D
Wie kannst du als Musiker, ohne Anlage überleben :confused:
Auf einen Fernseher kann ich locker verzichten, auf Musik nicht!
 
heiligerbimbam schrieb:
Auf einen Fernseher kann ich locker verzichten, auf Musik nicht!

absolut korrekt! fernsehen macht eh nur blöd... :rolleyes:

oh, AXT geht weiter...
 
seh ich genauso, jungs... bei mir kommt bestimmt was rüber :great: also wenn EDE-WOLF will kann er gerne mal ne Hörprobe posten!! :)
 
Zur Eingangsfrage:

Unterhalb vom H wird es dünn mit dem Hören, allerdings auch mit der Wiedergabe über gewöhnliche Boxen.

Tatsächlich besteht auch ein Basston aus vielen Frequenzen, nämlich der Grundton und die Obertöne. Unser Hirn ist sogar in der Lage, sich den Grundton dazuzudichten, falls dieser unterbelichtet wiedergegeben wird.

Der empfundene Bassdruck entsteht im Bereich von 80 bis etwa 150 Hertz. Darunter bauen viele Boxen mit ihrem Schalldruck ab. Leise geben sie auch Töne bis 20 Hertz wieder, aber mit einer Reichweite von nicht viel mehr als einem Meter. Wattzige PA-Systeme liefern mit viel Aufwand (z.B. gestapelte 18er Boxen) auch einen Druck, der bis in die ersten Reihen des Publikums reicht. Weiter hinten hört man garantiert keinen Ton mit 20 Hertz.

Der Gesamteindruck, also der eigentliche Basssound wird von den Obertönen bestimmt, nicht von den 20 Hertz.

Eine gute Bassanlage ist auch gut genug für einen Fünfer, auch mit runtergestimmter H-Saite (A=27,5 Hertz) , auch wenn der eigentliche Grundton gar nicht wiedergegeben wird.

Gruß Uwe
 
is jetz ot aber ich muss es einfach mal in die runde werfen: brauner ton :D
 
Joa... Auf der Musikmesse sieht man auch regelmässig Bässe mit F#-Tunig.
Nuja... Wer meint das zu brauchen, solls spielen.
 
uruz schrieb:
is jetz ot aber ich muss es einfach mal in die runde werfen: brauner ton :D

Passt Dir mein Beitrag nicht? Oder habe ich das falsch interpretiert?

Kannst Du bitte Deine Aussage ein wenig ausführlicher formulieren? War ich in meinen Ausführungen Deiner Meinung nach etwa offtopic?
 
Also ich hab meinen PC an meine Anlage angeschlossen. Würde mich wirklich mal interessieren die Tiefe A Saite. Könnt ihr bitte doch was reinstellen @EDE-WOLF und heiligerbimbam ?
 
heiligerbimbam schrieb:
Ja, ich häng mich gleich auf :D
Wie kannst du als Musiker, ohne Anlage überleben :confused:
Auf einen Fernseher kann ich locker verzichten, auf Musik nicht!
Wer sagt denn dass ich auf Musik verzichten muss? :D
Ohen Musik käme ich auch nicht klar, aber ich komme auch seit Jahren ohne Anlage aus.
Aber nun genug Off-Topic. :)
 
Uwe B. schrieb:
Passt Dir mein Beitrag nicht? Oder habe ich das falsch interpretiert?

Kannst Du bitte Deine Aussage ein wenig ausführlicher formulieren? War ich in meinen Ausführungen Deiner Meinung nach etwa offtopic?


Ich wage zu bezweifeln, dass er Deinem Beitrag auch nur eines Blickes gewürdigt hat...Er selber wollte OT gehen, und der Braune Ton ist der legendäre Frequenzbereich, bei dem sich (genügend Leistung und Tiefgang vorausgesetzt) Dein Schliessmuskel ohne Deine Zustimmung dazu entschliesst seinen Dienst temporär zu quittieren....Folge....."Kann Baumwolle rosten?"
:screwy:
 
Jetz hört doch mal auf mit diesem Mist und macht was vernünftiges. :D Brauner Ton...manmanman :D

Naja ich hätte auch gern ma n sample gehört, auf dem ne schöne Basslinie zu hören ist, in der was auf A gespielt wird (das A über das wir hier reden, kein höheres). würde mich ma interessieren.
Und schlabbern die Saiten da nicht total? Bei mir is ein D-Tuning schon nicht mehr sehr angenehm, wegen den Saiten, aber wenn ihr meint das das geht...Wie dick sind denn eure Saiten?
 
loeffel schrieb:
Und schlabbern die Saiten da nicht total? Bei mir is ein D-Tuning schon nicht mehr sehr angenehm, wegen den Saiten, aber wenn ihr meint das das geht...Wie dick sind denn eure Saiten?
Ich hab nen 130er und auf B gestimmt ... und das ist noch grad erträglich. Schätze bei A brauchste dann noch ne Ecke dicker. Außer Fieldy, bei dem ist das Saitenschlabbern ja Markenzeichen :D
 
Wikinger schrieb:
Ich hab nen 130er und auf B gestimmt ... und das ist noch grad erträglich.

noch ganz erträglich? also schlabber dürfte da nix, denk ich. das ist doch für eine b-seite gar nicht soo dünn, oder?
 
sorry. azrael hat recht. war nich bös gemeint uwe b.

ach und migu, dem text hab ich sehr wohl einen blick gewürdigt. ganz einfach weils mich interessiert...mir is das halt daraufhin nur eingefallen, dass es mal eben diese diskusion gab.

edit: ich würde gern auch mal ein sample haben
 
freaky_fnk schrieb:
noch ganz erträglich? also schlabber dürfte da nix, denk ich. das ist doch für eine b-seite gar nicht soo dünn, oder?
Ist unterschiedlich ... so richtig schlabbern tut die auch nicht. Aber ich kann die Saite nicht ganz tief legen, ohne dass da was schnarrt. Aber alles in allem ganz okay ... ich mein zumindest, dass es noch wesentlich dickere Saiten gibt => 140 o.ä.
 
Wenn es schnarrt, empfehle ich zur Abwechselung und Erholung vom braunen Ton diesen Thread.

Grüße, Uwe :great:
 
ich benutz ne 145er

btw: soundsamples frühestens mittwoch...
 
145 ?? Meine Fresse, da geht doch gar nix oder ? Mal schnell 16teln stell ich mir da etwas schwierig vor

Ich spiel ein A D G C F Tuning und nutze die normale Saitendicke...
 
ich find gerade da geht schnelles spielen noch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben