Tiefer als H ?

_NB_
_NB_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
24.04.05
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Kaff in Vorarlberg
jetzt mal ne rein interressielle Frage,
Kann das menschliche gehör so tiefe töne noch definieren oder was ist der Grund weswgen bei h schluss ist? müssten die saiten da viel dicker, der hals viel länger sein?,oder können das die boxen nicht wiedergeben?

sorry für meine unwissenheit.
mfg ich
 
Eigenschaft
 
AFAIK kann man die H Saite wie auch die anderen Saiten herunterstimmen, also auf Bb. Zumindest das sollte also vom Gehör noch warnehmbar sein.

Mehr weiß ich dazu allerdings nicht, bin an der Antwort also auch sehr interessiert.

greetz

M.U.Y.A.
 
Tiefere Töne wie H könne Menschen noch wahrnehmen. Ich denke es liegt daran, dass man einfach nichts tieferes wie H braucht, wenn doch kann man's ja einfach noch runterstimmen auf Bb oder tiefer. Falls ich falsch liege, korrigiert mich.
 
Fieldy von Korn spielt einen 5saiter komplett einen Ganzton runter, also auf tiefem A
 
naja der typ von korn, fiedly heißt er glaub ich, spielt mit einem A-D-G-C-F tuning. also das menschliche gehör kann schon noch töner die tiefer als das tiefe H sind wahrnehmen. aber je geringer eine frequenz ist, also je tiefer ein ton ist, desto größer müssen faktoren, wie seitenstärke, membrandurchmesser des lautsprechers usw. sein. bei tönen die tiefer als das h müsste alles ganz anders dimensioniert sein. diese töne gut hörbar zu machen ist schwierig. im normalfall gehen die unter. auch bei korn hört man meistens, also über die meistens nur "klack-klack-kla-kla-klack", auch wenn es ab und zu gar nicht so schlecht ist was der basser da spielt nur man hört es einfach nicht mehr.
 
Korn ist auch ne spezielle Sache, da hast du recht. Die Gitarristen spielen so tief, dass es fast wieder Bass ist und der Bass spielt so tief, dass man es mehr spürt als hört. Aber durch das Bundscheppern ist das doch wieder ganz interessant... also spielt der Gitarrist tief und der Bassist hoch? LoL, das ist wirklich freakig :D
 
Fieldy slappt aber auch recht oft, das ist dann schon sehr deutlich zu hören.
 
Ich frage mich, wie ein 6-Saiter in F#,H,E,A,D,G-Stimmung wäre... meint ihr das F# kommt noch rüber? Oder kennt ihr sogar nen Bassisten, der sowas spielt?.. würde mich mal interessieren..
 
akikaze schrieb:
Fieldy slappt aber auch recht oft, das ist dann schon sehr deutlich zu hören.
Sach ich ja ... man hört den Bassisten .. aber eigentlich mehr das Scheppern der Saiten auf den Bünden als den eigentlichen erzeugten Ton ;)
 
Wikinger schrieb:
Sach ich ja ... man hört den Bassisten .. aber eigentlich mehr das Scheppern der Saiten auf den Bünden als den eigentlichen erzeugten Ton ;)
Blörp, vergiss einfach was ich gesagt hab'. :D
 
Conklin baut schöne 7 und 9 Saiter mit F#.
Das Klackern bei Fieldy ist unter anderem dazu da den Ton überhaupt zu definieren, abgesehen davon daß Fieldy nicht Bass spielt sondern Percussion;-)).
 
Deltafox schrieb:
Fieldy von Korn spielt einen 5saiter komplett einen Ganzton runter, also auf tiefem A

Fieldy ist schon immer mein Beispiel für einen Bass-Sound gewesen, den ich NICHT gut finde. Ansonsten: Tiefer hören kann man wohl noch, aber die Töne dann noch definiert wahrnehmen und die Tonhöhe erkennen, das klappt wohl nicht mehr. In bestimmten musikalischen Kontexten (siehe Korn) kann das wohl sinnvoll sein, aber IMHO (endlich!! Ich hab´s auch mal geschrieben!) eher als Spezialeffekt.
Übrigens: Die deutsche Standard-Schriftsprache bietet durchaus eine Abkürzung an, mit der man ausdrücken kann, dass man nur eine eigene Meinung wiedergibt:
m.E. = meines Erachtens.
 
Die untere menschliche Hörschwelle liegt wo ... 20 Hz? 16 Hz? Keine Ahnung, aber ihr dürftet von dem A bei 27,5 Hz reden, das ist auf jeden Fall drüber.
 
ich spiel selbst
A-D-A-D-G-C

das a hört man

natürlich weil man sowieso auch die obertöne ja mit nimmt! wir reden hier ja nicht von A-Sinus
 
EDE-WOLF schrieb:
ich spiel selbst
A-D-A-D-G-C

das a hört man

natürlich weil man sowieso auch die obertöne ja mit nimmt! wir reden hier ja nicht von A-Sinus
Könntest du bitte mal ein Sample reinstellen wenn du so spielst, falls es dir nichts ausmacht natürlich.
 
jo da wäre ich auch dick interessiert dran!!
 
ich glaub nicht dass über pc-boxen da was rüber kommt
 
freaky_fnk schrieb:
ich glaub nicht dass über pc-boxen da was rüber kommt
Ich glaube, dass die Meisten hier, ihren Rechner über Anlage laufen lassen ;)

Hab meinen Bass auch auf A runtergestimmt, da gibt's überhaupt kein Problem, ist ne nette Frequenz, finde ich.
 
heiligerbimbam schrieb:
Ich glaube, dass die Meisten hier, ihren Rechner über Anlage laufen lassen ;)
Zerstöre ich deinen Glauben an die Welt, wenn ich dir sage, dass ich nichtmal eine Anlage besitze? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben