Tin und Lowwhistle gesucht!

  • Ersteller MrTeleman
  • Erstellt am
MrTeleman
MrTeleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
23.09.13
Beiträge
91
Kekse
2
Hallo,
Ich spiele jetzt seit längerem auf einer Clarke Thinwhistle in D herum, diverse Irish Folk Songs und Schottische Musik.
Hauptsächlich spiele ich allerdings Gitarre und Mandoline, daher habe ich nicht wirklich viel Ahnung von den Instrumenten. Ich merke aber eines: Um weiterzukommen, und da die Alte Flöte sehr abgenutzt ist, und z.B. die Hohe Oktave garnichtmehr zu erreichen ist, benötige ich eine neue Tinwhistle und würde mein Repertoire vielleicht auch gerne um eine Lowwhistle erweitern.

Von der Tonart hat mir die D-Tinwhistle immer gereicht, deswegen suche ich hier eine neue, die allerdings nicht allzu Teuer ist. Ich spiele wie gesagt nur nebenbei. Welche könnt ihr mir da empfehlen? Bei Thomann z.B. gibt es sehr wenig, Folkfriends hat da einiges mehr im Sortiment.

Zur Lowwhistle wäre meine Frage: Welche Tonart macht hier sinn? und welche Lowwhistles sind gut und bezahlbar?

MfG. Marvin
 
Eigenschaft
 
ich habe fragen und hoffe dazulernen zu dürfen.


eine tinwhistle ist eine tin = blechwistle

eine lowwistle ist eine low = tieferwistle (besteht aber auch aus tin!!?)


wo ist da der unterschied?
 
Naja ich kenne ich das so dass die Low Whistle eine Art der Tin Whistles ist, aber eben Tiefer...

Die Lowwhistle müsste wenn sie auch in D ist eine Oktave unter der Tinwhistle liegen.

Ich suche beides... bzw. überlege mir eine der Lowwhistles zusätzlich zur neuen Tin Whistle zu kaufen.
 
Ich habe selber viele Jahre auf einer Susato gespielt mit der ich eigentlich recht zufrieden war. Daher hat es lange gedauert bis ich bereit war in eine teurere Whistle zu investieren.
Bei Low Whistles würde ich aber lieber eher etwas mehr investieren. Ich habe auch eine Low F von Susato, die würde ich mal als OK bezeichnen, da bin ich aber schnell auf eine Burke umgestiegen. Aus eigener Erfahrung kann ich darüber hinaus Michael Burke und Colin Goldie empfehlen, die sind aber schon deutlich teurer.
Zur Frage nach Tonarten bei Low Whistles: Ich spiele sehr gerne Low F, das ist aus meiner Sicht eine geradezu ideale Tonlage für Whistles. Die am meisten gespielte Tonart ist natürlich D.

@voiceintune
Genau, Low Whistles sind im Prinzip einfach tiefe Tin Whistles, wobei heutzutage eine Tin Whistle nicht mehr unbedingt aus Tin (also Blech) sein muss. Sehr verbreitet sind auch Instrumente aus Kunststoff oder Holz. Die werden trotzdem gerne Tin Whistle genannt.
 
Nur zur Info: Soweit ich weiß, war der irische Uillean Pipe- und Whistle-Spieler Finbar Furey der erste, der ein Low Whistle spielte ("The Lonesome Boatman" war eines der Stücke, die er darauf spielte). Wenn ich mich richtig erinnere, erzählte er mal, das er sich die von einem Flötenbauer aus Hamburg bauen lassen. Inzwischen gibt es eine ganze Menge Low Whistles und viele Flötenbauer, die sie bauen.

Bockarina
 
Hallo Marvin

Vielleicht hilft es dir minimal zwei auszuschließen: Shaw low Whistles, sind günstig, sie klingen auch gut aber nicht so toll in Zusammenhang mit irischen Verzierungen (zu hauchig und hell, die Verzierungen gehen unter und "glucksen" nicht) und brauchen für die meisten Leute zu viel Luft, können auch zu tief sein.

Ich spiele im Moment eine Dixon http://www.tinwhistle.de/low-whistles/dixon-low-whistles/dixon-alu-low-d-whistle.php
Sound befriedigend aber nicht toll, in Wirklichkeit nicht stimmbar (muss immer auf Anschlag, ist also zu tief), Intonation mäßig. Alles in allem mittel. Für mich ok, aber muss ich nicht empfehlen.

------------------

mit teuren Tin Whistles habe ich keine Erfahrung- ich habe ältere Generations die vor allem klanglich sehr gut sind. Momentan sind die Generation Whistles fast alle unbrauchbar, außer die in Bb sind manchmal richtig gut! So eine würde ich mir an deiner Stelle einfach mal für die 10 Euro oder so auf Verdacht zulegen.

Mac Nic Whistles finde ich ganz gut. Sind zwischen ganz billig und teuer angesiedelt.

Shaw: Zu schrill

Susato: Qualität schwankt mehr als eigentlich zu erwarten wäre, positiv: Laut! Negativ: Klingen irgendwie kalt, nicht alle leicht zu überblasen.


Gruß


Martin
 
Der Link zum Produkt http://merlin-music.com/product/excalibur-all-gold-range/ ist derzeit leider tot. Mal sehen, ob das wirklich nur vorübergehend ist.

merlin.jpg

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben