Tipp für topauswahl zwecks Impedanz...

• Ersteller DeeDeeKing
  • Erstellt am
D
DeeDeeKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Kekse
0
So hallo liebe kollegen,
Ich hab ein marshall 450h Topteil und die dazugehörige 4x10* Box mit 4ohm.
Jetzt will ich mir noch die passende 15er box dazu kaufen, ebenfalls mit 4ohm.
Da ich mir evtl. doch irgendwann mal ein anderes Topteil kaufen möchte, aber die auswahl sehr eingegrenzt wir durch die impedanz wollt ich lösungsvörschläge von euch hören!?
Soll ich mir doch eine andere 15er box kaufen? Wenn ja, welche kommen in frage?
Oder gibt es irgendwelche andere lösungen?
Freu mich über antworten.

Gruß aus Ulm

Eigenschaft

ich würd einfach die 4ohmige 1x15" von marshall kaufen (falls der sound gefällt).
dann hast du momentan den MB450H voll ausgelastet und falls du dir in zukunft ein anderes top holen solltest welches keine 2ohm unterstützt gibt es ja immer noch die möglichkeit der reihenschaltung ;)

ne andere 1x15er zu kaufen würde dir bei diesem "problem" auch nicht weiterhelfen, ne option wäre eher der austausch der 4x10" gegen eine 8ohm version (gibt es aber aus der marshall MB serie nicht soweit ich weiß).

Danke für die antwort.
Kannst du mir das näher erklären mit der reihenschaltung?

ganz einfach, so würdest du die beiden boxen schalten wenn du sie an den MB450H oder ein anderes 2ohm vertragendes topteil anschließt:
parallel (einzelchassis auf dem bild stellvertretend für die ganze box)

und so sieht die reihenschaltung aus: reihe
mit dieser schaltung haben beide boxen zusammen 8ohm (und können damit an so ziemlich jedes mir bekannte topteil angeschlossen werden)

die leistung des amps verteilt sich in beiden fällen gleichmäßig auf beide boxen.
da die 15"er von marshall 300W verträgt könntest du also bis zu 600W auf den boxenturm loslassen.

:)
Das lass ich aber am besten jemanden vom Fach machen wenn ich selbst nicht so der Junge für das bin?

so genau hab ich mir die boxen beim testen nicht angeschaut, aber falls die anschlussbuchsen hintendran parallel geschaltet sind bräuchtest du ein spezielles kabel um trozdem die reihenschaltung hinzubekommen.

solang du das MB450H benutzt ist es aber egal weil das zwei parallelgeschaltete speacon/klinken ausgänge hat und wie schon erwähnt 2ohm verträgt^^

Hi,
Ich suche eine Box für mein neu erstandenes Marshall MF 350 Top!
Die Box muss 350 Watt an 8 Ohm verkraften, die originale, passende Marshall Box kann ich mir aber leider nicht leisten...
Kennt jemand da vllt Alternativen?

Ich hab ein Auge auf die Fender Metalhead Box geworfen, aber diese ist auf 4 Ohm ausgerichtet...

Was genau bedeutet das?

Gruß

Mathias

@mat_wylde: Ist das nicht ein gitarrentopteil?

@Fornjotr: danke für deine atworten. Ich wollt einfach mal vorsorge betreiben. Ich wollte keine boxenkombination haben die ich in zukunft nicht für andere topteile verwenden kann außer meinem marshall.
Aber da es ja ne lösung gibt werde ich mir die box zulegen..

Gruß aus Ulm

@DeeDeeKing: Jepp, sorry, falsches thema ;-)