Tipps: coole Songs zum Mitsingen für Kids?

von Adson, 10.09.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Adson

    Adson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.06
    Zuletzt hier:
    26.10.20
    Beiträge:
    170
    Kekse:
    340
    Erstellt: 10.09.20   #1
    Guten Morgen allerseits,

    ich arbeite zeitweise in einer Offenen Ganztagsschule im Grundschulbereich.
    Ab und zu bringe ich auch mal meine Gitarre mit und spiele ein bisschen für die Kids.

    Ein paar (wenige) finden das auch ganz toll und hören gerne zu. Die meisten wollen aber, dass ich Songs spiele, die sie kennen und mögen.

    Leider bin ich da nicht so wirklich auf dem Laufenden, was den Musikgeschmack von Kindern von 6 bis 11 Jahren angeht.
    Insbesondere würde ich dann auch Songs bevorzugen, wo die Kiddies mitsingen können.

    Kennt sich jemand von euch ein bisschen besser mit dieser Materie aus und kennt jemand vielleicht sogar konkrete Songs, die dafür geeignet wären?

    Danke im Voraus für eure Tipps :great:
     
  2. nasi_goreng

    nasi_goreng Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    1.725
    Kekse:
    5.591
    Erstellt: 10.09.20   #2
    Hi,
    ich hab mal "Yellow Submarine" im Kindergarten gespielt, was bei den Kiddies sehr gut ankam :great:
     
  3. BeWo

    BeWo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.19
    Beiträge:
    499
    Kekse:
    2.749
    Erstellt: 10.09.20   #3
    Meine Nichten sind bei uns in der lokalen Musikschule. Die binden auch schon bei den 7-8 jähringen einfach immer wieder aktuelle Chart Songs mit ein, einfachere Englische Songs und meist natürlich die Deutschsprachigen. Mit der Akustik einfacher Chords oder Arpeggio spielen und fertig, gute Songs funktionieren in jedem Stil, so einfach ist das.
    Mit was du sie am Ende abholst kannst nur du wissen, den ganzen Harz Rap würde ich persönlich auf alle Fälle nicht spielen du hast schlieslich einen Bildungsauftrag.
     
  4. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    4.374
    Ort:
    Bognor Regis, UK
    Kekse:
    65.782
    Erstellt: 10.09.20   #4
    Ein Weg ist, die Kids zu fragen. Was vor einem Jahr "cool" war ist vielleicht morgen schon wieder "out". Bei Bekannten mit Kids (grob) in dieser Altersklasse war zuletzt Mark Forster ganz gross im Programm.
     
  5. S.G.K.

    S.G.K. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.08
    Beiträge:
    1.342
    Ort:
    P/W
    Kekse:
    4.536
    Erstellt: 10.09.20   #5
    bei meiner Cousine ist es momentan Mark Forster und Vanessa Mai ;-) (7 und 4 Jahre alt)

    Hoffe das konnte dir helfen.
    Grüße
    Sven
     
  6. V Twin

    V Twin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.13
    Zuletzt hier:
    29.10.20
    Beiträge:
    384
    Kekse:
    1.343
    Erstellt: 10.09.20   #6
    Randale!

    Lustige, kindgerechte Texte mit Refrains zum Mitsingen.
    Auch die Livegigs sind für Kinder ein Riesenspass:great:
     
  7. Bholenath

    Bholenath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.18
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    947
    Erstellt: 10.09.20   #7
    "All together now" ist auch so ein Song von den Beatles der sehr kindgerecht scheint.
     
  8. Adson

    Adson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.06
    Zuletzt hier:
    26.10.20
    Beiträge:
    170
    Kekse:
    340
    Erstellt: 11.09.20   #8
    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen :great:

    ... ich fürchte, ich habe die Frage unklar formuliert :o

    Klar, kenne ich Klassiker wie Yellow Submarine etc. Mein Problem ist, dass die Kids gerne aktuelle Songs hören bzw. mitsingen möchten.
    Also solche Sachen, die in der Altersgruppe momentan angesagt sind.
    Auf Nachfrage bekomme ich bestenfalls den ein oder anderen Namen einer Band oder eines Künstlers, weil sie in der Regel nicht wissen, wie der entsprechende Song heißt.

    Da ist dann leider auch viel Zeug dabei, das sich überhaupt nicht zum Strumming und erst Recht nicht zum Mitsingen eignet.
    Und klar: Auf die Texte muss ich natürlich auch noch achten. Auch wenn die allermeisten kein Wort davon verstehen, gehen natürlich viele Sachen (Gewalt, Sex etc.) gar nicht.

    Da hatten es die Generationen vor uns irgendwie leichter: Einfach die "Mundorgel" rauf und runter gesungen und alle waren glücklich ... ;)
     
  9. Lum

    Lum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    2.848
    Kekse:
    32.679
    Erstellt: 11.09.20   #9
    Meinen Kleinen singe ich meistens damit in den Schlaf :D
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. TheSG

    TheSG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.09
    Zuletzt hier:
    29.10.20
    Beiträge:
    374
    Kekse:
    1.595
    Erstellt: 21.10.20   #10
    Tolle Kinderlieder, teils mit christlichen Texten:
    Mike Müllerbauer
    Thomas Klein
    Daniel Kallauch
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. JaPe

    JaPe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.12
    Zuletzt hier:
    28.10.20
    Beiträge:
    397
    Kekse:
    3.385
    Erstellt: 21.10.20   #11
    Ganz klar Heavysaurus! Die Kids stehen drauf und lernen nebenbei, wie geile Mucke geht.

    Die Texte sind teilweise natürlich Quatsch, aber simpel und gut mitzusingen.

    Falls denen das immer noch nicht passt, bleibt ja nur Ed Sheeran...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. Adson

    Adson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.06
    Zuletzt hier:
    26.10.20
    Beiträge:
    170
    Kekse:
    340
    Erstellt: 22.10.20   #12
    Vielen Dank für eure Vorschläge :)

    Heavysaurus - kannte ich noch gar nicht. Metal für Kids, das ist mal eine coole Idee.

    Was bei "meinen" Kids aktuell ganz hoch im Kurs steht, sind diverse K-Pop-Bands wie "IKON" oder "BlackPink".
    Leider nur sehr bedingt zum Mitsingen geeignet und für die musikalische Bildung komplett unbrauchbar ;)

    Allerdings schon beeindruckend, was diese Teenie-Bands so an Choreographie und Tanz auf die Beine stellen.
    Man lernt nie aus ...
     
  13. DendeAc

    DendeAc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.13
    Beiträge:
    1.041
    Kekse:
    9.628
    Erstellt: 23.10.20   #13
    Heavysaurus feiert meine Kleine auch sehr
     
  14. TomBom

    TomBom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.06
    Zuletzt hier:
    29.10.20
    Beiträge:
    765
    Ort:
    Koblenz
    Kekse:
    2.562
    Erstellt: 28.10.20 um 07:47 Uhr   #14
  15. gutmann

    gutmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.10.20
    Beiträge:
    3.707
    Ort:
    88515
    Kekse:
    22.554
    Erstellt: 28.10.20 um 16:02 Uhr   #15
    Emma & Leon Grundschul-Lernlieder sind sehr nette Popsongs mit schlauen Texten die für Kinder super sind.
     
mapping