Tipps für Hihat Upgrade

  • Ersteller Skyclad
  • Erstellt am
Wenn ihr die MCS günstig bekommen könnt, nehm sie. Sind zwar nicht der grosse Wurf, aber annehmbar.

Wie Stevie sagt, sind bei den günstigen B8er die Hihats meist ok. Die Rides gehen meist auch, wenngleich die Kuppe meist nicht so toll ist, man kann damit leben.
Die Crashes fallen meist wirklich deutlich ab. Das klingt oft schepprig und blechern. Für laute Musikstile geht es gerade noch, wohlklingend ist es jedoch nicht.

Ich würde da eher entweder die günstigen türkischen Hersteller wählen (Anatolian, Bosphorus, Istanbul, Zultan, Diril, usw...), oder bei den grossen Marken (vor allem bei Rides und Hihats) auf dem Gebrauchtkauf ausweichen.
 
Wenn ich den Thread mal kurz für eine Frage kapern darf:
Ich bringe da mal zwei "Geheimtipps": Gibraltar und Dixon.


Hast Du die selber mal gehabt oder noch oder wie kommt dieser Tip zustande?

Ich habe heute beim großen T eine Tama HH 605 Iron Cobra bestellt
Ein kurzer Bericht über Stabilität/Qualität wäre für mich super, da ich auch gerade nach einer HiHat-Maschine suche. Die Bewertungen bei Thomann sehen ja viel versprechend aus, bei den Gibraltar/Dixon Ständern fehlen die ja leider.
Von Gibraltar habe ich allerdings schon einen Beckenständer, den ich recht ordentlich finde. Der Ständer von Tama lockt natürlich neben den Bewertungen auch mit dem günstigeren Preis.​
 
Die MCS Hats spiele ich selber seit 5 Jahren, sind aber absolut in Ordnung für Einsteiger. Da ist ein deutlicher Fortschritt zu den jetzigen Hats zu sehen und auch vor allen Dingen zu hören. Falls ihr die billig bekommt, würde ich sie auf alle Fälle nehmen.
 
Seh ich ehrlich gesagt nicht so. Im direkten Vergleich mag man zwar einen Unterschied hören, wesentlich besser klingen die Meinl MCS dann aber auch nicht. Dann würde ich lieber wirklich noch sparen und beim nächsten Kauf eine ganze Stufe höher springen und was wirklich Vernünftiges holen. Irgendwas in der Preisriege von Zultan Rockbeats, Paiste Alphas oder was hier eben schon an B20-Einsteigerbecken genannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@sonicwarrior
Die Dixon hatte ich mal, hab sie aber wieder verkauft. Nicht weil sie nicht gut war, sondern weil ich keine 4 Hihatmaschinen brauche.

Die Gibraltar gibt es noch nicht so lange. Deshalb wohl kaum Bewertungen.

Ein guter Kumpel hat das Vorgängermodell und da kamen noch nie Beschwerden.
Die jetzige ist sogar nochmal verbessert.

Ich hab einige Gibraltar Hardwareteile. Da war noch nie Ausschuss dabei. Von der Qualität können die locker mithalten und sind oft noch günstiger als die ganz grossen.

Wer im Amiland ein Gretsch Shellset bestellt, bekommt die Option Hardware von Gibraltar zu ordern. Das würde Gretsch sicher nicht machen, wäre das Gelumpe.





Dührssen hat Recht.
Ich würde da lieber noch etwas drauflegen und besseres kaufen.

Die Zultan Hihats kosten 50 € mehr sind aber locker eine Klasse besser.

Da Hihats in den seltensten Fällen überbeansprucht werden, kann man die auch immer gut gebraucht kaufen.

Da gibts dann für 150 € schon sehr gutes Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry wenn das so rüberkam, aber ich wollte die mcs nicht allzu hoch anpreisen. Klar sie sind nur b8, allerdings sehe ich das hier im moment so:
der sohnemann ist nicht mehr ganz bei laune, weil das equipment nicht mehr ordentlich ist. Ob das allerdings auf dauer anhält, auch wenn jetzt sündhaft teure b20 becken gekauft werden, steht in den sternen. Eigentlich wollte ich auch noch dazu schreiben, dass die aja hats nicht die welt kosten und im vergleich zu den mcs deutlich besser klingen. Jedoch, warum jetzt 300€ oder mehr ausgeben, wenn vielleicht hinterher alles verkauft werden muss? Das sind meine bedenken.
Falls die möglichkeit besteht, die mcs einfach mal für eine woche auszuleihen, wäre das meiner meinung nach vorerst die beste entscheidung, um zu sehen, ob der kleine dadurch wieder spaß am spielen bekommt. Kaputt geht dabei nichts und danach kann man immernoch entscheiden, ob es die mcs werden soen, oder ob ein kleines türkisches hi-hat pärchen gekauft werden soll.

Sorry auch für groß- und kleinschreibung, mit dem handy dauert mir das alles zu lange :redface:
 
Dass der Sohn einen Durchhänger hat, liegt aber eher an der kaputten Hihat-Maschine.

Die ist ja jetzt ersetzt worden.

Ich persönlich würde jetzt nix weiter kaufen, sondern erst mal sehen, ob der Jüngling wieder Lust zum Üben hat, oder ob das mit der Hihat nur eine Ausrede war.

Falls es doch letzteres sein sollte und er einfach keinen Bock mehr hat, hätte sich das mit weiteren Investitionen sowieso erledigt.
 
Kommt er mit den Meinl MCS klar... ist's doch gut. Wenn sich abzeichnet, dass er am Ball bleibt, kann er später immer noch auf etwas höherwertiges umsteigen

Die MCS sind zumindest aus B8, das ist schon mal eine ganze Ecke besser als Messing. Für einen Einsteiger bestimmt eine ganze Weile ausreichend und sicher auch besser als die Messingklumpen von Alchemy. Ich unterstelle mal, dass das auch die Laune und den Übungstrieb ein wenig hebt.

Marcis Vorschlag mit dem Ausleihen finde ich deshalb ganz gut!
 
Also die MCS kann ich mir ne Woche oder zwei leihen, dann sehen wir ja was der "Herr" meint. Ich verspreche mir auf jedenfall von der neuen Maschine schon einiges.
 
Also der Hihat-Ständer ist da, wurde fix aufgebaut (hat mich gewundert das ich das geschafft hab) und wurde dann auch gleich probegespielt. Der Ständer ist um Welten stabiler als der alte vom Target, steht bombenfest.
Wenn ich ihn einmal hochnehme und an einem anderen Platz hinstelle passiert auch nix, beim alten musste ich jedesmal alles neu einstellen, soweit das überhaupt möglich war.
Dafür wiegt das Teil auch locker das Doppelte aber er macht einen sehr stabilen Eindruck.
Als mein Sohn beim Anspielen dann fragte ob da auch neue Becken drauf seien (es sind noch die alten Alchemy drauf), dachte ich das die Entscheidung nicht so ganz verkehrt war. Es klingt schon deutlich besser als vorhin, diese Woche bekomme ich noch die anderen Becken zum leihen, mal gucken was er dann meint.
 
Ich poste jetzt mal in diesem Beitrag, es gibt zwar noch einenen speziellen Threat dafür aber hier passts auch rein. Mir wurde von einem Kunden in der Firma der auch Schlagzeug spielt ein Satz gebrauchter Hihat Becken angeboten. Die Dinger sind schon etwas älter, haben einige Jahre Bühneneinsatz hinter sich und haben auch eine kleine Macke (siehe Foto). Die Beschriftung ist weg, eingraviert ist Avedis Zildjian, wenn ich danach google gibts ne ganze Menge an Becken. Kann mir wer sagen was das für welche sind? Macht sich diese Delle im Klang bemerkbar? Vom Ton her sind die jetzt für meine nicht geübten Ohren nicht so viel besser als die Alchemy, nur sie klingen halt wesentlich länger im Ausklang. Was kann man für sowas mit der Delle und dem Zustand bezahlen?
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 198
anbei die restlichen Fotos, irgendwie klappt das per Edit nicht. Gewicht 970 und 920 Gramm falls das was hilft.
 

Anhänge

  • 20141119_200157.jpg
    20141119_200157.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 174
  • 20141119_200140.jpg
    20141119_200140.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 185
Hola...das sind "alte Avedis Zildjian" !! Eine ganz andere Hausnummer. Dürften aus Ender der 70er oder den (80er sein)
IdR sehr begehrt!
Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich besser klingen :D (als die Alchemy.
Sind aus B20 Bronze. Und diese Becken werden bei guter Behandlung eher besser über die Jahre als schlechter.

Der Fleebite am Rand stört den Klang wohl nicht wirklich, evtl. kann man die Kanten etwas runden. Macht sich aber natürlich im Handelspreis etwas bemerkbar!

Vglb neue Hihats von Avedis Zildian kosten +/- 350 - 400 Euro je Serie in 14"
Was möchte der Besitzer denn haben dafür???? Neugier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat vom Preis her nix gesagt, er meinte nur mein Sohn soll die ne Woche oder 2 testen und dann werden wir uns im Preis schon einig. Wegen der Delle würde er eh weniger verlangen, nur preislich wurde nix gesagt. Ich will halt auch nicht unverschämt sein und zuwenig bieten. Aber die Delle macht nix oder? Soll ich die etwas abfeilen?
 
Ich bin jetzt kein Zildjian-Experte, aber vergleichbare Hats dürftest du in gutem Zustand (!) gebraucht für 120-150€ bekommen.
Um genaues Alter und Serie festzustellen, würde ich Bilder vom Stamp und ggf., falls vorhanden Seriennummer mal an den Zildjian-Service zur Identifikation schicken, die können da meistens recht flott Auskunft geben :)

Aus der Delle am Rand entsteht mit Pech früher oder später ein Riss. Muss aber nicht passieren. Ist auf jeden Fall eine Macke, die sich am Preis bemerkbar machen sollte.

Im Vergleich zu deinen jetzigen Becken und auch zu dem MCS auf jeden Fall eine Verbesserung. Wenn der Preis stimmt kann man die schon mal nehmen :)
 
Seriennummer ist keine vorhanden, die Becken sind damit mindestens auf 1993 rückzudatieren. Ab 1994 gibt es unterhalb von "Made in USA" eine Seriennummer.

Anhand des Stempels würde ich laut "timeline Zildjian stamps" auf Ende 70er oder 80er tendieren. Aber Dührssen hat natürlich recht, mail an Zildjian, die können das relativ
gut beantworten.

Vom Preis her hätte ich die Becken auch bei ca 150 Euro gesehen, in einwandfreiem Zustand evtl. sogar etwas mehr. Mit der Macke drin allerdings weniger. 100-120 Euro könnten drin sein. ( Du kannst diese Preise ja als
Verhandlungsorientierung im Hinterkopf behalten. Frag einfach mal was er sich preislich vorstellt) Wenn Du sie noch günstiger bekommst ist es ein richtiger Schnapper.
Wenn Du die Kanten der Macke schön rund feilen kannst, dürfte normalerweise kein weiterer Riss enstehen. HiHat Becken reißen idR nicht. Aber man sollte eben auch keinen dazu Ansatz bieten.
Deshalb: glattfeilen! :) Klanglich macht das nix aus, dafür ist die Macke zu klein.

Das sind auf jeden Fall klasse Becken für den Junior!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Macke müsste man am besten mit einer Lupe untersuchen. Nicht dass da in der Umgebung noch ein Haarriss ist, der wächst weiter und dann ist es irgendwann ein "echter" Riss.

Wenn es zu wellig ist, kann man das etwas abfeilen. Soundmässig wird das nix machen, da hab ich schon andere Hihat-Tops gesehen und das hat immer noch gut geklungen.
Ich kenne genug Hihats, die haben ähnliche Macken. Sie werden aber schon 20 oder 30 Jahre so gespielt, ohne das was passiert wäre.

Preislich gibt es natürlich "Punktabzug".
 
Ich hab eine Tama 605 Hi-Hat nicht gerade das Gelbe vom Ei und empfehle auch mindestens die 900er Serie von Tama oder auch Pearls Eliminator Serie.
 
Eine 100-€ Hihatmaschine würde ich nicht gerade als lumpig bezeichnen.

Schaut euch mal die "Altmeister" an. Die haben mit Hihatmaschinen gespielt, da ist jede heutige Einsteigermaschine High-Tech dagegen.
Und? Hat es sch... geklungen? Sicher nicht... und warum? Weil sie spielen konnten.

Heutzutage wird viel zuviel Bohei bezüglich Equipment gemacht.
Wer auf einer einfachen Maschine nix zustande bringt, wird das auf einer High-End Maschine auch nicht schaffen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben