Tipps für Ambient-Sounds?

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Moin!
Ich könnte ein bisschen Hilfe dabei brauchen, mir einen vernünftigen Ambientsound zu basteln... hab da schon mit ein oder zwei Delays und Hall einigermaßen brauchbare Ergebnisse erzielt, aber das geht noch cooler.
Als Orientierung kann das hier dienen:
http://www.youtube.com/watch?v=LxV5PBHhk5s
Von Anfang an hört man da die etwas nach rechts gepannte Gitarre. Ich hör da auch noch eine ganz interessante, komische Verzerrung raus... falls jemand ne Idee hat, wo das herkommen könnte, würde mich das auch interessieren. Aber erstmal gehts nur um Ambience.
Ich habe ein Line6 M9, kann also drei beliebige Effekte gleichzeitig fahren und hab außerdem separat ein einfaches digitales Delay.
Ich wär für ein paar Anregungen dankbar!
Niklas
 
Eigenschaft
 
Starker Reverb. Lange Delay Zeiten. Möglichst Analog, damit die das ganze verwaschen. Am besten ein Compressor dazu, damit der Attack zu hören bleib und im "Matsch" nicht untergeht. Probier mal ein Hall, Plate oder Church Reverb. Mit viel Decay. Das gefällt mir am besten.

Die besten Sounds bekommt man aber eher mit Reverbs als mit Delays. Das Delay ergänzt eher.
 
Hallo Niklas,

kann da Switchhero nur beipflichten. Guter Hall ist schon mal die Basis, weil dieser den ganzen Sound sehr in die Breite tragen kann. Ich nutze an meinem Digitech RV7 den Modulated-Modus, wo zusätzlich zum Hall etwas Chorus und minimaler Flanger hinzugefügt werden.

Was dein konkretes Beispiel angeht, hör ich keine Verzerrung auf der Linie raus. Meiner Meinung nach ist das sehr clean und den Rest macht die Anschlagstechnik evtl. mit Compressor drauf. Aber vielleicht rede ich auch von einer anderen Linie...

Mal ganz allgemein zum Thema Ambient-Sounds stehe ich sehr auf Tremolo und Phaser. Einfach mal nen Akkord oder eine kleine Linie damit gespielt, eher unaufdringlich - das schafft sofort Atmosphäre. Ansonsten gilt auch häufig "weniger ist mehr". Soll heißen, dass gerade atmosphärische Musik davon lebt, den Klängen Raum zum Entfalten zu geben. Außerdem bin ich ein Fan von Volumepedalen (oder halt am Volumepoti) um Swell-Effekte zu erzeugen. Das müsste dein Line6 aber sogar als Effekt standardmäßig im Repertoire haben, oder?

Hier mal ein Anhör-Tipp: http://proguitarshop.com/hardwire-supernatural-reverb.html
Das gute Stück scheint etwas sehr Hifi zu sein, andererseits kann man aber wirklich coole Sachen rauskitzeln. Leider habe ich es selbst noch nicht anspielen können, da man es importieren müsste.

Gruß
bolle
 
Huhu
hier gibts ne Tolle Reihe:
Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=X4R-Gx_gaWU
Gruß

Zum Thema "Weniger ist Mehr" :
Hört Euch mal Ry Cooders "Feelin Bad Blues" an. Das ist zwar warscheinlcih nicht die Richtung in die Du willst, aber daran kann man sehen was ein! Effekt erreichen kann wenn man ihn nicht totspielt.
 
Swell-Effekte wäre auch mein erster Tipp gewesen. Schöner fetter Delay oder Hall (oder beides) an,die Saitenanschlagen und mit dem Volumenpedal reinfaden lassen.

Weiterhin kann ein dezenter Flanger mit Kirchenhall schon die meisten zufriedenstellen.

Ein Tipp von mir ist noch das Superego von Electronic Harmonix, damit frierst du deinen Ton oder Chord ein und kannst diesen mit schönen Modulationseffekten in der eigenen Schleife bearbeiten, oder mehrere Töne aufeinander stapeln oder deinen Sustain beliebig lang halten oder oder oder...
 
Genau und bei Leadparts nicht zuviel Overdrive. Da eher ein Muff oder ne Rat.

Explosions in the Sky, Caspian, This will destroy you oder auch Mono nutzen ein Russia Muff.
 
Ich habe mir genau für diese Sachen ein Eventide Space zugelegt. Nicht gerade günstig, aber damit kannst du alles machen von sphärischen Sounds aus fremden Galaxien bis zum Wal-Gesang. Und das alles in Studioqualität. Damit war für mich die Suche nach spacigen Reverb-Sounds beendet.

Ein E-Bow für unendlich Sustain ist auch sehr geil.

Mfg, WüPi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das M9? Schmeiss dir mal den Particle Verb rein. Viel Spass :)
 
Cool, danke. Da waren schon mal ein paar hilfreiche Sachen dabei. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich GENAU den Sound hinbekomme, den ich suche. Den Particle Verb find ich echt super!!! =) Hab schon damit rumgespielt. Muss nur mal gucken, ob ich den noch ein bisschen "kontrollierbarer" eingestellt kriege, weil ich ja nicht einfach nur Flächensounds machen will, die man so schön reinswellen kann. Im Moment macht der noch so ziemlich, was er will.
Die Verzerrung, die ich meinte, klingt eigentlich mehr so, als würde die Spur clippen. Vielleicht ist das auch schon alles. Gefällt mir in dem Kontext sehr gut ;)
Geräte wie Eventide Space, Strymon Timeline u.ä. kommen für mich einfach wegen dem Preis nicht in Frage... auch wenn die sicherlich sehr cool sind. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für sphärische Sachen bietet es sich an, das Signal durch einen Shimmer-Effekt zu unterstützen. Hört sich in der Praxis so an, als würde zum normalen Gitarrensound im Hintergrund noch ein Flächenkeyboard mitlaufen (bei den höherpreisigen Geräten kann man dieses Parallelsignal dann noch auf alle erdenklichen Arten bearbeiten und dem Originalsignal zumischen). Bekannt wurde dieser Shimmer-Sound unter anderem durch The Edge, der das seit Jahren bei vielen U2-Songs einsetzt. Ich habe lange für eben diesen Shimmer-Sound ein Line6 Verbzilla Pedal benutzt. Und da du ja das m9 besitzt (ich kenn das Gerät leider nicht), wäre es ja zu erwarten, dass dieses den Shimmer-Sound auch beinhaltet. Entweder man schaltet das am Ende der regulären Effektkette (dann muss man nur die Intensität recht gering halten, da es sonst mit den Zerrern Matsch gibt) oder man fügt das über einen parallelen Effektweg (mit oder ohne Volumenpedal) dem Signal bei.

Viel Freude beim Experimentieren.

WüPi
 
Oder aber falls die Möglichkeit besteht: TC Electronic Hall of Fame mit dem Toneprint Big Room with a View.

So mach ich es. Gigantisch!
 
Hab mir mit dem Toneprint Editor auch einen Hall mit Tri-Chorus gebastelt. Ein Pedal, ein Tritt und ich fliege davon :)
 
Genau. Den Editor find ich klasse.
Ich steh ja sehr auf die Leads im Ambient/Post Rock bereich. Da muss man schon genau dosieren um den gewünschten Effekt zu bekommen. Mit nem Reverb und Analogen Delay kommt man aber schon sehr sehr weit.

Am besten funktioniert das Ganze ja auch mit Single Coils. Aber ist alles Geschmacksache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben